Allergien und Hautreizungen

Begonnen von Guinness, 11. Mai 2007, 18:00:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Guinness

Ich hab hier im Forum mal nachgeschaut aber nichts konkretes darüber gefunden...deshalb frage ich einfach mal in die Runde...welche Pflanzen genau Allergien, Hautreizungen o.ä. bei einem Menschen verursachen können. 
"Die Größe und moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt". (Mahatma Gandhi)

Diddl

alle Euphorbien verursachen Hautreizungen. Eigendlich sollten empfindliche Menschen bei allen Pflanzen mit Milchsaft (Ficus,...) vorsichtig sein.

hildegard

Auch auf Pflanzen mit kleinen Häärchen kann man allergisch reagieren. Das Beste ist, sich selber zu beobachten mit welcher Pflanze man gerade in Berührung gekommen ist, und die Haut reagiert.
Und wenn meine Arme dann wieder jucken und total gerötet sind gehe ich her, stecke sie unter eiskaltes Wasser, wasche gut ab und creme mich sorgfältig mit Aloe Vera Creme ein. Immerhin vergeht das ja meist recht schnell - also nicht so schlimm. Es sei denn, dass Du eine andere Form von Allergie hast, die wesentlich ärger ausfällt. Dann solltest Du sowieso zum Hautarzt und das abklären lassen ;)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Aloe vera ist das Stichwort. Die Pflanze schlechthin. Ich habe nur die besten Erfahrungen gemacht! Keine Creme, Badezusatz oder ähnliches. Die reine Pflanze. Blatt aufschneiden und rüber über die Allergie, Wunden oder ähnliches...
Bin meine Sonnenallergie ( Sonnenbrand) innerhalb zwei Tagen losgeworden. Aloe forever!! Aber lasst euch nicht mit den derzeit auf dem Markt erscheinenden Aloe-Vera-Produkten veralbern. Nicht überall wo Aloe draufsteht ist auch Aloe drin. Übrigens ist Aloe kein Heilmittel der Neuzeit. Die gute alte Aloe arborescens (nicht A. vera) stand schon im 19. Jahrhundert in jedem Apothekenfenster und wurde bei Brandwunden, Allergien und auch bei Verdauungsproblemen eingesetzt. Leider ist diese schöne Aloe kaum noch erhältlich.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

ich lasse mir die 100% reine Aloe immer aus Gran Canaria schicken ;) da mir die Pflanze immer so leid getan hat beim zerschneiden :-\
Danke für die tolle Erklärung Joern, ist in meinem Apothekerschrank an forderster Front, und in der Kosmetikabteilung ebenso :D beugt nämlich auch der Hautalterung vor ;)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Lässt du dir da immer ganze Blätter schicken? Im Grunde genommen benötigst du für div. Wehwechen nur wenig Aloensaft. Ein kleines Blatt genügt für das meiste. Es sei denn du machst täglich eine Ganzkörperkur damit...lol...Du weisst ja was ich meine und wie ich das meine.... Für normale Hausgebrechen langt eigentlich ein Exemplar der Aloe vera.  Da kann man/frau gern mal ein unteres Blatt entfernen. Der Rest lässt sich im Kühlschrank aufbewahren....für die nächste Kur...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

nein Joern, in der Flasche :D Auf Gran Canaria wird sie ohne Konservierungsstoffe und  ohne irgendwelche Zutaten gewonnen und sind in Flaschen abgefüllt. Da ich wirklich sehr viel davon brauche, lasse ich mir immer gleich einen Karton kommen. Ich mache damit einmal wöchentlich eine Gesichtsmaske und verwende sie täglich für die Gesichtspflege. Natürlich auch bei Verbrennungen - da wirkt sie Wunder, und bei schweren Abschürfungen, die sogar bluten. Sonnenbrand eh klar, und bei Verstopfungen ;)
Für mich ein Allheilmittel für die Gesundheit und die Schönheit :D
Zum Schicken wäre ein Blatt einfach zu groß....
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt