Was mach ich falsch?

Begonnen von Tintenklecks, 26. März 2018, 16:14:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tintenklecks

Hey Ho!

Ich hab eben in einem Anderen Bereich nachgefragt, was ich da eigentlich habe, jetzt hab ich noch eine andere Frage: Was mach ich mit meinem Dickblatt falsch?
Wie schon geschrieben hab ich die Pflanze jetzt seit fast 2 Wochen. Angefangen hat es, das die Blätter meines Dickblatts erst wie "Ausgedörrt" aussahen, jetzt lässt die Pflanze langsam die arme sinken und Fällt etwas auseinander.
Mir ist gesagt worden, das die Pflanze nicht viel wasser benötigt, weshalb ich sie bisher nur 2 mal gegossen habe, und das immer nur mit wenigen schlucken.
Die Pflanze steht bei mir auf dem Schreibtisch, vielleicht 10-15 cm von der Heizung entfernt. WIr haben einen Forhang vor dem Fenster, damit das licht auf den Bildschirmen nicht blendet.
Kann es sein, das ich sie zu wenig gegossen habe? oder etwa doch sogar zu viel? Vielleicht braucht sie mehr sonne? Oder hällt sie die trockene Heizungsluft doch nicht soo gut aus?

Kann mir jemand helfen?
LG

Daruma

Gib ihr bitte durchlässiges, mineralisches Substrat, die Pflanze steht anscheinend in irgend einer Torf-Billigerde und sie hasst nasse Füße. Das ist eine Wüstenpflanze, die viel Licht braucht. Wenn sie dann noch direkt ans Fenster darf ist sie glücklich, dann sollte eigentlich nix mehr schief gehen. Bitte kontrolliere aber immer, ob im Übertopf Wasser steht und ob sie abgetrocknet ist, bevor du gießt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Tintenklecks

26. März 2018, 21:16:53 #2 Letzte Bearbeitung: 26. März 2018, 21:18:30 von Tintenklecks
Danke für die Rasche antwort!

Ich hab leider keine ahnung, was für ne erde die hat... Aber bishher hab ich immer erst gegossen, wenn die erde oben drauf staub trocken ist.

Das Substrat bekomme ich schätzungsweise im Gartengeschäft? Ist das dann irgendwas wie Kakteenerde?

... ps: ich hab auch schon 3 kakteen geliefert...

Daruma

Ich mische immer selbst aus Basaltsplit und torffreier Blumenerde, so etwa 2:1. Das ist eigentlich das einfachste....
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Tintenklecks

Ich hab jetzt mal kurz geschaut, bei Obi gibt es von beidem ja, jedenfalls laut Internet seite, nur große mengen. gibt es auch irgendwo kleine mengen zu kafen? Mein Dickblatt ist die Einzige Pflanze die ich habe, und wird vermutlich auch auf längere sicht die einize bleiben, die ich haben werde.
Wir haben einen Seeeehr neugierigen Kater, und der Frisst alles an, was grün ist. Mein Schreibtisch und die dahinter liegende Fensterbank sind so ziemlich die einzigen flecken wohnung, an die er nicht irendwann hinkäme, oder an welchen ich die pflanzen nicht vergesse...

Daruma

Dann nimm Kakteenerde, es hat ja in der Tat auch keinen Sinn, sich Vorräte vorzuhalten, die bis zur nächsten Sintflut reichen. Die Pflanze ist robust, die kann viel ab. Du kannst auch versuchen Vogelsand zur Drainage ins Substrat zu mischen, aber damit habe ich keine Erfahrung. Und Gemische mit Sand können nach hinten losgehen, das kann hart werden wie Beton. Oder du sammelst kleine Steinchen und mischt die mit rein.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Tintenklecks

ich glaube, kleine steine klingen doch gut. Dann so die größe von Kieselsteinen?

Am besten topf ich meinen kleinen schatz dann einfach um, oder? wie mach ich das am besten? Einen anderen Topf vorbereiten, pflanze aus altem topf hohlen, vorsichtig etwas ausklopfen und dann in den neuen topf versenken?
Woran liegt es eigentlich, das die Blätter verschrumpelt sind? Wegen falscher Erde? Zu wenig wasser?

Es ist gut, das die Pflanze robust ist, ich hab bisher alles geliefert was ich hatte (fals ich das nicht schon erwähnt habe) über zwei Rosen (Wobei die, so viel ich weiß recht schwer zu Pflegen sind...?) bis zu 3 Kakteen, von denen der erste bereits 3 oder 4 jahre alt war.

TropenJunkie

27. März 2018, 23:35:06 #7 Letzte Bearbeitung: 27. März 2018, 23:43:35 von TropenJunkie
Wie lustig, hatte nicht gesehen, dass du löblich ein neues Thema aufgemacht hast um nach der Pflege zu fragen, geantwortet hab ich daher hier bei deiner erstem Frage sry^^

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=18511.msg245694#msg245694

Um dir noch besser ein Bild zu machen kann ich dir nur empfehlen in den Erfahrungsthread für Sukkies reinzuschauen, da siehst du auch schöne Beispiele wie Kakteen- und Sukkulentenerde auszusehen hat, sodass es den Stachlern über Jahre an nix mangelt.

Stehen sie dann noch schön sonnig, im Winter etwa bei 10-15 grad ohne Wasser und bekommen sie im Frühjahr Kakteendünger, dann blüht der auch irgendwann ::) ...jedenfalls die Nomanatform blüht sehr hübsch. Ob diese Sorte das kann, weis ich grad nicht.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17870.0
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Tintenklecks

Ich hatte mir gedacht, wenn es schon einen Extra "was ist das für eine Pflanze"- bereich gibt, frag ich da mal einfach nach. Danke für deine Antwort!

Wenn man weiß, was man hat kann man ja schließich anderen besser begreiflich machen, was man denn zuhause auf dem schreibtisch stehen hat.

Tintenklecks

Ich hab mir die Erde von meinem Pflänzchen jetzt mal genauer angesehen. ich finde, wie sieht genauso, oder zumindest ähnlich, wie Blumenerde aus. Mit den Bildern aus dem Sukkulenten-Thread hat das nicht viel gemein....

Danke, das ihr mir sooo toll helft! Ich glaube, mit eurer hilfe kann ich es endlich schaffen, einen nicht mehr ganz so schwarzen daumen zu haben  ;D

TropenJunkie

28. März 2018, 23:38:44 #10 Letzte Bearbeitung: 28. März 2018, 23:42:48 von TropenJunkie
Aber bitte gern ::) ::) ::)

Sowas höre ich immer gern, es sind ja schließlich kleine fühlende Lebewesen.

Zum schwarzen Daumen:

Ich sage immer (und hab auch früher den Klienten so erklärt), die Pflanze kommt aus der Steppe, oder dem Regenwald, oder oder. Da kann man nicht erwarten dass sie dann hinterm Fernseher in der dunkelsten Ecke prächtig gedeiht und eine riesen Pflanze wird. Zumal den Leuten vom Handel einfach nicht gesagt wird wie man richtig dieses oder jenes Gewächs pflegt. Bei denen gilt nur Umsatz. Sicherlich verträgt eine Pflanze vom Kauf bis zum dahinscheiden Halbschatten, oder brauch nicht viel Licht. Aber mit echten Pflegehinweisen hat das nichts zu tun.

Um jahrzehnte alte gesunde und wunderschöne Pflanzen zu besitzen, muss man einiges tun und vor allem wissen wo die Pflanze herkommt und was ihre Heimat für Bedingungen und Ansprüche hat,

nun deine Crassula als Beispiel:

Sie kommt aus Südafrika und macht dort einen trockenen Sommer durch und hat im Winter eine kühlere, erträglichere regenreichere Zeit, in der sie wächst und blüht. bei uns blühen sie meistens den ganzen Sommer (unser Sommer ist ein Klacks gegenüber dem trockenen heißen Sommern in Afrika´s Süden ::) )

Und dann finden alle Sukkulenten feuchte, dichte Blumenerde zum sterben schön. Kauf die Sukkulentenerde und misch noch groben Kies, Sand oder Basalt und Lava unter (gibts bei Straßenbelag und Streumittel im Baumarkt), dann brauchen sie ein Fenster das weder durch Gardinen, Bäume oder Sichtschutzfolien und son quatsch beschattet sind.

Und schwupps siehe da, sie fühlt sich wohl in ihrem Sonnigen, warmen Süd oder Westfenster. Gebettet in ordentlcihes Substrat und nicht totgegossen, wird die dich bestimmt überleben ::) ::) ::)

Die Blüten kannst du hier gut sehen

https://de.wikipedia.org/wiki/Geldbaum
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Tintenklecks

Danke schön! Die erklährung ist länger als das, was ich im Gartengeschäfft gehöhrt habe!

Ich liebe Pflanzen, und es tut mir jedesmal in der Seele weh, wenn ich feststelle, das ich schon wieder eine geliefert habe. Es ist gut, zu wissen, woher eine Pflanze kommt, damit man es ihr hier bei uns wenigstens so gut ieenrichten kann, wie irgendmöglich, man kauft sch ja schließlich eine Pflanze, damit man siene freude hat, nicht, um diese Verrotten zu sehen.

Aber: Mir wäre noch eine frage eingefallen:
Es gibt ja den "Gollum" und den "Hobbit", jedenfals habe ich das gelesen, welche ja sehr ähnlich sehen. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Tintenklecks

Macht das auch einen Unterschied für die Pflege oder sieht die eine einfach nur anders als die andere aus?

matucana

Für die Pflege ist die Blattform irrelevant.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)