Mal ganz allgemein: Pflanzen einsprühen oder nicht einsprühen?

Begonnen von linick, 27. Februar 2018, 11:55:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

linick

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass es zum Thema sprühen schon einige Beiträge gibt, aber gefühlt drehen die sich eher darum, welche Pflanzen man besprühen soll und nicht OB es überhaupt sinnvoll ist. Meine Erfahrung mit dem Besprühen ist folgende: Bis vor kurzem habe ich jeden Morgen die Runde gemacht und meine tropischen Pflanzen (v.a. Monstera, Philodendron hederaceum, Dracaena etc.) eingesprüht (was mir sehr viel Freude bereitete  ;D). Letztendlich endete das ganze darin, dass meine Monstera und meine Dracaena die Blattfleckenkrankheit entwickelt haben. Außerdem habe ich dann gehört, dass Besprühen sowieso wenig sinnvoll ist, da es die Luftfeuchtigkeit nur verschwindend kurz erhöht.
Jetzt würde mich zum einen Interessieren, wie eure Meinung zu dem Thema ist, zum anderen, ob es vielleicht irgendwo Studien zu dem Thema gibt   ??? *Nerd-Modus an*  ;D
Bin gespannt auf eure Antworten!
LG, Lissa

Daruma

Bevor du lossprühst:
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei deinen Pflanzen? Wenn die sowieso hoch ist, ist es vermutlich sinnlos.
Wie hart ist dein Wasser? Wenn die Pflanzen hinterher Stalagtiten und Stalagmiten bilden, ist es vermutlich auch nicht sinnvoll....
Wie gut ist der Luftaustausch? Wenn das Wasser in Blattachseln stehen bleibt, tut das auch nicht allen gut.
Wie ist die Sonneneinstrahlung? Gut beleuchtete Wassertropfen verträgt auch nicht jeder.

Haarige Blätter würde ich übrigens auch nicht einnebeln.

Also ein entschiedenes "kommt drauf an".
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

linick

Hm, die Heizung läuft permanent und die Monstera steht unglücklicherweise auch noch sehr nah daran, also eine hohe Luftfeuchtigkeit ist sehr unwahrscheinlich... Das Wasser ist ziemlich hart, aber ich benutze abgekochtes, das ich vorher durch einen Kaffeefilter gieße, in der Hoffnung, dass es zumindest ein bisschen was bringt. Ich lüfte jeden Morgen und die Monstera kriegt helles, indirektes Licht, die Dracaena steht vermutlich sogar etwas zu dunkel...
Das heißt, du würdest sagen, dass sprühen unter den richtigen Bedingungen prinzipiell sinnvoll Ist? Und dementsprechend kommt der Pilzbefall eher von anderen Pflegefehlern, eventuell der nahen Heizung oder dem zu dunkelen Standort?
Vielen Dank für deine Antwort!

Daruma

Ja, genau. Kauf dir doch mal ein Hygrometer, die sind gar nicht so teuer, dann weißt du es ganz genau.

"Helles indirektes Licht" klingt für mich zu dunkel. Die brauchen direktes Licht, sonst können sie nichts damit anfangen. Guck mal dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/

Wenn du zu trockene Luft hast, dann kannst du die Pflanzen auch einfach auf einen Untersetzer mit Wasser setzen oder Verunster an oder auf die Heizung tun. Aber nicht, ohne vorher mal auf ein Hygrometer geguckt zu haben!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Also ganz generell gilt, dass Sprühen die natürlichste Pflege ist. Denn seit Jahrmillionen kommt Wasser stets von oben^^ Und in unseren Wohnhöhlen von unten. Wenn man die Pflanzen kräftig einsprüht kann man ihnen nur gutes tun^^

Natürlich ist Sprühen immer sehr verkorkst bei vielen......die meisten denken...tss tss... soo eingesprüht nu fühl dich wohl. Richtiges Sprühen muss die ganze Pflanze erfassen, grade so dass alles nass ist und evtl 2,3,4 Tropfen herunter fallen. Dann ist richtig gesprüht. Nur so ein bischen durch die Luft Nebeln bringt garnix, es sei denn mann macht es 3mal in 15 min xD
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie