Zimmerpflanzen in Blumenkästen?

Begonnen von lisawillmeer, 22. Februar 2018, 16:51:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lisawillmeer

Hallo ihr Pflanzenfreund_innen!
Ich will für den Frühling den Aufenthaltsbereich in unserer Hochschule grüner machen. Wir haben hier in einem "Fach" drei Blumenkästen, die ich gern mit pflegeleichten Pflanzen für drinnen bestücken würde. Sie bekommen wenig Licht und müssen Zugluft aushalten können - soweit könnte ich auch selbst ein paar Pflanzen raussuchen.
Meine Frage ist eher: kann ich (mehrere) Zimmerpflanzen einfach in einen Blumenkasten pflanzen? Ich habe noch nie darüber nachgedacht (und nach einer ersten Suche im Internet auch nichts darüber gefunden), ob man Topfpflanzen auch zusammen in ein Gefäß pflanzen kann. Welche Auswirkungen hat das auf die Wurzeln, Pflege und Wachstum?
Wer Pflanzvorschläge hat, darf die natürlich auch gern schreiben :)
Vielen Dank schon mal!
Lisa

matucana

Hi.

Ob Blumentopf oder Kasten ist ziemlich egal. Sie werden aber am Lichtmangel eingehen.

An einem für Pflanzen geeigneten Standort werden die schneller und größer wachsenden Pflanzen die kleineren und langsameren überwuchern. Ein Zyperngras sollte man auch nicht zusammen mit einem Kaktus pflanzen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

lisawillmeer

Ok, vielen dank schon mal dafür! Wenn ich aber Pflanzen zusammen bringe, die schattig wachsen können und gleiche Wassermengen brauchen, sollte es klappen, oder? Momentan wächst dort ein Drachenbaum (naja er lebt da so, viel Wachstum war da nicht in den vergangenen Semestern, den würde ich dann woanders hin tun.
Danke!

Daruma

Was genau heißt "wenig Licht"? Wie weit ist das nächste Fenster entfernt und in welche Himmelsrichtung geht es?

Lies dir zum Thema Licht bitte auch mal diesen Artikel durch:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/

Drachenbäume sind Lichtfresser, die gehören direkt ans Südfenster. Dass er nicht gewachsen ist und nur so eben weitergelebt hat ist definitiv ein Zeichen dafür, dass es nicht passt.

Ansonsten: Ja, Pflanzen mit ähnlichen Ansprüchen an Boden, Licht und Wasser können zusammen leben. Um das zu beurteilen lohnt es sich allerdings, sich auch über die natürlichen Standorte der Pflanzen zu informieren und nicht nur auf das zu hören, was der Handel erzählt. Wenn du die Pflanzen beobachtest, wirst du sehen, wer mit wem kann und wer mit wem nicht. Oder guck dich doch mal in Bürobepflanzungen um, da sind oft relativ robuste Pflanzen zusammengepflanzt. Achte dabei auch auf die Standorte der Kästen, Zusatzbeleuchtung und Zustand der Pflanzen, das gibt dir dann auch eine Vorstellung von dem, was geht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)


TropenJunkie

Mich würde mal interessieren wie weit nun das Fenster weg ist und welche Pflanzen es nun geworden sind?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie