Bonsai Transportschaden

Begonnen von Swantje_, 11. Februar 2017, 22:09:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Swantje_

Hallo Ihr Lieben,

ich hab was dummes getan.

Ich hab mir bei einem Onlinehändler einen chinesischen Linguster als Bonsai bestellt.

Dieser ist heute angekommen, war auch sehr gut in Luftpolsterfolie verpackt und am Boden des Kartons befestigt. Die Erde war auch noch leicht feucht.

Leider hab ich nicht daran gedacht, welche Außentemperaturen im Moment herrschen.

Im Großen und Ganzen sieht er noch ganz gut aus, nur alle jüngeren Blätter sind leider total welk.

Ich hab den Bonsai dann erstmal in lauwarmem Wasser 10 Minuten gebadet. Ich bin jetzt schon den ganzen Tag dabei, das Laub einzusprühen. Er steht jetzt an einem hellen Fensterplatz. Hab auch Schüsselchen mit Wasser daneben gestellt, für zusätzliche Feuchtigkeit.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, was ich dem Bäumchen noch gutes kann?

Viele Grüße,
Swantje
''Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.''

- Vincent van Gogh

Deshojo

Zitat von: Swantje_ am 11. Februar 2017, 22:09:07
...Leider hab ich nicht daran gedacht, welche Außentemperaturen im Moment herrschen....
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, was ich dem Bäumchen noch gutes kann?...


An die Außentemperaturen muss der Onlinehändler denken. Gute Bonsaischulen versenden zu dieser Jahreszeit keine Indoors.
Aber so schlimm sieht das jetzt nicht aus.
Dein Ligustrum muss sich in aller Ruhe etablieren können. Stell ihn an den hellsten Platz, den du hast und lass ihm Zeit zur Eingewöhnung.