Alle Jahre wieder, das berüchtigte Problem mit den Alpenveilchen / Azaleen...

Begonnen von Hutcherson, 22. September 2014, 22:19:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hutcherson

Hallo zusammen
ja ich lebe noch, und habe gleich zwei wichtige fragen( zumindest für mich)
jedes jahr gibts diese wunderschönen azaleen und alpenveilchen zukaufen pünktlich auf den herbst bis ins frühe frühjahr hinein, doch leider liegen mir diese zicken einfach nicht ich beachte alle pflegehinweise aus dem internet oder der ettikette, ich kauf n neues exemplar und stelle es an nen anderen ort, doch paar wochen später regnet es blätter und die blühten werden schlabberig obwohl der erdball immer feuchtigkreit hat, irgendwann bin ich dann so entnervt das die Staude in der Tonne landet, doch es gehta uch anderst ich sehe immer wieder leute die alpenveilchen das ganze jahr durch aufm fenstersims halten und blüten immer vorhanden sind, auchschon habe ich beobachtet wie azaleen übersommert wurden auch im zimmer und dann wieder blüthen bilden... bin ich doof, mögen mich diese pflanzen einfach nicht oder soll ich mir dieses jahr garnicht erst sollche kaufen?

Freundliche Grüsse

Hutcherson

*Frangipani*

ich glaube bei beiden ist das Problem, dass es im Zimmer meistens zu warm ist...
Und gerade das Alpenveilchen darf keine nassen Füße haben...
Unsere Zimmer Alzaleen stehen im Sommer draußen und im winter im hellen Wintergarten der so bei 15° Temperatur gehalten wird und sich nur bei Sonnenschein stärker erwärmt...
An die Alpenveilchen wage ich mich dieses Jahr auch mal wieder, aber die drei die ich gekauft habe stehen in einem Korb an der Haustür und da wollte ich sie auch lassen, bis es richtig kalt wird...

Daruma

Alpenveilchen habe ich vor ein paar Tagen ganz erstaunt zwischen Pflastersteinen entdeckt. Die blühten da. Keine Ahnung, wie die da hingekommen sind. Viellcht also wirklich was für draußen?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Auf jeden Fall was für draußen! Früher gediehen sie auch in den Wohnstuben, weil die so selten geheizt wurden. Aber im warmen Zimmer sind sie ganz schnell hinüber, genau wie Du beschreibst Hutchinson.
Gruß von Kate

matucana

Kommt drauf an, welches Alpenveilchen. Cyclamen purpurascens, C. hederifolium und C. coum sind winterhart.

Cyclamen persicum, das sind die normalen für das Zimmer, nicht. Die wollen kühl stehen und haben im Sommer einer warme Trockenruhe.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)