agave americana

Begonnen von decai, 04. März 2007, 14:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

decai

hallo zusammen  :)

ich habe eine neue frage und zwar geht es diesmal um eine agave americana. sie wächst und gedeiht sehr gut und ich weiß dass diese pflanze seeeehr groß werden kann. nun frage ich mich ob es zwingend notwendig ist sie umzutopfen, wenn ich nicht möchte, dass sie allzu riesig wird? das würde mir zwar gefallen, aber leider fehlt mir momentan der platz dafür. schadet es ihr, wenn ich sie nicht umtopfe?

Epi

Hi
Die kannst du ruhig in einem kleinen Topf lassen,macht ihr nichts aus.
Wachsen ja nicht so schnell,so das ein Umtopfen eigentlich nur alle 6-10 Jahre mal anfällt.Und dann den Topf nur 1 oder 2 Nummern größer wählen.
Viele Grüße Walter

decai

danke für deine antwort.

aber umtopfen nur alle 6-10 jahre? ich habe sie jetzt seit ca. 3 jahren, war ein kleiner ableger und in der zeit habe ich sie bereits 2 mal umgetopft. ich kenne mich ja nicht wirklich aus, aber wenn die pflanze den ganzen topf ausfüllt, ist es doch an der zeit umzutopfen?
im moment gehts noch, denke ich. ich werde sie mal fotografieren. aber wenigstens bin ich schonmal froh dass das umtopfen kein muss ist, eine topfnummer größer würde noch gehen, aber ab dann hätte ich keinen platz mehr. würde mir sehr leid tun, wenn ich sie weggeben müsste.

decai

ich hoffe das mit den bildern klappt  ;)


lurchlaich63

Bin kein Agavenspezialist, aber wenn in dem Topf gute mineralische Erde ist, sollte es noch ein paar Jahre reichen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666