agave americana

Begonnen von decai, 04. März 2007, 14:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

decai

hallo zusammen  :)

ich habe eine neue frage und zwar geht es diesmal um eine agave americana. sie wächst und gedeiht sehr gut und ich weiß dass diese pflanze seeeehr groß werden kann. nun frage ich mich ob es zwingend notwendig ist sie umzutopfen, wenn ich nicht möchte, dass sie allzu riesig wird? das würde mir zwar gefallen, aber leider fehlt mir momentan der platz dafür. schadet es ihr, wenn ich sie nicht umtopfe?

Epi

Hi
Die kannst du ruhig in einem kleinen Topf lassen,macht ihr nichts aus.
Wachsen ja nicht so schnell,so das ein Umtopfen eigentlich nur alle 6-10 Jahre mal anfällt.Und dann den Topf nur 1 oder 2 Nummern größer wählen.
Viele Grüße Walter

decai

danke für deine antwort.

aber umtopfen nur alle 6-10 jahre? ich habe sie jetzt seit ca. 3 jahren, war ein kleiner ableger und in der zeit habe ich sie bereits 2 mal umgetopft. ich kenne mich ja nicht wirklich aus, aber wenn die pflanze den ganzen topf ausfüllt, ist es doch an der zeit umzutopfen?
im moment gehts noch, denke ich. ich werde sie mal fotografieren. aber wenigstens bin ich schonmal froh dass das umtopfen kein muss ist, eine topfnummer größer würde noch gehen, aber ab dann hätte ich keinen platz mehr. würde mir sehr leid tun, wenn ich sie weggeben müsste.

decai

ich hoffe das mit den bildern klappt  ;)


lurchlaich63

Bin kein Agavenspezialist, aber wenn in dem Topf gute mineralische Erde ist, sollte es noch ein paar Jahre reichen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Habe schon etliche Agaven gezogen, gepflegt und beerdigt. Zeitweise waren es 70 verschiedene. Ich liebe diese Pflanzen, auch wenn ich durch sie fast ein Augenlicht verloren hätte. Nun begnüge ich mich mit dem destillierten Saft und ein paar Zwergagaven hier im Garten. Gut, das nur nebenher. Die Agave auf dem Foto benötigt noch keinen neuen Topf. Darin kannst du sie noch ein paar Jahre lassen. Grosse Agaven braucht man tatsächlich nur alle Jubeljahre umtopfen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

decai

das dachte ich mir, dass der topf im moment noch reicht. ich frage mich halt nur, ob sie nicht irgendwann eingeht, wenn sie zu groß für den topf ist und ich sie dann nicht umtopfe....

kann man sie nicht irgendwie "winterfest" machen, so dass ich sie das ganze jahr über draussen lassen könnte? im moment ist das platzproblem ja noch nicht da, aber irgendwann ist es dann so weit.

bamboo: ja, ungefährlich sind die spitzen wirklich nicht, ich habe mir als kind schon öfters dran weh getan. wieso musstest du deine agaven denn beerdigen?
wow, 70 verschiedene, so viel platz hab ich leider nicht.
was sind denn zwergagaven? sehen sie genauso aus wie die "normalen" agaven nur im kleinformat?

bamboo666

Winterfest lässt sich eine Agave leider nicht machen. Frost vertragen jedoch die meisten Agaven. Einige auch locker -16°C, nur unsere Winternässe mögen sie nicht. Es gibt einige sehr schöne zwergwüchsige Agaven, wie: A. victoriae-reginae, filifera und parviflora. Diese findest du auch im Lexikon. Deine A. americana "Marginata" gehört mit ihren 2,50 m. Spannweite im Alter schon zu den Riesenagaven. Ausgewachsen, gibt es da kaum noch die Möglichkeit sie zu transportieren, geschweige denn zu überwintern. Es sei denn man hat ein grosses Gewächshaus mit Gabelstaplerzufahrt.   Wenn nicht, muss man sie leider draussen dem Frost überlassen. Auch wenn es schade ist ein jahrzehntealtes Exemplar so sterben zu lassen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

decai

ich weiß wie schön diese agaven ausgewachsen aussehen, da meine oma sie schon sehr lange auf ihrem balkon hat. daher habe ich auch den ableger. ich meine aber eher das wäre eine variegata, die von meiner oma sehen jedenfalls so aus wie die entsprechenden bilder hier im lexikon. mein foto ist wohl zu unscharf.
meine oma schleppt sie übrigens jeden winter (mit hilfe natürlich) ins haus. eingegangen ist ihr noch keine.
aber meine ist ja noch klein..., bald kommt sie erstmal wieder auf den balkon, da freut sie sich  ;D

bamboo666

Dann hast du ja ne topfitte Oma. Schönen Gruss! Die A. americana "Variegata" im Lexikon ist die bekannte Agave americana "Marginata" bzw. A. a. cv. marginata. Eine A.a. "Variegata" gibt es lt. Nomenklatur nicht. Macht nichts. Hauptsache man hat Freude an dieser Pflanze....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

decai

bamboo danke für die grüße an meine oma, aber du weißt garnicht wie sie gucken würde, würde ich das wirklich ausrichten  :o

"grüße aus dem internet? wie internet? was ist das? kindchen, nee, das ist doch viel zu gefährlich..." und so weiter und so fort  ;D

von daher lass ich das mal besser  ;)

aber wieso steht variegata hier im lexikon? ist der eintrag falsch?

naja, wie du gesagt hast, ist ja auch eigentlich egal, hauptsache sie wächst schön und geht mir niemals ein.


sandra

Bei uns haben die Nachbarn letzten Herbst eine große, etwas "verkrakelt" gewachsene draußen stehen gelassen...sie sollte eingehen, weil nicht mehr transportfähig und so...
Ich glaube, die hat überlebt!
Aber nicht jeder Winter ist so wie der letzte, also braucht man im Allgemeinen schon ein Quartier für die Stachelbiester. ::)

decai

ja, in ein paar jahren muss ich dann anbauen, ein extra agaven-winterquartier  :D

dazu fällt mir noch ein: ob man sie vielleicht in den keller stellen kann oder ist das dann zu dunkel?