Was für Kakteen sind wir?

Begonnen von Gaensefuss, 24. März 2008, 15:34:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gaensefuss

Ich kenne mich mit Kakteen nicht so gut aus, ich hab mir jetzt allerdings einen kleinen Süßen Minikaktus (Bild 1) gekauft, kann aber nicht sagen was das für einer ist, deswegen hoffe ich das ihr mir das sagen könnt :)

Dann hat meine Mutter noch einen Kaktus (Bild 2+3) deren Namen wir auch nicht kennen ;D  Ich hatte ihr diesen Kaktus auch in solcher Miniform gekauft wie auf dem ersten Bild, er müsste jetzt fast 10 Jahre sein und er hat bestimmt schon ca. 8-10cm Druchmesser, er bekommt jedem Sommer sehr schöne rosa/pinke Blüten, die Kreisförmig angesetzt sind, also rundherum am Kaktus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


Lila Pereszke

Hm... Mammillaria-Arten... 2. vielleicht M. elegans  ::)

Gaensefuss

Also der zweite ist eine Mammillaria Art, und ich würde fast sagen das elegans stimmen tut, aber dazu hab ich noch eine Frage, könnte er auch Mammillaria pseudoperbella heißen, also ist dieser Mammillaria pseudoperbella das selbe wie Mammillaria elegans?????



Gaensefuss



Lila Pereszke

Nein, Kakteen-Nomenklatur ist schrecklich, aber M. pseudoperbella ist nicht das selbe wie M. elegans... Aber ich weiss leider nicht, welche könnte es sein...  :-[ Vielleicht eine dritte Mammillaria-Art!  ;D
(1. scheint mir auch Mammillaria zu sein... ::) )

Gaensefuss

26. März 2008, 13:02:34 #5 Letzte Bearbeitung: 26. März 2008, 13:04:07 von Gaensefuss
*gg*
Ich hatte schon geguckt ob 1. auch eine Mammillaria sein könnte hab bis jetzt nichts gefunden ;D

Wo sind nur die Kakteen-experten ;D ::)

Der zweite Kaktus ist aber meiner meinung nach wirklich ein M. pseudoperbella. Die Blüten und alles sehen gleich aus.
also 2. hat sich aufgeklärt, aber 1. ???

PS: kann mir auch einer Tipps wegen Pflege geben??
Also meine Mutter muss ja alles richtig machen mit Nr. 2 ;D Ist ja schon gute 10 Jahre alt.
Aber Nr. 1 ist auch mein erster Kaktus ::) ???