Infos und Erfahrungsberichte rund um Palmen

Begonnen von Mel, 26. Oktober 2009, 13:54:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

Die sehen aber schön aus, wir haben hier schon länger nichts mehr von der Sonnen gesehen.
Bin auch draufgekommen das in Deutschland ein gaaaaaaaaanz anderes Klima ist wie bei mir in OÖ.
Manche winterharte Pflanzen, darunter ziemlich sicher die Palmen und Bananen würden bei mir nicht lange leben.

Bei mir werden eben die Washingtonias lebenslänglich Kübelpflanzen bleiben.
Gruß   
       Robert

Mel

Washingtonia würde ich bei mir auch nicht auspflanzen. Selbst für meine Trachy waren die letzten Winter schon grenzwertig, aber man versucht es ja dann doch immer irgendwie wieder :P

Selber Schuld! Ich hoffe die Stromnachzahlung wird nicht so hoch! Ich habe das Gewächshaus ja auch noch voll stehen und beheize das :-X


VolkerHH

Stromnachzahlung gibts nicht.Entweder sie schafft das so oder Pech gehabt. ;D
Gruss Volker

Chrisiax

Zitat von: VolkerHH am 26. Januar 2010, 21:38:20
Stromnachzahlung gibts nicht.Entweder sie schafft das so oder Pech gehabt. ;D


Das ist im Moment auch meine Devise, nur nicht bei den Palmen sondern bei meiner Familie Ficus.  ;D

Robert

 ;D ;D ;D Hehehe du bei Klimazone 10a mit der Heizdecke das wärs.

Nächstes Jahr heiz ich auch ein , jawohl zumindest die Olive falls sie diesen Winter überlebt bekommt mal was wärmeres.

Und die Trachy kommt raus , das hab ich heute beschlossen.
Gruß   
       Robert

VolkerHH

Ohh Gisela bei mir steht nur der Ficus carica draussen..alle anderen würden wohl das Handtuch schmeissen bei -11°C ::)
Gruss Volker

Chrisiax

Einen kleinen Olivenkeimling von diesem Jahr kann ich dir in deine 'Fruehjahrslieferung' mit reinpacken, wenn deine nicht ueberlebt.

Was Familie Ficus angeht, laut Lexikon sollten die nicht unter 12Grad stehen, und heute Nacht ist es kaaaalt. Ich bin zwar in Athen heute, aber in Gedanken auf meinem Balkon. Bin doch leicht bescheuert. ;D

Robert

Na ,da stellst dann die Tamarillo hin , die hält das locker aus.
Also wirf den Ficus weg , es kommt Nachschub.

Gruß   
       Robert

Chrisiax

Robert, meine griechischen Ficus benjam. und F. altissima machen mir keine Sorgen. Die sind an das Klima gewoehnt. Aber ich habe auch noch 2 Ficus benj. aus dem schoenen Holland, und die Hollaender sind hier immer am Zicken.

Robert

*Rumspring vor freude*  meine Bulgarische Chamacrops humilis ist da.
Dachte schon die Samen seien nicht reif genug.
Gruß   
       Robert

Mel

Herzlichen Glückwunsch ;D

Du bist Palmenpapi :D

VolkerHH

Glückwunsch Robert..die sieht ja süß aus. ;D
Gruss Volker

VolkerHH

Es schneit immer noch und ich hoffe das die nicht bald ganz verschwunden ist. :o Sorry für den Blaustich aber ich hab durchs Fenster geknipst.
Gruss Volker

Chrisiax

31. Januar 2010, 14:56:23 #88 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2010, 19:51:44 von Chrisiax
Auweia, sooooviel Schnee. Ist ja toll. Ich sollte doch meinen Heimaturlaub antreten.

Aber die Palme tut mir schon leid. Ich glaube, ich mach hier eine Pflanzenpension zur Überwinterung von Palmen und co. auf.  ;D

Woher nehmt ihr eigentlich eure Ausdauer und euren Optimismus, was diese Exoten angeht. Ihr seid zu bewundern.

VolkerHH

Na dem Feigenbaum links daneben die 4 kahlen Stecken ergehts auch nicht besser.Da müssen die jetzt leider durch. ::)
Gruss Volker