Infos und Erfahrungsberichte rund um Palmen

Begonnen von Mel, 26. Oktober 2009, 13:54:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mel

Ne, Mist nicht! Ich wusste das aber bis vor Kurzem auch nicht und wenn man das nicht mit einplant, könnte es nachher eng werden! :-\

Sicher ist die Mutter der Palmenkiste ;)

Was hast du denn für Babies da stehen?


Chrisiax

Brahea dulcis, Butia und natürlich Washingtonia.

Nach Paprika und Auberginen die ersten Samen, die ich selbst gesäht habe.  8)
Du siehst, bin noch absoluter Anfänger. Lerne aber trotz fortgeschrittenen Alters sehr schnell.  ;D Und einen Fehler mach ich meist nur einmal (Leider mach ich noch viele Fehler ::))
Heute bleibt der Kindergarten noch draussen. Ich habe das ganze Gestell in eine geschützte Ecke gezogen. Wird schon schief gehen. Nur ich glaube, raus und rein, ist für die Palmen auch nicht gerade gut.

Mel

Dafür sind ja eigentlich auch Foren da oder nicht ;)

Von Erfahrungen und Rückschlägen der anderen lernen. Ich glaube, dass hört auch nie auf ;)

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!


Epi

Zitat von: Chrisiax am 24. Januar 2010, 20:02:37
Brahea dulcis, Butia und natürlich Washingtonia.



Hi
Die Frostgrenze der genannten Arten liegt bei  -8° bis -10° , Washi., wenn's ne robusta ist, bei -6°.
Bei 0° lachen selbst Jungpflanzen (wenn's sie denn könnten  ;)  )
So bissle kühle Temperatur bringt so schnell kein Pälmchen um!
Viele Grüße Walter

Chrisiax

 :-* Walter,

dacht ich's mir doch, dass die nicht ganz so empfindlich sind, meine Kindergartenkinder. Tagsüber wird es ja immer wieder wärmer. Winterpause machen sie ja auch keine. Zwar wachsen sie sehr viel langsamer, aber es kommen auch jetzt neue Blätter.
Danke ihr beiden, wieder was gelernt.

edit
bis 0Grad geht es sowieso nicht  ;D

Robert

So , ich will euch meine Wahingtonia Babys nicht länger vorenthalten.

Die kamen relativ rasch ans Tageslicht wärend  die Phönix can. und die Chamacrops hum. unter der Erde herumtollen, aber gesehen hab ich sie schon :D
Gruß   
       Robert

Mel

Herzlichen Glückwunsch ;)

Aber die solltest du bald pikieren! :-\

Chrisiax

Uiih, die sind aber schon gross.  :D
Die musst du jetzt aber schnell pikieren.
Du hast mich auf der ganzen Linie überholt, meine Keimlinge sind nicht grösser als 5cm. Sie stehen zwar hell aber auch kühl.
Morgen werde ich mal meine photografieren. Den Kindergarten und die Babystation.

Mach weiter so, dann hast du bald den ersten Palmenwald von Österreich.

Mel

26. Januar 2010, 09:21:08 #68 Letzte Bearbeitung: 26. Januar 2010, 09:26:16 von Mel
Guten Morgen in die Runde ;)

Du Robert! Wo hast du die stehen :-[die sehen böse so aus, als hätten die sich zum Licht gestreckt. Die müssen unbedingt heller stehen. Normalerweise sind die Wedel nicht so hellgrün und durchscheinend :-X

Wir hatten heute Nacht - 12 Grad und an meiner Trachy waren nur -6 und ein paar zerquetschte ;D Meine Lichterstäbe/Pappkonstruktion scheint halbwegs zu funktionieren! Finde ich prima und musste ich mal loswerden 8)



Robert

Stimmt @ Mel  sehr hell haben sie es nicht aber recht viele Möglichkeiten habe ich nicht.
Wir haben jetzt schon tagelang keine Sonne mehr gesehen , dauerbewölkt.

Ein Südfenster hätt ich anzubieten , aber wenn die Sonne scheint wirds heiß.
Meine Kakteen fühlen sich dort wohl, kann ich das den Palmen zumuten ?
(Keine Ahnung hab , aber gerne lernt)
Gruß   
       Robert

Mel

26. Januar 2010, 09:29:35 #70 Letzte Bearbeitung: 26. Januar 2010, 09:32:20 von Mel
Wenn du die ausreichend gießt, dann ist das bestimmt besser ;)

Wenn die größer wären, könntest du die auch kühler stellen. Meine sind im Sommer gekeimt und stehen jetzt hell und um 8-10 Grad. Das macht denen auch nichts aus ;)

Der nächste Wedel wird dann wieder normal! Winterzeit ist eben einfach blöde :(


Chrisiax

Du hast recht, Mel.
Robert, versuche deinen Palmenkeimlingen mehr Licht zu verschaffen. Aber nicht zu schnell, langsam dran gewöhnen.  Meine Keimlinge stehen im Moment an einem Südfenster zwischen 10-18Grad. Ich drück dir die Daumen, dass sie diesen Winter gut überstehen so ganz ohne Sonne.
Pikier doch einfach mal 2-3 und stell die so hell wie möglich, dann siehst du bald den Unterschied. Wenn es nicht klappen sollte, für Nachschub wird gesorgt.

Einen schönen Tag
Gisela

Mel

Ich finde es sollte mal einer mehr Südfenster erfinden ;D irgendwie hat man im Haus immer zu wenig davon oder :D


Chrisiax

 :D :D ;D

Hast recht.
Ich habe 2 grosse Nordbalkone und 2 Südbalkone. Im Sommer sind die Nordbalkone überfüllt, und im Winter die Südbalkone. Dazu kommt noch, das Sommerleben spielt sich doch weitgehend draussen ab, und da wird es auf Nord ganz schön eng.

Mel

Habe aber auch ne positive Nachricht!

Ich musste eben mal wieder lüften- Sonne knallt aufs Folienhäuschen! Momentan sieht das wirklich gut aus, könnte sein, dass meine Chamaeropsamen doch noch ausreifen, zumindest schimmelt nix-bisher ;)

Foto ist schon vor ein paar Tagen  und um die Ecke gemacht worden! Ging nicht anders, ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen :)