Milder Herbst

Begonnen von joernhh., 27. November 2006, 01:01:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

Hab auch nichts dagegen, aber bitte keine Spuren in den grünen Wiesen hinterlassen!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Jasmin

wieso nicht? das gibt dann die neuen Wanderwege für den Sommer  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Wanderwege? Ihr Umweltfrevler......

Dann habt Ihr ja schon alles unter Dach und Fach. Hier gibt es Anfang November immer den ersten kräftigen Frost. Bis dahin sollten die meisten kälteempfindlichen Pflanzen (Daturas, Abutilon, Bananen etc.) drinnen sein. Oleander, Lorbeer, robuste Palmen,Agaven und einige andere robuste Sukkulenten ertragen geringe Fröste und können, gerade wenn das Winterquartier nicht so ideal ist, ruhig noch draussen bleiben. Habe hier oben in milden Wintern auch schon Oleander,Phormium und Ölbäume geschützt auf der überdachten Terrasse überwintert. Wichtig ist es, das die Pflanzen relativ trocken gehalten werden. Desto besser überstehen sie kalte Nächte. Eine nasse Agave kann schon bei -5C. erfroren sein. Habe im letzten Jahr eine Agave im ungeheizten Gewächshaus bei bis zu -16C., erfolgreich trocken überwintert. Lorbeer, Oleander, Zwerg- und Hanfpalme ebenso. Zu diesem Thema kann ich das Buch KÜBELPFLANZEN-DER TRAUM VOM SÜDEN von Maria Köchel (Fa. Floramediterranea) sehr empfehlen. Hier wird ausführlich über die Kälteresistenz der einzelnen Pflanzen berichtet.
@Flower61
Strelitzien können nur geringe Minusgrade ab und sollten vor Einsetzen der Frostperiode hereingeholt werden. Behandle meine Strelitzia jedoch recht lieblos, weil ich sie eigentlich auch gar nicht mehr haben mag, deshalb steht das arme Vieh noch draussen. Standort Halbschatten bis volle Sonne. Und aus o.g. Gründen sollte sie auch erst nach den Eisheiligen in`s Freie.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

@joernhh.
hmm :-[ warum magst Du denn Deine arme Strelitzie nicht mehr? sie
kann nix für, also behandle sie gut ;)
danke für Deine Antwort und hab noch ne Frage, in welchem Alter fangen sie an zu blühen? meine ist jetzt ungefähr 3 Jahr alt und hat bisher noch nicht geblüht, ist das normal oder was muß man tun damit sie Blüten ansetzt?
Fragen über Fragen gelle, aber laß Dir ruhig Zeit zum antworten, ich weiß Du magst keine Hektik
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

..wieso weißt Du das ich keine Hektik mag?
Wenn Deine Strelitzia mit drei Jahren schon blühen sollte, wäre sie wohl etwas frühreif die kleine. So zwei Jahre musst Du mit ihr noch warten. Meine blüht auch nur in manchen Wintern. Eigentlich auch nur dann wenn ich nicht da bin. Frechheit!! Ich glaube sie mag mich nicht, weil ich sie auch nicht so mag. Habe sie noch nie umgetopft. Seit acht Jahren dümpelt sie, in ihrem durch ihre kräftigen fleischigen Wurzeln verbeulten Topf dahin....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

@joernhh.
Umweltfrevler?
Wandern ist sehr umweltfreundlich, wenn man seinen Abfall nicht überall liegen lässt! Frische Luft tut auch aufgweühlten Gemüter gut, und zusammen mit wandern kann man da wunderbar Agressionen abbauen  ;)
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

kigollogik

Zitat von: joernhh. am 29. November 2006, 19:06:52

Strelitzien können nur geringe Minusgrade ab und sollten vor Einsetzen der Frostperiode hereingeholt werden. Behandle meine Strelitzia jedoch recht lieblos, weil ich sie eigentlich auch gar nicht mehr haben mag, deshalb steht das arme Vieh noch draussen. Standort Halbschatten bis volle Sonne. Und aus o.g. Gründen sollte sie auch erst nach den Eisheiligen in`s Freie.


Ich nehme sie jederzeit gerne

joernhh.

Habe ich mir gedacht...
Ist auch ein schönes Stück. Komm vorbei, verschicken tue ich nichts....
...verschenken aber auch nichts...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

@joernhh.
na dann werde ich geduldig warten :D
und woher ich weiß das Du keine Hektik magst? ich lese hier auch
mal zwischen den Zeilen ;)
und genau Du hast es erfaßt, Deine Streli hat Dir bestimmt ihre
Blüte nicht gegönnt weil Du sie so gemein behandelst....wenn Du es
schon weißt dann ändere es
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

OK, Dein Wort in Gottes Ohr. Ich gehe jetzt nach draussen und hole sie rein. Soll ich einen schönen Gruss von Dir bestellen?
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

ich bitte darum

wirst sehn es ist manchmal nicht schlecht auf eine Frau zu hören ;)
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Manchmal.....mmmmm.....

Sie steht hier direkt neben mir, wedelt mit den Blättern und lässt zurückgrüssen....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

gut so ;D
und wenn sie blüht bekomm ich bitte ein Bild davon
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Ja klar, erst dachte ich, ich soll Dir dann die Blüte schicken... Habe das Gefühl das sie in diesem Jahr mal wiedert flowert....Nach drei Jahren Pause, warum eigentlich auch nicht!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

wieviele Blütentriebe kommen denn da? jedesmal nur eine oder
ist das vom Alter der Pflanze abhängig?
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************