Pachira Aquatica giftig???

Begonnen von hasenkind, 28. Januar 2007, 16:09:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hasenkind

 ::)


Hallo ich bin neu hier, ich möchte einfach nur wissen ob die Pachira Aquatica giftig für Kleinkinder ist, da meine Pflanze schon zu groß für die Fensterbank ist, steht sie leider für mein Sohn erreichbar auf einem Hocker und nun mach ich mir gedanken ob sie giftig ist oder nicht. Habe schon etwas geforscht und es kam nur in großen mengen wohl giftig, man könne die Blätter wohl auch kochen und essen, naja da weiß ich ehrlich nicht so ganz ob nun giftig oder nicht, habe keine genaue Antwort bekommen, vielleicht ist hier ja jemand etwas fiter wie ich und kann mir da helfen.

danke gruss hasenkind

Flower61

hallöchen hasenkind, es wäre natürlich gut wenn Dein Kind gar nix von den Pflanzen essen würde, egal ob giftig oder nicht aber soweit ich weiß ist die Pachira nicht giftig....gebe Dir hier auch noch einen Link dafür und hoffe Du kannst damit was anfangen...
schön das Du zu uns gefunden hast und hoffe wir können all Deine Fragen beantworten...
vielleicht kann ja einer unseren grünen Profis hier genauer dazu Bescheid geben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Pachira_aquatica
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=577
ganz liebe Grüße Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Da die Blüten und ich glaube auch die Früchte gekocht genießbar sind, wird sie nur als schwach giftig eingestuft. Das heißt, dein Kind müsste schon mehrere Bäume auf einmal verspeisen, um Wirkung zu verspüren.

Außerdem lassen sich Kinder so erziehen, dass sie eben nicht alles in den Mund nehmen.

Gruß
Horst

Smilla

@Lantanos, falls zu indiskret - sorry - aber hast du Kinder?
Was verboten ist, macht doch am meisten Spass :D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Epi

Zitat von: Smilla am 28. Januar 2007, 17:07:53
@Lantanos, falls zu indiskret - sorry - aber hast du Kinder?
Was verboten ist, macht doch am meisten Spass :D

Nicht nur Kindern!!
Viele Grüße Walter

Lantanos

Ja. Und die ist, wie die Nachbarkinder völlig unbeschadet durch unseren Garten voller giftiger Pflanzen gekommen. Genau so wie ich und meine Freunde den Garten meiner Eltern überlebt haben. Das geht schon.

Ich glaube, du weißt gar nicht, wieviele unserer Garten- und Zimmerpflanzen giftig sind. Wenn wir auf die alle verzichten müssten, weil Kind-Katze-Meersau im Haus sind, sähe es mehr als trostlos bei uns aus. Und Belladonna - um mal was wirklich Verlockendes zu nennen - hat ja wohl niemand im Hausgarten.

Flower61

Belladonna? na das wäre eine schöne Pflanzen zudem die schönsten ja sowieso die Giftpflanzen sind und die eine oder andere aus meinem Garten und im Haus nicht wegdenken möchte und habe auch ein Kind und Tiere....wenn man sie frühzeitig daran gewöhnt geht das sehr gut
das einzige was meine Tochter als Kind gegessen hat war ein Silberfischchen und auch das hat sie gut überstanden :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

Manchmal muss man aber auch die Pflanzis vor den Kindern schützen. Meiner Bekannten, haben die lieben Kinderlein mal fast alle Blätter von einem 1 Meter hohem Geldbaum gepflückt.

Ich hab ja selbst auch fast nur Gift-Pflanzen, hab auch 5 Katzen und 2 Kinder, war bisher kein Problem. Die Katzen finden draussen was sie benötigen und meinen Kindern hab ich immer erklärt, dass es den Pflanzen weh tut, wenn man an ihnen rumreisst. Und auf die ganz kleinen Kinder muss man ja eh immer ein Auge haben, denen fällt eh ständig was neues ein...
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Meine Tochter ist inzwischen sieben, und somit aus dem gefährlichsten Alter heraußen. Aber auch als sie noch sehr viel kleiner war hat sie gewusst was für sie gefählich ist und es war immer lustig zu hören wenn sie anderen Kindern die zu Besuch waren die Gefahren des Gartens erklärte!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

*g* das ging mir genauso. Irgendwann konnte ich die Führungen abstellen, weil Anna-Mala bestens Bescheid wusste. Ich durfte als Knirps auch die Herren des bot. Gartens München durch den Garten führen und ihnen das zeigen, was Vatern als Rarität eingeschleppt hat.

Flower61

ich finde es wunderschön wenn Kinder mit Pflanzen und Tieren aufwachsen können...
@Smilla...vielleicht haben die Kinder gedacht es ist ein echter Geldbaum?...hihihihi
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

..und sind mit den fleischigen "Pfennigen" in den nächsten Supermarkt um sich Gummibären zu kaufen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort