schattenpflanzen??

Begonnen von fanny, 08. Dezember 2007, 14:21:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fanny

ich habe einige ecken im haus in denen kein licht fällt und die ich trotzdem mit pflanzen verschönern möchte!könnt ihr mir tips geben welche arten sich dafür eignen???

markus.online

kein licht ist schon recht übel - da wirst du wenig nettes finden, denk ich
bei weniger licht fällt mir hoya carnossa ein. die wächst dann zwar nicht so schön, wird wohl auch nicht blühen, aber sie kommt meiner erfahrung nach ganz gut zu recht damit. triebe werden etwas dünner, weniger blätter, aber zb als bogen ne brauchbare grünpflanze.
grüne grünlilien, besonders wenn sie nicht zu klein sind, überleben eigentlich auch eine vielzahl schlechter standorte.
kannst es auch mit usambara veilchen probieren, tolerieren einiges.

lasse meine schlechter gestellten pflanzen aber immer mal wieder in der wohnung 'reisen', so sie standortwechsel vertragen
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

fanny

"kein" ist übertrieben kaum trifft es eher;-)

Lantanos

Hallo,

wenn du mal die Suche benützt, dann wirst du einiges zu diesem Thema finden. Die Frage wird öfter gestellt...

Gruß
Horst

markus.online

kaum licht hört sich für mich eigentlich auch noch zu dunkel an ... aber dunkle ecken lassen sich auch anders schön machen - mit 'ner netten lampe zb  ;D markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."