Hilfe für meine zamioculca

Begonnen von kleinezicke, 18. März 2023, 18:21:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

Hallo zusammen,

ich brauche einen Rat:
Meine zamioculca war lange in Erde, ist da auch super gedeiht.
Wir hatten aber waaahnsinnig viele kleine Fliegen,  so das wir uns dazu entschlossen haben,  sie in einen größeren Topf mit Granulat zu setzen.
Die fliegen sind aufm Land normal,  safr die Nachbarin.

Lechuza wurde uns empfohlen und es sei, wenn die Wurzeln sauber sind,  überhaupt kein Problem sie umzusetzen. Wir haben allerdings nur unten lechuza Granulat und oben tongranulat.
Die anderen Pflanzen schießen wie irre.

Nun ja... haben wir gemacht. Heute habe ich sie ausgetopft, weil die blüte sich zurückgezogen hat.
Nun habe ich etliche  matschige und kaputte Wurzeln abgemacht.
Sie steht nun erstmal "nackt" im Wasser.

Wie bekomme ich die Wurzeln wieder fit??? Erde / Granulat Gemisch?
Seramis?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

*Frangipani*

Hat sie noch wurzeln? Vermutlich hast du jetzt schon etwas unternommen?
Ich bin ja absolut kein Freund von Ganulat egal in welcher Form. Höchstens Perlit oder Tonbruch als Strukturmaterial in der Erde.
Gegen die Trauermücken habe ich an den Fenstern so Klebestreifen, die eigentlich für Essigmücken  sind. Das hält sie bei mir in Schach. Ich schleppe jedes Jahr im Herbst viele mit ins Haus, wenn die Pflanzen aus der Sommerfrische kommen. Eigentlich sind die bei ausgewachsenen Pflanzen ja unschädlich, aber sie nerven.

Das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber ich wollte trotzdem etwas dazu sagen. LG

kleinezicke

Hallo *frangipani*

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Tatsächlich habe ich zwischenzeitlich mega liebe und ausführliche Antwort von lechuza bekommen und entsprechend gehandelt.

Bei uns reichen diese Klebestreifen nicht mehr aus. Die Nachbarin hat auch unmengen.

Jetzt heißt es abwarten.

Liebe Grüße:)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Salamandre

Viel Glück!
Ich hab auch immer mal Trauermücken, aber es hält sich halbwegs in Grenzen. Aber es ist schon nervig, wenns mal mehr sind. Die haben irgendwie die Tendenz, immer zu meinem Tee und durch den heißen Dampf zu fliegen, woraufhin sie in die Tasse fallen, seufz.
Mal sind bei mir zu viel gegossene Pflanzen schuld, dann hilft nur länger trocken legen. Manchmal sind sie auch schon in der Erde, wenn der Sack entweder älter ist oder  Zeug nicht gut vorbehandelt wurde vom Hersteller (hab ich schon oft bei torffreien Erden ausm Gartencenter gehabt).
Ich pack Erde, wenn ich sie brauch, immer portionsweise mit ein wenig Wasser in die Microwelle, damit man möglichst selten diesen Ärger hat.