Fächerpalme (Pritchardia pacifica) wirklich teuer?

Begonnen von Aurich02, 26. März 2010, 23:11:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aurich02

Ich war heute mit meinen Vater in einem Blumencenter.

Unter anderem habe ich eine Grünpflanze gesehen dessen Bätter Fächerartig aussahen. Deshalb denk ich mal das ich mit dem Begriff Fächerpalme wohl richtig liege.

Was aber meine Frage ist. Die Fächerpalme dort kostete 245 EURO. Der Preis stand wirklich so auf dem Etikett. Ich wundere mich aber das die Samen (5 bis 10 Stück) bei e..Y dort ab 1 EURO zu kriegen sind.

Warum ist der Preisunterschied so enorm?
Und ist diese Palmenart ausgewachsen wirklich so teuer?

Argo

ich weiß jetzt nicht was der genaue Unterschied ist, einmal gibt es die Fiji-Fächerpalme (Pritchardia pacifica) und die Fächerpalme (Washingtonia robusta und Washingtonia filifera)
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

Mel

Es kommt immer drauf an wie schnell oder langsam die wachsen. Washingtonia haben einen Turbo und wachsen relativ schnell, sind dann günstiger.  Große Palmen, die langsam wachsen haben meistens schon ein gewisses Alter und daher sind die teurer.

Palme ist nicht immer gleich Palme ;)

Chrisiax

Auch bei Palmensamen gibt es grosse Preis und damit evt. Qualitätsunterschiede.
Eine grosse Rolle spielt bei Palmensamen ( wie auch bei den meisten Samen) die Frische. Je älter der Same, desto niedriger ist die Keimrate.

Was die Preise von Palmen allgemein angeht, hat Mel schon alles gesagt.
Bei uns hier in Griechenland brauche ich aber für eine 80-100cm Washingtonia keine 245 Euro zu bezahlen. Es kommt eben auch auf den Standort an. ;D :P