Milder Herbst

Begonnen von joernhh., 27. November 2006, 01:01:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joernhh.

Die Pflanze ist ca. 120x120 cm. groß, hat 7 Triebe und um die 50 Blätter. Einige werde ich noch abschneiden, da sie nicht mehr schön sind. 3-4 Blüten hat sie immer gebildet. Das aber nur drei Mal in ihrem traurigen Leben bei mir....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

joernhh.
pohh......na so ne tolle große Strelizie willst Du verkümmern lassen?
schäm Dich, das hat sie nicht verdient....wirst sehn sie blüht hab das
im Gefühl ;)
hast Du vielleicht ein Bild von ihr?
lieben Gruß
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Auf Deinen Wunsch bekommst Du nächste Woche ein Foto. Aber (noch) ohne Blühte....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

ohja, das wäre nett, das zeig ich dann meiner was sie noch vor sich hat :D
Du sag mal ich habe eine Kugelakazie vor meiner Eingangstüre, das Bild ist hier am Anfang glaub ich, meinst Du es reicht wenn ich den Innentopf in
Sackleinen gestellt habe? und zwischen dem Innentopf und Flechtkorb hab
ich auch nochmal Sackleinen dazwischen gegeben....sollte ich das ganze noch auf Styrophor stellen? oder reicht das so....steht eigentlich ziemlich windgeschützt
lieben Gruß
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Kugelakazien sind winterhart. Eigentlich brauchst Du da gar nichts machen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

Tja, der milde Herbst ist seit Sonntag leider (für mich) bzw. zum Glück (für die Pflanzen) vorbei. Gestern war das erste Mal Eiskratzen angesagt und auf nächste Woche solls bei uns in Vorarlberg ausgiebigen Schneefall geben (@Jasmin - jetzt kannst Du endlich skifahren, aber bitte immer schön auf den Routen bleiben  ;D).
Da wir ja ziemlich einiges an Pflanzen bei uns im Geschäft haben und Platz immer ein Problem ist, stehen noch einige Exemplare draussen, bzw. werden einige auch draussen gelassen, die an und für sich reingehören.

Citrus - sind natürlich schon längst eingestellt im Quartier
Olea - sind noch draussen, eine alte, ca. 90-jährige bleibt draussen (unter Dach ostseitig)
Ligustrum jonandrum - noch draussen, ein Teil bleibt draussen (Nordseitig, Topf eingepackt)
Strelitzien, Bougainvilleas, Abutilons, Solanum, Lantanum sind schon länger drinnen
Phoenix-Arten, Chamaerops humilis, Washingtonia filifera und robusta jetzt einquartiert
Trachycarpus fortunei bleibt draussen
Oleander wird erst noch einquartiert
Camellien inzwischen auch in wärmeren Gefilden
Poncirus war letztes Jahr draussen, heuer werden sie doch einquartiert (haben nicht alle überlebt - die ausgepflanzten waren aber überhaupt kein Problem, sogar in Sachsen lt. einem unserer Mitarbeiter gedeiht sie ohne jeglichen Schutz)
laurus nobilis soeben eingewintert (könnte man mit einpacken auch draussen belassen)
Oleander teilweise noch draussen
Cordyline- und Yuccas inzwischen drinnen
Ilex grenata bleibt draussen
Ficus carica - ausgepflanzt evtl. etwas einpacken, im Topf zu überwintern

Hör jetzt lieber auf, will ja nicht eine ganze Seite verbrauchen  ;D

Generell gilt, umso länger man die Pflanzen draussen beläßt, umso abgehärteter. Wichtig ist natürlich die kühle Überwinterung. Was bei uns überwintert, muss mit 5° auskommen (auch sämtliche Citrus-Arten). Es funktioniert einwandfrei. Werden sie relativ warm überwintert, sollte man sie nicht zu spät reinnehmen, da die Umstellung schon sehr rabiat wäre (von -2° auf 20° oder so sollte man vermeiden  ;))
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

lurchlaich63

Ich habe am Sonntag alles eingeräumt, hatte einfach Angst das die Kälte vielleicht plötzlich kommt und ich gerade keine Zeit habe (bei uns im Osten kommt starker Frost manchmal sehr plötzlich).
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

Habe immer noch etliche Kakteen und Sukkulenten, selbstverständlich trocken, im Freien unter Dach. Phoenix, Phormium, Chamaerops, Aspidistra, Fatsia, Agaven ebenfalls. Unsere Hängegeranien leben noch, ebenso einige Passifloras, Heliotrop (!!), Solanum jasminoides, Gazania, Plectranthus etc. Frohe Weihnachten!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

bamboo666

..milder Herbst, milder Winter...
Es ist schon unglaublich, aber solange standen meine mediterranen Pflanzen noch nie draussen. Nach einem kurzen Kälteeinbruch mit -6°C. hier in Hamburg und heute +6°C bei Sonnenschein stehen viele Pflanzen immer noch unbeschadet auf der Terrasse. Selbstverständlich überdacht!
Phoenix, Phormium, Fatsia japonica, Aspidistra, div. Kakteen und Sukkulenten und einiges mehr. Gut die Geranien sind mittlerweile hinüber...
Was soll`s, die nächsten sechs Wochen werden wir hier auch noch überstehen. Der Wintermantel bleibt im Schrank!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Jasmin

Der Wintermantel bleibt mit Sicherheit bei mir auch im Schrank. Heute hat die Sonne wieder ihr Bestes gegeben... den ganzen Tag schien sie ins Haus, ich sass im T-Shirt am Pult und musste immer wieder die Terrassentür öffnen weil es mir zu heiss war  8)
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

genau aber halte die Strickjacke auf jedenfall bereit, man weiß ja nie was noch kommt...
bei mir hat es heute meistens genieselt aber kalt ist es eigentlich auch nicht....jedoch durch den Wind fühlt sich das doch kühler an
macht nix der Kamin wurde trotzdem angeschürt....ist so heimelich wenn`s draußen windet und man sitzt mit einer guten Tasse Tee vor`m Kamin... ;)
da bleibt mein Wintermantel auch am Haken...hihihi
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

@Jasmin
...weil es mir zu heiss wurde....
Für wen machst du denn da gerade die Bilanzen????
@Flower
Selbstverständlich sitze ich hier zusammen mit meiner Strelitzie an der heimeligen Zentralheizung. Ohne die wär es mir hier auch zu kalt.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

genau zeig ihr doch mal paar Bilder von Mittelfranken wo sie bestimmt auch gerne wäre....lach sie würde sich bestimmt mit meiner kleinen Streli gut verstehn.... ;D
Liebe Grüße Inge 
****************