Infos und Erfahrungsberichte rund um Palmen

Begonnen von Mel, 26. Oktober 2009, 13:54:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Zitat von: RobRoy am 07. Dezember 2009, 12:51:18
So hier mal meine kleinen Washingtonia robusta Babys von Gisela  ;D
Es gingen alle Samen auf , nicht eine einzige war eine Niete.



Huch, willst du in Österreich einen Washingtonia-Wald züchten.  :o Wenn du alle Samen gesäht hast, schaffst du das in einigen Jahren lässig. Nur wo wohnst du dann, wenn deine Kleinen ins Winterquartier müssen?  ;D

Mel

Da es viele Palmen gar nicht als Solitärpflänzchen zu kaufen gibt, habe ich mich mal wieder in die Töpfe geschmissen ;D

Goldfruchtpalmen habe ich im Frühjahr schon geteilt und gestern habe ich mich mal an Fischschwanzpalmen und kleine Bergpälmchen gewagt. Wie der Zufall es wollte habe ich besonders kleine Exemplare gefunden. Wenn die schon 4-5 Wedel haben, dann gehen die zu 50% beim Teilen kaputt. Momentan leben alle noch ;)


Elatior

Hallo Mel,

das mit dem Trennen hab ich heuer auch mit ner Caryota probiert. Hat ohne Probleme geklappt und sie (hab nur eine behalten) wächst auch schon munter weiter. Ich glaub, wenn ein paar wurzeln draufgehen ist es nicht so schlimm, denn ich war nicht gerade zimperlich ;)

Mel

Von 22 Goldfruchtpalmen leben noch 14. Die wachsen aber auch gut. Je größer die sind umso heikler wird das. Vielleicht muss dann auch noch die Jahreszeit stimmen. Ich hoffe mal, dass meine mir das nicht krumm nehmen. ;)


Mel

Meine ausgepflanzte Trachy sieht wieder übel aus. Die -14 Grad waren scheinbar wieder zu viel. Die Wedel müffeln und sind wahrscheinlich hin. Ich habe sie eingepackt und beheize sie leicht....drückt mal die Daumen! :'(

Eigentlich ist momentan nicht viel Neues zu vermelden, außer bei meiner Livistonia....sie hat sich entfaltet ;D


Chrisiax

Hallo Mel,

also -14Grad wäre mir auch zu kalt. Brrrrrr....... Schick sie doch im Winter zu mir in Winterurlaub, sie wird es dir danken.  ;) :D

Bei uns ist es dieses Jahr gerade umgekehrt. Viel zu warm, aber so können wenigstens meine letztjährigen Pälmchen draussen bleiben und weiterwachsen.

Gisela

Mel

Wenn es dafür nicht schon zu spät ist....ich warte mal ab! Ich habe die zwar gut eingepackt, aber ich weiß nicht, ob meine tolle Konstruktion auch sturmfest ist. Abwarten!

Außerdem 8) darf ich dann auch etwas bleiben ;D Ich bring sie dir...gute Idee :D

Chrisiax

Du hast Frostverluste, ich hab Sturmverluste.
Ich halt dir aber die Daumen, dass sich deine Trachy wieder erholt.

Robert

.........................und ich drücke dir die Daumen.
So eine schöne Palme verliert man nicht gerne.
Gruß   
       Robert

Mel

Die hat letzten Winter auch schon totalen Wedelverlust gehabt und wenn sie diesen nicht packt, dann kommt da eine andere Pflanze hin.

Ich konnte mir letztens noch anhören, dass man sowas eben nicht mit Exoten ausprobieren solle. Die steht da jetzt den 3. Winter und alle faseln was von Klimaerwärmung. Nicht nur mich haben die Temperaturen auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Viele andere Exotenfans haben auch Verluste.

Wenn die echt hops geht, dann kommt da eine Banane hin, die ich im Herbst ausbuddel und im Keller überwintere. Ich habe keine Lust mehr alles zu umbauen und zu betüddeln und sie dann doch evtl zu verlieren. Das halten meine Nerven nicht mehr aus ;D

Robert

 ;D ;D ;D  Möchte so am Rande  erwähnen das ich ungefähr 30ig Washi.robusta Jungpalmen hier habe und dir gerne ein Stück abgeb falls deine eingeht.  ;D ;D ;D

Das mit den Nerven .......da hilft Baldrian recht gut , kann man vielleicht auch selber ziehen.
Statt der Palme dann Bananen hinsetzen ? Da hast ja das selbe Problem wieder , meine haben sich gerade allesamt kompostiert und ich tue mir das betüddeln dieser empfindlichen Pflanzen sicher nicht mehr an.
....................ja ich gebs zu die Basjoo hab ich noch nicht kompostiert , hoffe da kommt noch was.

Um auf deine Palme zurück zu kommen , mir gefällt derzeit die Vorstellung eine solch große Palme als Kübelpflanze zu halten.
Irgendwo habe ich gesehen das sich der Besitzer kleine Räder drangemacht hat und jederzeit die ziemlich schwere Kübelpflanze dorthin karren kann wo er sie gerade möchte.
Solche Gedanken hatte ich auch als wir letztes Jahr die Gred ( Weg ums Haus) betonierten, ich habe keine Stufen und könnte solche schwere Palme alleine zum Überwintern ins Haus ziehen.
Gruß   
       Robert

Mel

11. Januar 2010, 20:57:26 #56 Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2010, 21:10:07 von Mel
Ich habe auch noch Washingtonia (filifera) Nachschub. Mal sehen, wie viele Sämlinge den Winter packen. Vielen Dank für dein Angebot! Finde ich total nett  :-*

Ich mag keine Kübel mehr schleppen. Bei Palmen ist das Hauptproblem, dass die nicht dunkel überwintert werden können. Wir haben zwar nur 5 Treppenstufen bis in den Keller und ich habe Pflanzenlampen, aber das hat mir meine Cordyline schon übel genommen. Ich kann zwar meinen Mann einspannen, dann trägt der mir die runter, aber selbst ist die Frau! Ist ja mein Hobby und nicht seins :-\

Mein Gewächshaus ist auch voll und wenn ich eine Trachy habe, dann will ich die auspflanzen! Ich wohne eigentlich nicht in Sibirien von daher ;)

Meine Chamaerops ist auch ausgepflanzt, da wusste ich aber von Anfang an, dass ich die überbauen muss. Ich habe dann gleich noch eine Olive und einen Oleander dazu gepflanzt, aber es ist schon etwas verrückt! Noch mehr Verpackungen möchte ich eigentlich nicht machen.

Man experimentiert einfach bei sowas an den Grenzen. Es klappt oder es klappt nicht. Wenn die Wedel hops sind heißt das ja noch nicht, dass das Wachstumszentrum auch hinüber ist. Ich beheize sie leicht und habe sie eingemummelt. ;D

Chrisiax

Heute Nacht ist das Thermometer das erste mal auf 5Grad gesunken, und die nächten Nächte sollen noch kälter werden.
Jetzt mach ich mir schon ein bisschen Sorgen um meine kleinen Pälmchen ( Ende März 2009 gesäht).
Sie stehen draussen auf einem Pflanzenregal mit Plastiküberzug. Den hab ich jetzt mit so dicker Plastikfolie mit Luftkammern gefüttert. Licht bekommen die genausoviel wie vorher. Ich denke, das reicht. Sie stehen ja praktisch schon seit ihrer Geburt draussen.
Die neuen Keimlinge stehen in einem unbeheizten Zimmer, aber es geht ihnen ganz gut. Sie wachsen zwar langsamer jetzt, aber sie wachsen.

Gisela

Mel

Unter Folie ist immer etwas heikel. Ich vergesse immer wie die physikalische Regel genau heißt, aber unter Folie und ohne Wärmequelle wird es teilweise kälter als draußen. Also passt gut auf deine Babies auf :)

Meine Trachy ist wieder schön überschaubar >:(1 Wedel steckt noch in der Palme und einer ist halb draußen, die anderen sind -wegen Schimmelalarm- frisiert worden! 




Chrisiax

upps, meinst du, ich baue da Mist?

Heute sind die Temperaturen grad mal auf 11Grad gestiegen. Aber in dem kleinen Pseudogewächshaus hat es jetzt noch 18Grad, da es ja sonnig steht. Und heute war der Himmel strahlend blau, daher auch die Kälte.
Morgen früh werde ich gleich nachschauen, wie es aussieht. Aber bis Mitte der Woche soll es ja schon wieder wärmer werden mit Saharawind.

Danke für den Tipp.