Hibiskus verliert nach und nach Blätter

Begonnen von Sonne91, 03. Oktober 2012, 18:14:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sonne91

Hallo,

ich habe zwei Hibiskuspflanzen in der Küche auf der Fensterbank stehen. Einer davon wächst wunderbar und bringt eine Blüte nach der anderen. Der andere hat schon immer etwas länger gebraucht um neue Blüten zu treiben, jetzt aber verliert er die Blätter. Das geht so los, dass alle Blätter an einem Ast anfangen zu hängen (so als ob er nicht genug Wassr hätte, was aber nicht sein kann) und dann fallen sie ab. Ich hab dann diesen Ast abgeschnitten und dachte es ist gut. Aber jetzt geht es bei einem weiteren Ast so los. Außerdem vertrocknen ca. 80-90% der neuen Knospen und fallen dann ab.
Ich weiß nicht woran das liegen soll, weil beide Pflanzen wirklich die gleichen Bedingungen haben...
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

*Frangipani*

Hi
Frage: Bist du dir sicher, dass es ein Zimmerhibiskus ist?Also Hibiscus rosa-sinensis?
Gibt ja auch Freilandarten die winterhart sind, die verlieren jetzt ja ihre Blätter...
Wenn es wirklich ein Zimmerhibiskus ist, hast du evtl. zu viel gegossen und die Wurzeln sind dabei zu verfaulen?Dann vertrocknet die Pflanze ja auch.
zieh ihn doch mal vorsichtig aus dem Pflanztopf und schau dir die Wurzeln an, ob die fest und weiß sind...
LG

Sonne91

Danke schon mal für deine Antwort.
Also auf dem Schild steht "Hibiscus Longlife" und soweit ich das im Internet gefunden habe, ist das eine Zimmerpflanze.
Die Wurzeln sehen auch gut aus, habe unten im Übertopf auch solche roten Hydrosteine und komme damit eigentlich auch gut zurecht.

wiggi

Hallo,
kann sie vielleicht Zug abbekommen haben? Die Blütenknospen fallen auch ab, wenn du sie in der Zeit, in der sie die Knospen hat, drehst, das mag sie auch nicht.
Hast du sie mal auf Viecher abgesucht?

Ansonsten würde ich auch auf zuviel gegossen tippen, obwohl sie da eigentlich nicht so empfindlich ist. Hab meinen Hibiskus-Hochstamm schon seit 10 Jahren und bis auf 3-4 Blätter im Jahr verliert sie nie welche. Nur natürlich im Frühjahr, wenn ich sie zurückschneide. :)

gruss heike

conni

Stell doch mal Bilder rein,vllt. kann man dann besser helfen.
no risk, no fun

Kate MacLila

Mein Hibiskus hat auch gerade alle Blätter verloren, nachdem sie zuerst gelb wurden.

Gleichzeitig treibt er aber überall neue junge Blätter aus.
Gruß von Kate

kexxa

Ich möchte euch da mal eure Angst nehmen. Wir haben auch einen Zimmerhibiskus, der schon ein paarmal all seine Blätter verloren und sich auch immer wieder erholt hat. Vielleicht muss das ja bei diesen Gewächsen so sein.

Kate MacLila

Ergänzung zu meinem Hibiskus: Gestern habe ich Spinnmilben entdeckt und gleich behandelt.

Hast Du vielleicht auch doch Ungeziefer?
Gruß von Kate