Ctenanthe - umtopfen jetzt möglich?

Begonnen von Oile, 03. August 2009, 18:38:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Oile

Hallo erstmal. :-)
Bin ganz neu und frisch hier, also vergebt mir, wenn ich mich doof anstelle. ich bin eigentlich Landschaftsgärtner, und mit Birken, Buchen und Buchsbaum hab ich auch wenig Probleme - aber Zimmerpflanzen... die sind mir immer wieder ein kleines Rätsel.

So auch meine Ctenanthe, vermutlich eine oppenheimiana, aber so genau stand das da nie dran. Die hab ich jetzt seit 10 Jahren, hab sie auch immer mal wieder, wenn's mir grad in den Sinn kam, umgetopft - aber seit ich nach Hannover gezogen bin, schwächelt sie mir. Von ehemals in der Topfmitte wachsend hat sie jetzt noch ein paar Blätter am Rand, und die hängen auch alle demonstrativ nach unten. Was doof ist, weil mein Baby anfängt zu krabbeln, und da dürften die Blätter zu den ersten Opfern zählen. Ich hab auch keinen anderen Standplatz für sie, da der einzig andere helle, aber nicht sonnige Platz meiner Monstera gehört (die macht ihrem Namen da auch alle Ehre ^^). Auch hat die Ctenanthe auch schon lange nicht mehr geblüht, was ich schade finde.

Jetzt überlege ich, ob ich die Ctenanthe vielleicht teilen und in andere Töpfe / Schalen umsetzen sollte - aber überall wird geraten, das im Frühjahr zu tun. Wär's sehr tragisch, wenn ich das trotzdem jetzt machen würde? Ich will sie nicht verlieren, denn ich hnge doch sehr an meiner "komischen Pflanze mit den Blättern". :-)

Wäre für eure Hilfe recht dankbar.

Liebe Grüße
die Oile
Es gibt kein "Unkraut" - nur Pflanzen an der falschen Stelle.

Rafael

Vielleicht ist das Wasser am neuen Standort einfach zu hart...?
Bei der verwandten Calathea habe ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass runterhängende Blätter auf zu viel Feuchte hindeuten.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Oile

Hm, am Wasser könnte es liegen... zu viel Feuchte kann es nicht sein - dafür hab ich zu oft vergessen, sie zu gießen...  ::) Außerdem rollen sie sich, und das - hab ich in vielen Jahren Freud und Leid gelernt - ist ein Zeichen für "Gieß und sprüh mich, verdammt!" ;-)
Es gibt kein "Unkraut" - nur Pflanzen an der falschen Stelle.

Rafael

Jup, einrollen steht im Normalfall für zuwenig Substrat- oder auch Luftfeuchte.
Ansonsten würde ichdas Wasser mal testen - evtl kriegst Du die Werte in eurer Region auch über's Internet raus - und im Zweifelsfall auf Regenwasser zurückgreifen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Oile

Hm, Stadtwerke helfen weiter - wir liegen bei 12,7 °d, also noch mittelhart. Für meine Litschi (noch so ein Kalkfeind) koch ich Wasser ab und hoffe, daß es was bringt... - Regenwasser ist schwierig, die Regenrinne läuft zwar an unserem Balkon lang, aber der Eigentümer könnte stinkig werden, wenn wir die aufbohren... ^^

Wie krieg ich denn sonst weicheres Wasser hin? Ne Torffiltranlage bauen ist auf dem Balkon leider auch nicht drin...

Aber nochmal zurück zum Umtopfen: Muß ich da wirklich bis Frühjahr warten?
Es gibt kein "Unkraut" - nur Pflanzen an der falschen Stelle.

eustoma

Zitat von: Oile am 03. August 2009, 18:38:55
Hallo erstmal. :-)
Bin ganz neu und frisch hier, also vergebt mir, wenn ich mich doof anstelle. ich bin eigentlich Landschaftsgärtner, und mit Birken, Buchen und Buchsbaum hab ich auch wenig Probleme - aber Zimmerpflanzen... die sind mir immer wieder ein kleines Rätsel.

So auch meine Ctenanthe, vermutlich eine oppenheimiana, aber so genau stand das da nie dran. Die hab ich jetzt seit 10 Jahren, hab sie auch immer mal wieder, wenn's mir grad in den Sinn kam, umgetopft - aber seit ich nach Hannover gezogen bin, schwächelt sie mir. Von ehemals in der Topfmitte wachsend hat sie jetzt noch ein paar Blätter am Rand, und die hängen auch alle demonstrativ nach unten. Was doof ist, weil mein Baby anfängt zu krabbeln, und da dürften die Blätter zu den ersten Opfern zählen. Ich hab auch keinen anderen Standplatz für sie, da der einzig andere helle, aber nicht sonnige Platz meiner Monstera gehört (die macht ihrem Namen da auch alle Ehre ^^). Auch hat die Ctenanthe auch schon lange nicht mehr geblüht, was ich schade finde.

Jetzt überlege ich, ob ich die Ctenanthe vielleicht teilen und in andere Töpfe / Schalen umsetzen sollte - aber überall wird geraten, das im Frühjahr zu tun. Wär's sehr tragisch, wenn ich das trotzdem jetzt machen würde? Ich will sie nicht verlieren, denn ich hnge doch sehr an meiner "komischen Pflanze mit den Blättern". :-)

Wäre für eure Hilfe recht dankbar.

Liebe Grüße
die Oile


Hallo oile,

obwohl ich es im Forum schon öfters geschrieben habe, möchte ich es nochmals ankündigen. Umtopfen kann man zu jeder Jahreszeit. Das wird in der gärtnerischen Praxis auch so gehandhabt.

Vergiss die Sache mit dem Wasser und bleibe bei Deinem Stadtwasser. Dieses Thema wird oftmals überbewertet.

Das Einrollen der Blätter hängt mit  Ballentrockenheit oder auch bzw. im Zusammenhang mit trockener Zimmerluft zusammen.

Außerdem werden Marantaceaen gerne von den Wurzelfäulen Pythium und Fusarium befallen.  Bei dieser Pflanzenfamilie íst es oft ein Seiltanz; zum  einen möchten sie feucht, zum anderen werden dadurch die genannten Krankheiten gefördert.

Was die Blüte anbelangt möchte ich einen Gedanken anfügen. Calathea ist eine Kurztagspflanze,  die bei Störlicht nicht zur Blüte kommen kann. Dies dürfte demnach auch für Ctenanthe und alle Marantacen gelten.

Um die Blüte zu induzieren, sollte die Pflanze im Herbst bei  18°C und 10 Std. Licht stehen etwa für 3 Monate.  Im Februar etwa müsste die Blüte erscheinen.
Jegliches Störlicht unterbricht die Blütenanlage- und entwicklung.Dies alles trifft für Calathea zu und dürfte analog wohl auch für Ctenanthe gelten.


Kannst ja mal einen Versuch starten, wenn es Dir möglich ist und die Voraussetzungen gegeben sind.  Ansonsten auf die Blüt verzichten.

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Oile

Hallo eustoma,

danke für die ausführliche Antwort! :)

Dann werd ich mich nachher mal dranmachen, die umzubetten - ich hab nämlich auch kene Ahnung, wie die Wurzeln im Topf mittlrweile aussehen. Vielleicht hab ich ja Glück und kann sie teilen. :)

Auf die Blüte werd ich dann wohl noch ein Weilchen verzichten müssen; die Möglichkeit das Licht zu regulieren hab ich nämlich leider nicht. :(

Im Anhang mal ein Bild von meiner Hübschen - wie man sieht ist sie über- und unterhalb des Topfes etwa gleich hoch. ^^

Liebe Grüße
Oile
Es gibt kein "Unkraut" - nur Pflanzen an der falschen Stelle.