Microsorum pustulatum - Känguruhfarn

Begonnen von silli, 04. April 2008, 10:05:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silli

04. April 2008, 10:05:07 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2013, 16:08:07 von admin
So, nun habe ich diesen Farn ca. ein halbes Jahr und kann die ersten Aussagen bzgl. seiner Pflege treffen...

 
Geeignet als Ampel- bzw. Solitärpflanze in einem hohen Gefäß. Die Wuchsform ist sehr weit ausladend, aber niedrig. Die jungen hellgrünen Blätter färben sich später etwas dunkler.

Heimat: Australien, Asien, Afrika, und wächst, soweit ich herausfinden konnte, als Epiphyt.

Standort: sehr hell, aber keine Sonne. ( Bei mir verbrennt er schon bei den kleinsten, spät-nachmittags-Sonnenstrahlen durch getönte Scheiben(!!) im Februar). Nicht winterhart.  

Substrat: kann ich noch keine Angaben machen, Ableger wachsen bei mir in ganz normaler Blumenerde hervorragend, ich habe aber im Netz eine Mischung aus normaler Blumenerde und Nadelbaumrinde gefunden, die sich allerdings auf Freilandhaltung in wärmeren Gefilden bezog.

Vermehrung durch Teilung, wobei er engere Pflanzgefäße ganz offensichtlich bevorzugt.

Wasserbedarf: sehr hoch, tgl. Besprühen mit kalkarmen Wasser sowie mindestens 2x/Woche ein Tauchbad scheinen ideal zu sein. Trockenheit mag er gar nicht, aber dafür scheint er zwischendurch mal auftretende Staunässe nicht krumm zu nehmen.


An den Dünger scheint er keine besonderen Ansprüche zu stellen - er wächst sowohl mit als auch ohne Düngergaben.  

Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Harald