Sansevierienkindergarten

Begonnen von Morea, 06. September 2010, 12:47:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Morea

Hallo Ihr Lieben!

Anfang des Jahres habe ich eine "Sansevieria Spagetti" aus dem Ike* geschenkt bekommen. Natürlich handelt es sich dabei um eine Sansevieria cylindrica, deren "Blätter" einfach abgeschnitten und in einen Topf gesteckt werden.
Nach Erhalt der Pflanze habe ich diese sofort umgetopft und getrennt, da mir 9 Blätter in einem winzigen Töpfchen wirklich zu viel erschienen.
Nun hat mein "Fünfer-Topf" Nachwuchs bekommen und ich bin etwas unschlüssig, wie ich verfahren soll.

Sollte ich jetzt schon Eltern von Kindern trennen, noch bis zum Frühjahr warten oder die mit den Kindeln verbundenen Blätter in getrennte Töpfe setzen?
Es befinden sich übrigens 8 Kindeln in dem Topf.

Für Eure Anregungen bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

matucana

Hi,

lass die Kinder an den Eltern, dann wachsen sie zügiger.

Zitat von: Morea am 06. September 2010, 12:47:06die mit den Kindeln verbundenen Blätter in getrennte Töpfe setzen?


Genau diese Variante würde ich vorschlagen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lea

Hallo

Soweit ich informiert bin, will die Sanseveria einen engen Topf... es werden also bestimmt noch einige mehr dazu kommen ;)

Meine drei Sanse's wollens auch eng und treiben Bättchen ohne Ende
Liebe Grüße
Lea

matucana

07. September 2010, 17:33:19 #3 Letzte Bearbeitung: 08. September 2010, 00:01:18 von matucana
Hi,

Zitat von: LeaTom am 07. September 2010, 17:00:20Soweit ich informiert bin, will die Sanseveria einen engen Topf... es werden also bestimmt noch einige mehr dazu kommen
Meine drei Sanse's wollens auch eng und treiben Bättchen ohne Ende

was meinst du damit? In der Natur wachsen Sansevieria-Treibe meist so nen halben Meter auseinander. Die neigen nicht so zur Horst-Bildung. Ein Topf beschränkt sie nur in der Ausbreitung - es kommt durchaus vor, dass ein Neutrieb zweimal innen um den Topf wandert oder aus einem Abzugsloch erscheint.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Rafael

Helli, hau mal "Sansevieria eng" in die SuFu, da kommt so einiges... Scheint also gängige Annahme zu sein.
Sicher, dass die so falsch ist?  ???
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Morea

So,

Helli, vielen Dank für Deinen Tipp, denn so habe ich das jetzt gehandhabt.
Und Lea, tatsächlich waren unterirdisch noch ganz viele Babies, die sicher demnächst rauswachsen.
Was ich dann allerdings mit der ganzen Brut anfangen soll..... ??? ;D

Ich danke Euch und wünsche einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

matucana

Hallo Rafael,

ich versuche immer rauszufinden, WARUM eine bestimmte Regel gilt.

Standortfotos von Sansevieria zeigen normalerweise Abstände der Triebe von ca. einem halben Meter. Im Topf sind die Rhizome ohne Weiteres in der Lage, denselben zu sprengen. Von daher ist ein "zu groß" besser als "zu klein".

Die Regel stimmt trotzdem. Das liegt daran, das Sansevieria keine allzu große Feuchtigkeit vertragen. Daher: je kleiner der Topf, je eher trocknet das Substrat ab, zumal Sansis gern auch in normaler Blumenerde gepflegt werden, die für sukkulente Pflanzen recht ungeeignet ist.

Daher wachsen sie in kleinen Töpfen besser. Wer luftige, durchlässige Substrate nimmt und sparsam gießt, kann auch große Töpfe nehmen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Rafael

Das nenne ich mal eine qualifizierte Antwort!
Vielen Dank :)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lea

Genau so wollt ichs auch schreiben, aber irgendwie hat das nicht geklappt  ;D

Danke Matucana  ;)
Liebe Grüße
Lea

gorgoyl89

Halli Hallo :)

Alsooo.. wenn du platznot hast... ich nehm gern ein Kindel :)

Liebe Grüße,

Adriane