Wie heißt diese Pflanze?

Begonnen von CDH121, 12. März 2017, 22:33:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CDH121

12. März 2017, 22:33:56 Letzte Bearbeitung: 12. März 2017, 22:35:48 von CDH121
Hallo, :)
weiß jemand, wie diese Pflanze heißt?
Vielen Dank! ;)

Daruma

12. März 2017, 22:58:08 #1 Letzte Bearbeitung: 12. März 2017, 23:00:32 von Daruma
Das ist eine Beaucarnea recurvata, die zu tief eingepflanzt ist, wie mir scheint. Wenn sie unten einen Knubbel hat, so gehört der über das Substrat. Nasse Füße mag sie nicht, deshalb wäre etwas mineralisches besser, da gibt es keine Staunässe. Ich mische immer Lavasplit mit ein wenig torffreier Blumenerde, das gefällt den meisten Sukkis ganz gut.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

CDH121

Vielen Dank!
Ja wir haben die Pflanze vor 9 Jahren zur Hochzeit geschenkt bekommen.
Bis jetzt ist sie eigentlich nicht wirklich gewachsen. Vielleicht haben wir was falsch gemacht?!?
Heute habe ich mal wieder ein paar Pflanzen umgetopft und mich dabei gefragt, wie diese Pflanze eigentlich heißt.
Wie groß wird die denn?
Für mich sehen die Knubbel wie Zwiebeln aus.  ::)

Daruma

Nein, das sind keine Zwiebeln, das sind Wasserspeicher. Und die vertragen es nicht, unter der Erde zu sein. Die Pflanze braucht sehr viel Sonne, direkt an einem Südfenster fühlt sie sich am wohlsten. Wenn sie die ganze Zeit nicht gewachsen ist, dann lag es vermutlich an den nicht gerade idealen Standortbedingungen, die aber auch wiederum nicht so schlecht waren, dass sie deswegen das Handtuch geworfen hätte. Tatsächlich ist es auch gut, dass du die Pflanzen auseinander gepflanzt hast, sonst verdrängen sie sich irgendwann.

Die werden schon recht groß, aber die wachsen langsam (wenn auch in der Regel schneller als "gar nicht"). In sofern muss man da keine Sorge haben.

Guck auch mal dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/beaucarnea-recurvata/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Michoa

Die solltest du komplett einzeln einpflanzen.
Jede in einen eigenen Topf mit mineralischem Substrat.
Die torfhaltige Erde ist nichts für Beaucarnea recurvata.
Ebenso müssen die weiter oben sitzen. Das musst du dir mal bei google anschauen.
Pralle Sonne ist nach Eingewöhnung kein Problem. Die stand jahrelang viel zu dunkel.

CDH121

Vielen Dank für die Antworten  :)

Dann stell ich sie mal an ein schön sonniges Plätzchen. Bisher stand sie zwar nicht im Schatten aber auch nicht in der prallen Sonne, da wir nicht wussten, was am besten ist.
Jetzt sind wir schlauer!  ;D

LG

CDH121

Und natürlich einzeln. ;)

Danke für die Tipps!

LG


Daruma

Gern! Berichte mal, wie es ihnen am neuen Standort ergeht!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)