Elterlicher Kaufrausch^^

Begonnen von TropenJunkie, 19. Juli 2017, 18:53:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

19. Juli 2017, 18:53:55 Letzte Bearbeitung: 19. Juli 2017, 19:12:21 von TropenJunkie
Gesehen, gewollt, gekauft ;D :D

Meine Ellis haben einige Musa gesehen und 2 gekauft, einen Tag später noch eine. Ich hab  se dann gleich getopft, gedüngt, gegossen und in den Schatten gestellt.

Dabei wissen meine Ellis garnix über Musas und ich bin mir nun unschlüssig über die spätere Überwinterung ??? ??? ???

Denn mit reinen Musa Arten wüsste ich was anzufangen, aber fragt mich nich nach den Sorten :P
Weis jemand wie man DIESE Sorte über den Winter bringt? Sind das Sorten von Musa basjoo ???

Ich wäre euch sehr verbunden ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

20. Juli 2017, 22:15:24 #1 Letzte Bearbeitung: 21. Juli 2017, 00:08:00 von TropenJunkie
Will mir denn keiner antorten ???

Ich dachte eigentlich hier haben einige Member schon viele Jahre Musas :o :o :o

Edit: Meine Eltern haben sie vom Netto...für mich heißt das erstmal, das die drei nur Musa 'Tropicana' sein können.

Welche Musa-Art ist bzw. war das nun mal?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Robert

11. November 2017, 17:07:38 #2 Letzte Bearbeitung: 11. November 2017, 17:13:29 von Robert
Die Banane nennt sich Musa acuminata, die etwas schönere Schwester nennt man dwarf cavendish.
Tropicana, Exoticana oder was weiß ich noch wie sie verkaufsfördernd genannt werden gibt es nicht, sind alle meistens die o.g. M.acuminata.
Hin und wieder werden auch Bildchen mit Bananen angebracht um den Eindruck zu erwecken man kann von diesen Zierbananen auch Früchte erwarten.
Es gibt derzeit noch keine Banane die in Mitteleuropa essbare Früchte hervorbringt, die Früchte der M.basjoo sind ungenießbar.

Hatte beide Arten davon irgendwann mal aus einem ähnlichen Supermarkt gerettet.

Lebten auch einige Jahre bei mir bis sie mir Spinnmilben und Läuse bekamen.
Das haben sie bei mir trotz intensiver Pflege nicht überlebt.

Westenlich größer und schöner wird die M. Basjoo, kostet auch weniger und ist mMn leichter zu überwintern.
Wie alle Asiaten wollen sie einen hellen, warmen, tropisch, feuchten Überwinterungsplatz.
Ein südlich ausgerichtetes Badezimmer ist hier ideal, zur Not tut es auch das Wohnzimmer.
Beim letzteren Überwinterungsstandort rate ich dazu die Bananen hin und wieder unter die Dusche zu stellen und sie mal richtig abzubrausen.
Mache ich übrigens mit meinen Zimmerzicken öhm Pflanzen auch immer wieder, das tut ihnen gut und sorgt für saubere Blätter.

Gruß   
       Robert

TropenJunkie

Danke! Ich bin auf die Art nun auch selbst gekommen ::) ...aber bist du sicher das das reine Musa acuminata sind ??? ...das bezweifle ich doch sehr^^ ....mein Onkel meint es sind M. basjoo ::) ....mal sehen wie sie sich nächstes Jahr entwickeln ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Robert

Mir sehen die nach M. acuminata an, Basjoo wachsen gleich in die Höhe deine sind mir dem Foto nach nicht hoch genug.
Gruß   
       Robert

TropenJunkie

Ok dankeschön! ...wenn sie im nächsten Jahr richtig loslegen gebe ich nochmal Bilder ok!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Robert

Gruß   
       Robert