Sansevieria stuckyi

Begonnen von Smilla, 17. November 2007, 21:59:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Smilla

Ich find wiedermal niergends eine Pflegeanleitung für meine S. stuckyi   :'(

...kann es sein, dass diese Pflanze gleich wie die Sansevieria cylindrica gepflegt wird?

Was ich auch nicht ganz begreife ist, dass die Sansevieria cylindrica und die Sansevieria trifasciata nicht die selben Ansprüche an die Erde stellen, ist das richtig so?...und welche Erde hätte dann meine Sansevieria stuckyi gerne?...im Moment steht sie noch in so kokosähnlichem Zeug.

Freue mich auf eure Antworten  ;)

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

Hallo,

ich würde sie pflegen wie die S. cylindrica oder S. robusta, also mineralisches Gemisch und sehr heller Standort, im Sommer im Freien und vor allem nicht zuviel gießen. Die S. stuckyi ist in Zimbabwe beheimatet, wird also den gleichen Wachstumsrythmus wie die S. robusta haben; jedenfalls will meine im Winter blühen, ob das daran liegt, dass sie ein Direktimport ist, weiß ich nicht. Es kann auch sein, dass hier gezüchtete Pflanzen den hiesigen Lebensrhythmus annehmen.
Wenn Schippy (Dirk) mal wieder mitliest, wird er dir als Sansi-Spezialist bestimmt näheres dazu sagen können.

Gruß
Horst

Smilla

Danke Horst, ja, ich hab irgendwo gelesen - oder war das hier im Lexikon? - dass man sie im Winter mehr giessen soll, das wird dann vermutlich mit dem Rhytmus der Pflanze zu tun haben.

Ja, wegen der Erde muss ich noch gucken, wenn man hier in den Gärtnereien nach mineralischem Substrat ohne Torf fragt, wird einem zu Gartenerde mit Sand vermischt geraten...aber das ist wohl nicht das, was du meinst  :D

Aber da meine Sammlung immer grösser wird, wird es sich wohl doch lohnen, die Erde selber zu mischen, muss ich mich nochmals durch das Forum wühlen.

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

Das Selbermischen lohnt sich schon; schau mal, ob du weitestgehend torfarme Kakteenerde bekommst, die kannst du dann, je nach Pflanze, mit Lavasplitt und Bimsgrus oder Perlite aufpeppen.

Gruß
Horst

Smilla

Jep, werd ich machen.

Dankeschön
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens