Allergische Reaktionen auf Pflanzen

Begonnen von Against the Grain, 05. Dezember 2012, 19:34:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Against the Grain

Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich jetzt seit 1-2 Jahren mit Pflanzen und seitdem nimmt auch die Zahl meiner Zimmerpflanzen zu. Seit mehreren Wochen habe ich nun Schnupfen und frage mich, ob das auch an einer meiner Pflanzen im Schlafzimmer liegen könnte.

Dort habe ich stehen:
- 1x Crassula Ovata/Geldbaum
- 1x Grünlilie
- 1x Orchidee
- 1x Euphorbia Leuconeura (dazu habe ich bisher nur das mit der Wolfsmilch gefunden?!)
- 1x Hoya/Wachsblume
- 2x Zamioculcas Zamiifolia
- 2x Kakteen (Name unbekannt, in meiner Galerie unter den "Kleinen" im gelben und Tontöpfchen)
- 1x Sempervivum
- 1x Sansevieria cylindrica (klein)
- 1x Elefantenfuß (klein)
- 1x Drachenpalme
- 2x Rhoeo spathacea var

Ist euch zu diesen Pflanzen irgendwas in dieser Richtung bekannt??
Danke schonmal!

Liebe Grüße
(:

Lara

Hallo,

hast du die Symptome nur, wenn du dich in einem bestimmten Zimmer aufhältst? Blühen momentan eine oder mehrere der Pflanzen?

Ich hab zwar noch nie gehört, dass jemand auf Zimmerpflanzen allergisch reagiert, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Against the Grain

Naja, ich kam jetzt ins Nachdenken, weil ich am Wochenende unterwegs war, wo es a) keine Haustiere (Katz und Hund) und b) keine Zimmerpflanzen gab...
Ich hab hauptsächlich vormittags Schnupfen, aber auch über den Tag verteilt, so als wäre ich erkältet. Als ich tatsächlich neulich erkältet war, erkannte mein Umfeld gar keinen Unterschied zu vorher. :/

Meine Hoya ist jetzt 1 Jahr alt und hat noch nie geblüht und die Orchidee bekommt gerade neue Blüten, aber bei der glaube ich noch am allerwenigsten, dass man auf die allergisch reagieren kann. Ich dachte da eher an die Euphorbia Leuconeura, weil die ja auch so giftig ist?!

Meinem Bruder habe ich einen Ficus (Birkenfeige) geschenkt und hinterher gelesen, dass der Allergien auslöst ... und er hat schon diverse Allergien gegen Grünzeug. Daher kam ich jetzt auf die Pflanzen.
(:

matucana

Hi,

die Pflanzen wohl eher nicht, aber die ERDE könnte es sein, vielmehr die Pilzsporen darin.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Kate MacLila

Es gibt auch Allergien auf Zimmerpflanzen. Ich mußte als Kind schon mal ins Krankenhaus weil ich einem Usambara-Veilchen zu nahe gekommen war.

Aber bei dieser Pflanzenliste würde ich auch eher auf Schimmelsporen tippen.

Ich hab selbst auch einige Pflanzen im Schlafzimmer zum Überwintern und morgens leicht geschwollene Augen. Im Sommer, wenn die Pflanzen draußen stehen, hab ich das nicht.
Gruß von Kate

Lantanos

ZitatIch dachte da eher an die Euphorbia Leuconeura, weil die ja auch so giftig ist?!


Die ist es bestimmt nicht, der Milchsaft gast weder aus noch verbreitet die Euohorbia mutwillig irgendwelche Allergene. Ich vermute auch eher die Erde als als Ursache, da können sich neben Pilzsporen auch andere Übeltäter verstecken.

Against the Grain

Mhhh.... jetzt wo ihr's sagt, seh ichs auch! :/

3-4 meiner Pflanzen haben tatsächlich weiße Stellen auf der Erde. Was tun?? Komplett die Erde erneuern oder nur den oberen Teil? Und wohin mit den Pflanzen bzw. was tun, damit das nich wieder passiert? :o
(:

matucana

Hi

Zitat von: Vegetarierin am 07. Dezember 2012, 19:42:21was tun, damit das nich wieder passiert?

wenn du das so streng formulierst, musst du alle Pflanzen in Erde abschaffen. JEDES organische Substrat MUSS Mikroorganismen erhalten. Erde ohne Mikroorganismen ist so was wie Tomatensalat ohne Tomaten.

In dem Fall bleiben Hydrokultur oder rein mineralische Substrate. Oder Plastikblumen.

Du könntest aber erstmal versuchen, deine Pflanzen trockener zu halten, dann vermindert sich auch die Schimmelneigung.

Auf der anderen Seite müssen nicht unbedingt die Pflanzen für deinen Schnupfen verantwortlich sein.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Against the Grain

Ja, das ist mir schon klar. Ich werde das Ganze auch nochmal testen und mich deswegen jetzt nicht auf solche Aussagen stürzen. ;)
(: