Ist das eine Sansevieria cylindrica??

Begonnen von Nysgus, 03. Juli 2012, 11:27:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nysgus

Hi Zusammen

Ich habe vor ca. 2 Jahren die unten angehängte Zimmerpflanze erhalten. Nun hat die neue Treibe gemacht, und ich wollte mich erkunden, wann ich die Jungen von der Mutterpflanze trennen sollte. Dass ich die richtige Literatur dazu finde, muss ich sicher sein, welche Art dass meine Zimmerpflanze ist  ;)

Wisst Ihr ist meine Pflanze eine Sansevieria Cylindrica?  ???
oder doch eine andere Art?

Danke für eure Feedbacks.

Gruss
Nysgus






greenthumb

hi nysgus :)
würde sagen ja :-\ vergleiche mal selbst mit den fotos im lexikon.
und warum willst du die denn trennen ??? sieht für mich mit mehreren 'blättern' doch viel besser aus ;)
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

matucana

Hi,

das ist einwandfrei S. cylindrica. Trennen ist nicht sinnvoll, denn die Mutterpflanze wird nicht einen einzigen Millimeter mehr wachsen, sondern nur noch solche Neutriebe machen. Diese werden, wie ja schon zu sehen ist, weniger (max. 3) und längere Blätter haben. Diese Fächer wirst du nicht wieder bekommen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*

HI
genau wie Matucana sagt, lieber dran lassen,
das was hier als Pflanze verkauft wird, sind eigentlich nur einzelne Blätter die abgeschnitten und in dieser Form in die Erde gesteckt wurden...die Fächerform ist nicht natürlich...du kannst ja, wenn du genügend neue Triebe hast, die alle abschneiden und wieder in Fächerform in einen neuen Pflanztopf stecken...
LG

matucana

Hi Frangi,

Nysis Mutterpflanze ist schon eine echte Pflanze, die durch Stauchungsmittel oder Kälte oder wasweißich in Fächerform gezwungen wurde. Das sind keine Blattsteckis.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*

ok dann lieg ich falsch und nehme alles zurück
sorry, irgendwer hat mir das so erklärt und ich habe es geglaubt

matucana

Frangi,

es gibt beides! Das, was Skyline heißt, das sind die, von denen Nysi auch eine hat.

Dann gibt es noch die, die Musica, Handshake, Fingers, Spaghetti usw heißen. DAS sind Blattstecklinge, die wie auch immer angeordnet sind.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*

Ok, dann bin ich nur nicht in der Lage den Unterschied zu sehen  ;)

Nysgus

Danke für eure Hilfe  ;D

Also die Planze ist sicher eine Pflanze, dass sieht man auf diesem Bild gut  ;D

Aber dann lass ich diese Neuen einfach drin. Und wie entwikelt sich das ganze (also all die Pflanzen in diesem Topf)?
Brauchen denn diese auch bald einen neuen Topf oder genügt das noch so?

Liebe Grüsse
Nysgus


greenthumb

m.W. wissens muß erst umgetopft werden, wenn die wurzeln den topf sprengen :-\ aber geh mal in der kleinen suche in Sansevieria-beiträge. da kannst du dich 'schlau' lesen ;)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)