Unbekannte Zimmerpflanze

Begonnen von Banne59, 30. April 2012, 16:53:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Banne59

30. April 2012, 16:53:37 Letzte Bearbeitung: 02. Mai 2012, 15:22:36 von admin
Hallo,

ich bin ein ganz neues Mitglied und ich denke es wäre fair, zunächst zwei Worte über mich zu verlieren: Ich lebe in Hamburg, besitze einen kleinen Garten und liebe Rosen, welche ich dort auch hauptsächlich pflanzte. Auf meiner kleinen Terrasse stehen 10 Topfpflanzen - vom Plumbago-Stämmchen, über Wandelrose, bis zum ,,Russischen Flieder". Das heißt, ich bringe einige Erfahrungen mit und hoffe, dass ich diese hier im Forum weitergeben kann.

Eine sehr große und helle Fensterfront erlaubt es mir, auch Zimmerpflanzen "glücklich zu machen"  :D. Und damit komme ich zu meiner Frage:

Vor einem Jahr bekam ich eine sehr schöne Pflanze geschenkt. Ganz offensichtlich ist Diese mit ihrem Standort und dem nun größeren Topf zufrieden, denn sie wächst und wächst und wächst ...

Während die ,,Hauptpflanze" kontrolliert wächst und beinahe die Form einer Hand hat (mehrere (6) ,,Stämmchen" kommen aus einer Basis), schießen zwei Nebentriebe (Ableger) so stark in die Höhe, dass ich ein Abbrechen nur durch Stützen verhindern kann ... und ein Ende des Wachsens ist nicht in Sicht.
Diese ,,Ableger" wachsen auch nicht in ,,Fingerform", sondern ganz für sich allein.
Ich bin mir sicher, dass man diese Ableger nicht einfach abschneiden kann, aber ich komme auf keine andere Lösung. Da ich den Namen dieser Pflanze nicht kenne, finde ich auch keine entsprechenden Tipps und Hinweise im Internet - so hoffe ich, dass ich hier im Forum eine Antwort erhalte ... wofür ich mich jetzt schon bedanke !!!

Ich bin ,,Forum-unerfahren" und tue mich auch hier noch etwas schwer, das Ganze einzurichten und (hoffentlich) entsprechende Fotos hochzuladen.  Sollte ich dabei einen Fehler machen, freue ich mich über Ihre/Eure Hinweise.
Danke & Gruß aus Hamburg











matucana

Hi,

willkommen im Forum!

Du hast da eine Sansevieria cylindrica, deren Verhalten ganz normal ist. Der Alttrieb hat recht viele fächerförmig wachsende Blätter. Die Neutriebe habe weniger und längere Blätter.

Das kommt daher, dass die Pflanze mit irgendeinem Mittel behandelt oder unter speziellen Bedingungen aufgezogen wurde, was den Fächerwuchs bewirkt hat (nebenbei: bist du sicher, dass der Alttrieb noch wächst? Das sollte mich wundern).

Bei den Neutrieben sollten die Blätter aufrecht stehenbleiben, wenn du sie vollsonnig stellst und nur wenig gießt.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Banne59

Hi Helli,

das ging ja schnell - ich bin begeistert.
Du hast recht: Der Alttrieb ist nicht doll gewachsen - das hab ich ungeschickt rüber gebracht ... die Neutriebe wachsen wie verrückt  ;)

Leider sind die Beiden so dünn und "wackelig", dass sie ohne Stütze abbrechen würden - schade!

Wie auch immer ... Du hast mir doll geholfen. Ich werde ein "Forum-Fan"  ;D

P/S: Werden die Neutriebe irgendwann aufhören zu wqachsen?

LG aus Hamburg