Haworthia fasciata-jetzt noch umtopfen?

Begonnen von Clementine, 21. September 2008, 21:14:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Clementine



Schönen Abend zusammen,
Hab da mal ne Frage zu meinen Haworthia fasciata-ich hoffe das sie welche sind,wenn ich richtig recherchiert hab-und zwar zum umtopfen.
Im Lexikon steht das das am besten im Frühjahr/sommer von statten geht.Nun 'platzen' meine beiden fast ausm Topf,und eine hat leichten Moosbefall.Und jede menge toter Wurzeln sind auch da
Kann ich die jetz noch umtopfen?also in einen grösseren topf,nen Ableger wollt ich nicht machen.
Bis zu welcher Topfgrösse kann ich da gehen?Momentan sind sie in einem 12cm-topf.

Schönen Abend noch
Thorsten

savanna

Hallo,

Deine Beschreibungen klingen danach, dass die eine Pflanze zumindest zu feucht steht? Moosbefall? Zumindest das solltest Du direkt AB JETZT im Blick behalten.

Ich denke, der Wachhstumzyklus neigt sich mit den Temperaturen für dieses Jahr nun gen Ende, daher werden Deine Haworthien über Winter nicht gross weiter wachsen. Ich würde daher den Winter noch abwarten und frisch vor der nächsten Wachstumsperiode im März umtopfen und dort dann auch erst die alten Wurzeln entfernen! Nun birgt dies stärker die Gefahr des Faulens vor bzw. in der kühlen Jahreszeit!

Die Größe des neuen Topfes hängt natürlich von der Größe der Pflanze ab - und davon, welcher neue Übertopf Dir gefallen wird. ;0) In der Regel kann es nicht falsch sein, der Pflanze etwa 2-5 cm mehr an Topfdurchmesser zu gönnen.

VIEL ERFOLG!
savanna

Rafael

23. September 2008, 19:58:16 #2 Letzte Bearbeitung: 23. September 2008, 20:00:29 von Chahka
Generell haben Sukkulenten ja eh nicht allzu viel Wurzelmasse, daher wird die Topfgröße meist überbewertet.
Außerdem, wenn Du sie richtig pflegst, gönnst Du ihnen ab nächsten Monat eine Winterruhe an einem kühlen, trockenen (wie trocken, weiß ich bei Haworthien nicht), und wenn's sich einrichten lässt, noch hellen Platz. Da wachsen sie dann auch garantiert erst mal nicht, umtopfen ist also überflüssig.
Wenn Du unbedingt willst, kannst Du sie imho auch jetzt noch umtopfen, solange Du darauf achtest, dass das neue Substrat keinen Deut nährstoffreicher ist als das alte. der Sinn einer solchen Aktion sei dahingestellt.
Was das Moos angeht, kann man wohl kaum von Befall sprechen, da Moos keine parasitäre Pflanze ist. Allerdings würd ich mir da schon Sorgen machen, was die richtige Pflege angeht, denn die Haltungskriterien von Moos und Sukkulenten unterscheiden sich doch erheblich. Wächst das Moos, nebenbei gefragt, auf der Pflanze oder der Erde?

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

 :D
ZitatWächst das Moos, nebenbei gefragt, auf der Pflanze oder der Erde?


Auf der Pflanze wäre ja fatal bis letal.  ;)

Da spielt  wohl zu schattiger Platz und zuviel Feuchtigkeit samt falschem Substrat eine Rolle. Ich würde auf jeden Fall das Substrat tauschen, darauf achten, dass die Wurzeln nicht beschädigt werden und torffreie Kakteenerde+Lavagrus nehmen. Dann erst ein Mal hell und trocken stellen, nach 14 Tagen etwas die Wassergaben steigern. Im Winter sehr hell, bis 15° und trocken...

Rafael

Zitatund eine hat leichten Moosbefall
Naja, das klingt für mich eher nach AUF der Pflanze. Ist es denn wirklich Moos? Ein Foto wäre hier von Vorteil. Fatal bis letal trifft allerdings den Kern meiner Fragestellung  :-\

Kakteenerde und Lavagrus. oder auch stinknormale Blumenerde und Sand, mit ein bissel Seramis/Blähton durchmengt. Meiner Meinung/Erfahrung nach ist das eher eine Prestigefrage, die Sukkulenten mögen beides.

Und nach 14 Tagen die Wassergaben steigern... Würd Dir, Horst, tendentiell ja Recht geben, aber so kurz vor der Winterruhe...?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Es gibt schon Sukkulenten die sehr viel Wurzelmasse haben. Beispielsweise haben viele Kakteen Rübenwurzeln; oftmals mehr unter- als oberirdische Teile. Auch bei den anderen Sukkulenten gibt es solche Beispiele.
Haworthien sind wie alle Südafrikaner (Aloe, Gasteria uvm.) Winterwachser. Dort beginnt jetzt der Frühling und etliche schieben derzeit Blütenstände. Hier erwachen diese Pflanzen auch gerade wieder aus der Trockenruhe, zeigen Zuwachs und schieben Blütenstände (Beispiel:Aloe arborescens).
Auch Euphorbien und o.g. Haworthien machen mittlerweile einen wesentlich frischeren Eindruck.
Die in Mitteleuropa gezogenen Sukkulenten der Südhalbkugel haben ihre Hauptwachstumszeit im Herbst und dann ein wenig im Frühjahr.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Soweit ich weiß, lassen sich aber so einige Sukkulenten auch auf unser Klima umkonditionieren...?
Kakteen sind schließlich auch zu einem nicht ganz geringen Teil südhalbkugelig ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Die südamerikanischen Kakteen haben ihre Hauptwachstumszeit im Spätsommer/Frühherbst. Im Sommer passiert bei den meisten nur wenig.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Naja, meine Opuntien und Epis wachsen vom Frühjahr bis Herbst, eine kleine Sommerpause mag vorhanden sein. Bei meiner nicht nennenswerten Anzahl von Kugel- und Säulenkakteen hab ich da noch nicht weiter drauf geachtet. Letztendlich gönnt man doch allen eine Winterruhe.
Aloen, Gasterien und Crassulaceae wuchern herum, sobald genug Sonne und Wasser da ist, meiner Erfahrung nach.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Stimmt , bei normaler Zimmer, bzw. sommerlicher Freilandpflege in Mitteleuropa ist die sommerliche Ruhezeit nicht so ausgeprägt.
In den Heimatländern jedoch, wird die "Sommerruhephase" auch durch fehlende Wasserzufuhr herbeigeführt.
Das gilt auch für viele mexikanische Kakteen. Meine Echinocactus grusonii schiessen jetzt gerade richtig los, nachdem sie die letzten 3 Monate trotz Bewässerung, schliefen.
Einige meiner kleinwüchsigen Aloen haben trotz Feuchtigkeitszufuhr auch geruht.Nun zeigt sich auch bei denen Leben.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Chrisiax

Also meine Kakteen stehen das ganze Jahr draussen. Im Sommer (Hitze und Trockenheit) wachsen sie kaum, und im Herbst und Winter (kühl und feucht) wachsen und blühen sie.
Die mussten sich also nicht umstellen.

Clementine



Also..erstmal schönen Dank für die Antworten.Ich werd sie beide erstmal in ruhe lassen und zum Frühjahr hin umtopfen.Wann genau wäre denn gut?
Ich muss wohl dazu sagen das ich bisher da nie so drauf geachtet hab.Und trotzdem blüht und wächst fast alles ;)

So,jetzt zum eigentlichen.Das Moos-wenns denn solches ist- ist auf der Erde.Ist halt grünlich,mit leicht 'haarigen' ansätzen wie man sie von Pilzen kennt.Feucht stehen tut sie nicht(schlafzimmer,daher nur mäßige temperaturen).Giessen tu ich beide gleich viel,wobei das schlafzimmer bei mir nach norden geht und die andere an einem Südfenster steht.Aber vom Wachstum her nehmen sie sich nichts.Nur mit dem Unterschied,die die am südfenster steht blüht etweas öfter und stärker.

Fotos häng ich an,der kleine brocken daneben is Moos..zumindest von der oberfläche

Lantanos

25. September 2008, 08:28:03 #12 Letzte Bearbeitung: 25. September 2008, 12:09:29 von Lantanos
Zitatbeide erstmal in ruhe lassen und zum Frühjahr hin umtopfen


Und warum? Was spricht dagegen, das Substrat jetzt zu tauschen?

Rafael

Was spricht dagegen, bis zum Frühjahr zu warten? ;)

Ich würde sagen, sooo nötig ham sie's auch noch nicht.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

Nein, nötig nicht. Aber mich irritiert nach wie vor die vermooste Erdoberfläche, außerdem hoffe ich, dass der hübsche Topf auch ein Abzugsloch hat.