Tradescantia pallida

Begonnen von Lucie, 05. Oktober 2007, 15:37:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lucie

Tradescantia pallida-diese nette pflanze hängt in meinem Wohnzimmer-jedoch hat sie noch nie geblüht.
Sie steht bei mir sehr hell also ist auch richtig dunkel lila.
Aber was muß ich tun damit sie blüht?? oder blüht sie nur immer sommer draußen bei direkter sonne???

pankreator

Ich bin mir bei Tradescantien nicht wirklich sicher, ob sie unbedingt in praller Sonne stehen sollten. Die meiste Zeit sind sie schön durch ihren Blattschmuck und der gedeiht richtig gut gerade dann, wenn sie nicht in praller Sonne stehen. Meist vertragen sie sogar richtig Schatten. Vielleicht versuchst Du es ja mal mit einer nicht so hellen Stelle ! Mir gefallen diese Pflanzen jedenfalls am besten, wenn sie nur wenig Sonne haben.  :) Allerdings kann ich auch keine Garantien abgeben, wie es dann mit dem Blühen aussieht, hab sowas auch noch nie erreicht. Vielleicht klappt es ja jetzt, wo ich eine neue "Zucht" angelegt habe ...  ;)

Liebe Grüße von
Olaf.
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

Rafael

Die Blüten sind doch bei "Zimmer"-Tradescantien allgemein eher mickrig bis kaum erwähnenswert und sollen dem einen oder anderen gar schon entgangen sein...
Aber so ein Rotblatt gefiele mir auch wohl ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Chrisiax

Hallo,

ich habe zwei Tradescantia pallida ganzjährig im Garten. Den einen Topf im Halbschatten, den anderen in der Sonne. Beide blühen wunderschön vom Frühsommer bis in den Herbst. Ok, unser Klima ist sehr viel wärmer, aber wenn ihr eure Pflanzen im Sommer in den Garten oder auf den Balkon stellt, dann  blühen sie sicher auch. Nur Regen mögen sie nicht so sehr, ansonsten stellen sie keine Ansprüche, nur viel Licht und frische Luft.
Aber auch die lila Blätter alleine sind ein Blickfang.

Gisela

Rosebud

Also, meine eine von drei Tradescantien hat auch schon mal  eine Blüte gehabt. Das ist die T.-'compacta', die soll immer so gedrungen bleiben. ;)

Aber am nächsten Tag war die Blüte wieder weg.

Ich bin sicher, in der freien Natur hätten sie mehr Chancen für mehr Blüten.

Nun ja, der nächste Sommer kommt bestimmt. ;D

Aber auch im Zimmer geht es, das sie blühen.

Bald haben diese hübschen eine neue Heimat und dann auch mehr Platz, davon gehe ich aus.

Sobald das Wetter etwas beständiger ist, geht es auf die Reise... ;D ;D ;) ;), sonst erfrieren sie noch und der Post-Weihnachtsmann" hat ja im Mom sowieso zuviiieeel zu tun.  ;D ;D

PS: keiner soll sagen, daß auch nur eine Blüte nicht erwähnenswert sei...kloppe gibst dafür, denn ich bin auch für eine Blüte dankbar... ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rafael

ZitatPS: keiner soll sagen, daß auch nur eine Blüte nicht erwähnenswert sei...kloppe gibst dafür, denn ich bin auch für eine Blüte dankbar...
Puh, noch mal Schwein gehabt, dass ich bloß "kaum erwähnenswert" gesagt hab ;D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rosebud

Hab's ja auch nicht so böse gemeint, lieber ehemaliger Chahka Rafael

Wenn ich hau, dann hau ich ab... ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

pankreator

Ich mag die Farbe Lila an sich nicht besonders ... deshalb gefallen mir bei der Zebrina zum Bleistift auch die Blätter am besten, wenn sie mehr silbrige Streifen haben (also nicht in der prallen Sonne stehen). Na ja ... und bei Zimmerpflanzen fallen Blüten ja doch mehr auf als bei Freilandgewächsen ...  ::)

Liebe Grüße vom
Pankreator.
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

joernhh.

Bei ausreichender Bewässerung wachsen Tradescantia und Co. auch in voller Sonne. Nur dort entwickelt sich die Blattfärbung optimal.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

pankreator

Nun kann man natürlich trefflich streiten, was man unter optimal verstehen will. Da wird jeder einen anderen Geschmack haben. Und ich finde nunmal die Silberstreifen an einer Zebrina schöner als lila Streifen. Ich finde es allerdings toll, mit wie unterschiedlichen Lichtverhältnissen die Tradescantien / Zebrina auskommen !  ::)
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)