Mischverhältnis von substrat/Perlite

Begonnen von Norbi2k, 27. September 2010, 17:10:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Norbi2k

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne Perlite unter mein substrat mischen.
Die frage ist nur, in welchem verhältnis ? 1:1 , 1:2 , 1:3 ? Da ich auch unterschiedliche Pflanzen habe, bin ich mir nicht genau sicher...
Es geht um folgende Pflanzen :

Dracaena Marginata Bicolor
"" Massangeana
Zamioculcas
Yucca
Efeutute
Echinocactus grusonii var.alba

Vielen dank.
Norbert

sandra

Ich kenn zwar das Mischverhältnis nicht, aber wollt mal fragen...willst du die alle jetzt noch umtopfen?? Ich topfe derzeit nur noch, was sich nicht vermeiden lässt, alles andere dann erst wieder im Frühjahr...

Norbi2k

nein, nein ;) Ich brauche das auch erst Anfang - Mitte März.
Nur es gibt die Aktuell bei uns im Angebot beim Hornbach.
Reines Perlite , Produktname Isoself.

die kosten normalerweise 9,95Euro für 100Liter.
Aber aktuell geben die das bei uns für 4,99Euro her. Also will ich jetzt zugreifen ;) Und zzgl hier schonmal vorab klären, wie ich denn am besten das Mischverhältnis nehme zum Substrat ;)

eine Kollegen von mir topft gerade auch um. Warum auch immer.
Sie hat auch eine Massangeana und Yucca. Ich gebe ihr dann was ab von meinem perlite ;) Deswegen muss ich auch jetzt wissen, zwecks mischverhältnis ;)

Lg
Norbert

°|°

Egal welches Mischverhältnis ! für 5? nimm´s mit !  :D :D :D

...bis März kriegen wir dein Misch-Masch schon noch raus  ;)

Lantanos

27. September 2010, 20:36:18 #4 Letzte Bearbeitung: 27. September 2010, 21:17:34 von Lantanos
Der Preis stimmt schon, aber was will man mit 100l Perlite? Für die paar Pflanzen reichen 10l bei weitem... Du brauchst je nach Topfgröße etwa 2-3 Handvoll davon, ein genaues Mischungsverhältnis für normale Grünpflanzen ist eher Unsinn, es sind ja keine hochempfindlichen Sukkulenten.

Abgesehen davon rate ich dir eher zu Ziegel- oder Lavagrus, da beides nicht so sehr Wasser speichert und den Boden genug auflockert und für Belüftung sorgt. Bei dem grusonii ist das was anderes, dem würde ich zu 50% torffreiem Substrat noch Anteile an Bims, Lava, Zeolithe und Kieselgur geben. Aber dazu wissen die Kaktusfreaks besser Bescheid...

Zu den Eigenschaften von Mineralzuschlägen erfährst du HIER einiges wissenswertes und kannst da auch bestellen.

marcu

Anfangs habe ich 1/3 Perlite reingemischt - bin dann aber umgestiegen.
Kakteen würde ich nicht in Perlite setzen - die kippen dann wegen ihres Eigengewichts um. Sansevierien auch nicht.
Ich mische inzwischen 1/3 Seramis unter gute Blumenerde und etwas Perlite - aber halt bei Sukkulenten; nicht für Kakteen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lantanos

Reines Perlit für Kakteen geht auch nicht, da brauchts schon noch andere Stoffe, die das Wachstum der Wurzeln anregen, wie Bims oder Zeolithe. Dann stehen die auch...

Norbi2k

Danke für den Link lantanos.
ich benötige etwas mehr als 2-3Hände. Denke ich.
Meine Topfgrößen sind :

6x 36cm hoch und 24cm breit.
4x 22cm hoch und 20cm breit.

Da ich zwar bei den pflanzen eine gute verwurzelung habe, brauche ich trotzdem noch eine sehr hohe drainage....

die drainage ( tonscherben/Styropor) aktuell sind auch c.a. 15cm hoch. erst dann kommt die Erde...

Stattdessen könnte ich ja auch ebenso perlite verwenden statt tonscherben und styropor für den drainage aufbau...z.b...

wenn ich ein verhältniss mache wie im link, von 40%, brauche ich c.a. gerademal 2-max 4liter perlite pro topf für die erde zum unterschmischen.
und dann eben noch was für die drainage....

nur :

selbst wenn ich im märz rum insgesamt nur 10liter bräuchte, zahle ich bei deinem link 3,50+5,50Euro versand = 9Euro.

Da zahle ich lieber sogar den vollpreis von 9,90euro und bekomme das 10fache....dann brauch ich das schon im jahr 2012/2013/2014 nicht kaufen ;)

Also kann ich von 40% mischverhältniss ausgehen das ich unter die Erde mische bei den Grünpflanzen und Sukkulenten ? ( Ausser natürlich bei dem Kaktus, da warte ich noch auf andere Experten ).

Liebe Grüße
Norbert

Lantanos

Hi Norbert,

Dracaena Marginata Bicolor
""           Massangeana
Zamioculcas
Yucca

sind Pflanzen, die lieber trockener stehen und trotzdem einen gut belüfteten Boden brauchen; deshalb sagte ich ja, dass ich für diese lieber Lava + Ziegelgrus verwenden würde statt des sehr wasserspeichernden Perlits. Ich weiß nicht, was für Erde du für diese Pflanzen verwendest; sollte es normale Grünpflanzenerde sein - also hauptsächlich aufgedüngter Torf mit Styromull - speichert die schon genug Wasser. Mir wäre das Wagnis zu groß, dieser dann auch noch Perlit beizumischen.

Gruß
Horst

Norbi2k

hmm, ja einleuchtend @lantanos....
Ich verwende das Floragard Vita Plus Substrat.
Dann werde ich mich mal beim Hornbach schlau machen, ob die auch Lava + Ziegelgrus im verkauf haben.

vllt finde ich es auch billiger wie auf deinem link...

falls ich es finde :

wie sollte ich denn da dann Lava + Ziegelgrus verwenden, also als mischverhältnis ?

Liebe Grüße
Norbert

Lantanos

Bei Hornbach gibt es das nicht, aber Lava kriegst du oft beim Baustoffhandel, Ziegelgrus eher nicht. Eben weil die Mineralzuschlagsstoffe schwer erhältlich sind, war ich ganz froh, dass ich auf Kakteen-Koch gestoßen bin, mit den kleinen Gebinden komme ich bei meiner Sukkulentensammlung ganz gut hin. Und wenn du nur Lava nimmst, davon aber halt die Menge, die brauchst und statt Ziegelgrus Basaltsplitt? Diesen gibts auf jeden Fall beim Baustoffhändler... Und dann 30% Lava+Splitt untermischen, das sollte gefühlsmäßig reichen - ein genaues Rezept kann dir keiner geben, wir probieren alle mit den Substraten rum, bis wir denken, dass es stimmig ist.

Gruß
Horst

Norbi2k

vielen dank Lantanos.
Dann weis ich jetzt bescheid, und schaumal woher ich das bekomme :)
Vielen dank !

Lg
Norbert