Abschneiden oder nicht ??

Begonnen von Rosebud, 27. September 2010, 22:37:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosebud

Hallo Freunde,

habe da eine Frage:

Soll/ kann  ich von dieser Ipomoea 'batatas '  Süßkartoffelpflanze


nun die alten, äusseren und angefressenen Stengel abschneiden, damit die nachwachsenden neuen Blätter mehr Kraft bekommen ??

Ich habe bei JK im Pflanzenblog nachgeschaut, konnte jedoch so schnell keine Antwort finden.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Wenn sie dich stören, Carola, dann mach sie weg, das macht der Kartoffel nichts  ;)

Rosebud

Hey lieber Horschtl, ;)

lieben Dank für Deine Antwort.

So hatte ich es mir auch gedacht.

Doch ich habe bei JK gelesen, dass man diese Ipomoea als Zimmerpflanze umkultiviert hat und da kam mir der Gedanke, dass die dann evtl. etwas " zicken " könnte.

Und das kann ich nicht gebrauchen ( ...denn bin ja selbst Eine "  ;D ;D späßgen )

Nun , ich werde sie dann mal etwas "umstylen " und hoffe, sie sieht dann wie "Neu " aus und die Kleinen in der Mitte haben dann auch mehr Platz.  ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Als Zimmerpflanze und dann bei dem vorherrschendem Licht wird das eher nix, Carola. Die brauchen volles Tageslicht oder eine Zusatzbeleuchtung.

Lea

Moin :)

Ich kann zwar zum eigentlichen Thema nix beitragen, möcht aber erwähnen das ich nun dank Rosebud (oder eher dem Link von jK's Pflanzenblog) endlich die Pflanze gefunden hab, die ich im Vorbeigehen zur Arbeit immer sehe, aber nie zuordnen konnte !!

Sie ist echt toll...dort wo ich sie sehe steht sie allerdings im Balkonkisterl ;)

Danke !!
Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Rosebud

Wooww, nun habe ich  " Null traute, die Pflanze ins Zimmer zu holen...für die Winterzeit.

Zitat von: Lantanos am 28. September 2010, 22:58:33
Als Zimmerpflanze und dann bei dem vorherrschendem Licht wird das eher nix, Carola. Die brauchen volles Tageslicht oder eine Zusatzbeleuchtung.


Bei uns ist ein Teil des Daches ein Hinderniss, um volles Tageslicht zu erhalten.

Aber ich werde mein Bestes geben mit voller Hingabe... ;D ;D

Zitat von: LeaTom am 29. September 2010, 08:23:37
Moin :)

Ich kann zwar zum eigentlichen Thema nix beitragen, möcht aber erwähnen das ich nun dank Rosebud (oder eher dem Link von jK's Pflanzenblog) endlich die Pflanze gefunden hab, die ich im Vorbeigehen zur Arbeit immer sehe, aber nie zuordnen konnte !!

Sie ist echt toll...dort wo ich sie sehe steht sie allerdings im Balkonkisterl ;)

Danke !!
Lg
Lea



Haste Dir mal die Blüten angesehen ?? Die sind eine Wucht.... ;D

Guck... bitte nach unten scrollen

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!