Camelia- jetzt umtopfen?

Begonnen von silli, 07. März 2007, 09:22:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silli

Moinmoin,

habe mir am WE endlich meine heißersehnte Camelia gekauft. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich sie jetzt umpflanzen kann, oder besser warte, bis die Blütezeit vorbei ist. Sie hat einige Blüten, Knospen ohne Ende und treibt ihre Wurzeln mächtig aus dem Topf raus. 

Was würdet IHr tun?
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Lantanos

Hallo,

die Pflanze heißt Camellia, wenn du mit deinem Treadtitel suchst, landest du auf ganz anderen Seiten.

Da hast du dir ja was angeschafft, du weißt schon, dass das sehr anspruchsvolle Pflanzen sind? Sie reagieren bei allem, was ihnen nicht behagt, sofort mit Blüten-, Knospen- und Blattabwurf. Und was ihnen nicht behagt, ist vieles: Im Winter zu warmer Standort, zu wenig Luftfeuchtigkeit, Zugluft, verändern des Standorts (drehen), Ballentrockenheit, zu viel Feuchtigkeit, kalkhaltiges Wasser, kaltes Wasser, Überdüngung, falsches Substrat, zu viel Sonne, zu dunkler Standort.

Zu deiner Frage: Ich würde sie, solange sie (noch) Blüten und Knospen hat, völlig in Ruhe lassen. Später in saures Substrat setzen, immer leicht feucht halten und für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen.

Im Moment musst du sie hell, geschützt und kühl stellen (6° - max. 10°) und oft besprühen. Und unbedingt in Ruhe lassen! Nicht drehen oder daran rumzupfen, sondern einfach leicht feucht halten und dich daran freuen.

Viel Glück damit
Horst

silli

Hallo, 
jetzt, wo Du´s sagst..... auf den Seiten bzgl. "Damenhygiene" bin ich auch schon gelandet  :D

Also doch besser noch warten mit dem Umtopfen, dankeschön.

Wegen ihres "mimosenhaften" Gehabes habe ich eigentlich schon recht lange gewartet, bis ich mir eine gekauft habe und zu Testzwecken 2 kleine Yuccas draußen überwintern lassen. Hab mir gedacht, wenn die ein paar Winter überstehen, schafft es die Camellia auch.
Sie steht also draußen an einem geschützten Standort und bisher hat sie deswegen noch nicht gemoppert, sondern brav noch 2 Blüten getrieben.
Um die nötige Luftfeuchte mach ich mir hier am feuchten Niederrhein eigentlich auch keine Gedanken, selbst im trockenem Hochsommer ist der Rasen hier morgens pitschepatsche naß.

Was mich jetzt noch irritiert, ist, daß manche die Camellia als Schattenpflanze beschreiben, andere als Halbschattengewächs, wieder andere sagen, daß sie die volle Mittagssonne, auch im Sommer, benötigt??

Hast Du da auch einen Tip oder hilft nur ausprobieren, was sie nicht verträgt?

Bei Deiner Beschreibung fiel mir irgendwie spontan ein, daß sie wohl die ideale Schlafzimmerpflanze ist, zumindest bei Leuten, die auch im Winter bei geöffnetem Fenster schlafen?
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Lantanos

Ja wenn du sie im Freien stehen hast und ihr einen windgeschützten Platz geben kannst, ist das was anderes. Ich dachte, du wolltest sie als Zimmerpflanze quälen  ;D Das heißt dann aber nicht umtopfen, sondern dauerhaft ins Freiland setzen, oder?

In der Mittagssonne mag sie gar nicht stehen; am besten ist lichter Wanderschatten, also Halbschatten mit Morgen- und Abendsonne.

silli

Eigentlich wollte ich sie erstmal als Kübelpflanze halten. Morgen- und Abendsonne  könnte ich ihr zwar auch eingepflanzt geben, dann aber nicht mehr windgeschützt, sondern nur in Kombination mit dem kalten Südwind oder Ostwind, je nach Windrichtung halt.
Soweit ich gelesen habe, überstehen das aber nur die älteren Pflanzen?

Ohweh, ich seh schon, ich hätt doch erst nochmal hier nachfragen sollen...*heul
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Lantanos

Wenn du sie im Haus überwintern willst, dann hoffe ich, dass du den geeigneten Standplatz hast und ihr alles bieten kannst, was Gnädigste so erwartet.  :D

silli


Heißt das, daß ich sie als Kübelpflanze nicht dauerhaft, also auch im Winter,  draußen lassen  kann? Hat doch bei den Yuccas auch geklappt, sogar ohne irgendwelche Verpackungsaktionen.
Tu mir das büdde büdde nicht an, hatte mir das doch sooo schön gedacht mit meiner frühblühenden und immergrünen Camellia .....
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Lantanos

Wenn wir einen Winter mit knackigen Minustemperaturen gehabt hatten, wärest du ohne Schutz nicht ausgekommen. Was für Yucca sind es denn?

Und was machst du mit der Kamelie, wenn es saukalt wird und sie Blüten angesetzt hat, was sie ja in unserem Winter macht?

silli

U.a. deswegen ja im Kübel, eben damit ich sie zur Not mal ein paar Tage in unsere kleine Diele stellen kann  :D

Die Jucca sind die "stinknormalen" Yucca elephantipes, also von den Temp.-Ansprüchen her ähnlich
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Lantanos

Hm, also das wär mir zuviel an Experimenten. Yucca ele. sind nur bedingt frosthart und das rein und raus mögen die Pflanzen auf keinen Fall. Zumindest die Camellia wird es dir mit abgeworfenen Blüten bzw. Knospen danken. Na gut, probiers halt aus, wenn du meinst.

silli

Aber wenns draußen wirklich mal saukalt werden sollte, geht sie mir doch in der dann gefrorenen Erde erst recht ganz kaputt, oder?
Abgeworfene Blüten und Blätter wären dann doch eher das kleinere Übel.

Bleibt mir wohl eh nichts anderes mehr übrig, als es auszuprobieren, denke ich. Die Yuccas jedenfalls habe ich während der letzten 4 Jahre für ganze 2 Tage reingeholt.
Sry, wenn ich damit nerve, aber ich wollte schon ewig lange eine Camellia haben, habe sie mir eben wegen dieser ganzen Zweifel nicht gekauft und möchte nicht, daß sie mir jetzt kaputt geht.
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)