Junge Eiche konservieren?

Begonnen von Kanerio, 17. Juni 2017, 16:51:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kanerio

Hallo,

sehr eigenartige Frage, ich weiss. Ob ich hier richtig bin, keine Ahnung.

Finde es sehr schön, Bäume die eigentlich nur im Freien wachsen, in der Wohnung/Haus zu halten. Habe schon tolle Häuser gesehen, die im Innenbereich einen kleinen Freigarten haben, mit einer Öffnung nach oben, wo dann ein echter Baum wachsen kann.

Ich habe noch mal den Versuch unternommen, einen jungen Eichenbaum auszupflanzen (Wurzel aber nicht bis zum Ende also an einer Stelle gibt es einen Bruch). Beim ersten Mal war es wirklich ein Minibäumchen und ist ruckzuck eingegangen. Hatte ihn in in Erde gepflanzt. Habe mit anderen Zweigen (auch junge Stämme mit Wurzeln) die Erfahrung gemacht, dass sie, einfach in Wasser gestellt viel besser halten, als in Erde gepflanzt.

Nun habe ich (siehe Foto) eine etwas größere Pflanze in eine Vase mit Wasser gestellt und es sieht so schön aus. Meine Befürchtung ist natürlich, dass es allenfalls 1 Woche so bleibt.

Meine Idee und Frage:

Kann man so einen Baum nicht vielleicht konservieren. Mit einem Spray (Haarspray oder sowas) einsprühen oder ähnliches. Manchmal habe ich so schräge Ideen. Wer weiss, vielleicht hat ja jemand eine Idee, bevor ich hier aus dem Forum gefegt werde.  ::)

LG Martin.

marcu

Hallo Martin, warum solltest Du hier aus dem Forum gefegt werden? ;)
Fragen ist immer besser, als was falsch machen. 8)

Zuerst einmal - eine Eiche gehört raus in die Natur.
Und Deine Pflanzen bekommen kein Licht - und das brauchen sie ohne Wenn und Aber!
Natürliche Lebensbedingungen kannst Du ihnen nicht bieten, in der Wohnung - und Haarspray????
..........würde den Blättern die Poren verstopfen (ob die Poren haben, weiß ich nicht).
Jedenfalls gehen die Bäumchen dann ganz ein!
Nimm' Dir die beiden - gehe raus in die Natur, mit einem Spaten und pflanze sie ein.
Gehe viele Tage danach noch zum Gießen - nur so, mit natürlichem Licht und weiteren Lebensbedingungen hätten sie eine Chance.
Ich wünsche Dir viel Erfolg damit! :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kanerio

Ach Mensch!

Apropos Mensch, den kann man doch auch konservieren: Körperflüssigkeiten raus und Formaldehyd rein, oder wie war das?  ???

Grüße, Martin.

TropenJunkie

Wie kommst du denn auf die Idee einen europähischen Baum dir nach Hause zu holen?

Da haste recht irgendwie schräg ;D ;D ;D

Das ist eher Kunst als Pflanzenhaltung^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi,

das auf dem Foto kann nicht funktionieren - außer mit Plastikpflanzen. Es ist egal, ob das schön aussieht, das ist schlicht und einfach um den Faktor 100 zu dunkel.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Kanerio

Ja, ok. Es geht also nicht. Habe heute abend auch noch zufällig bekannte Gärtner getroffen und auch danach gefragt. Die Meinung war eigentlich die gleiche wie hier im Forum. Aber es sieht echt super aus. Jetzt am Abend (nacht) miz schöner Beleuchtung...

Die Gärtner haben erzählt, eine Zwergulme könne man auch drinnen halten. Könnt Ihr das bestätigen? Vielleicht wäre das dann was...

LG Martin.

TropenJunkie

18. Juni 2017, 03:23:22 #6 Letzte Bearbeitung: 18. Juni 2017, 03:31:32 von TropenJunkie
Also eine Ulmus parviflora und Ulmus pumila werden gerne als "Zwergulme" verkauft und gehalten, wenn du ihr die Pflege eines Bonsais aber verweigerst oder vernachlässigst, wächst aus ihr auch wieder ein großer Baum^^ ...das zum einen.

Zum anderen brauchen die auch wieder Licht, Licht, Licht und wieder nochmals Licht^^ Im Sommer brauchen sie einen Freilandaufenthalt, am besten auch ganzjährig draußen. Die sind auch eigentlich völlig winterhart^^

Die Chinesischen Ulmen vertragen zwar recht viel Schatten als Bonsai, aber eine Zimmer- bzw Schattenpflanze ist das auf lange Sicht auch nicht ::)

An einem großen Fenster und im Sommer draußen ist das aber ein toller Baum!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kanerio

Hallo Junkie,

die Eiche steht ja jetzt auch quasi so halb an einem großen Fenster, sieht man auf dem Foto nicht. Aber Schatten ist da auch....

Habe jetzt noch gelesen, dass Konservierung mit Glycerin/Glycerol möglich ist. Wusste doch, da geht was intravenös ;D

Haarspray kann man auch zum Fixieren benutzen, also damit die Blätter nicht abfallen. Wer weiß, vielleicht beginnt an dieser Stelle meine steile Karriere zum Pflanzenplastinator... Alles ist möglich!  8)

Hier ein Link dazu:
http://dauerfloristik.blogspot.de/2011/08/alternative-wege-in-der-dauerfloristik.html

LG Martin.

Deshojo

Zitat von: kanerio am 18. Juni 2017, 02:26:25
Die Gärtner haben erzählt, eine Zwergulme könne man auch drinnen halten. Könnt Ihr das bestätigen?

Wenn du die Pflanze artgerecht halten und lange Jahre Freude daran haben möchtest, lautet die Antwort: "Nein und nochmal nein, auch nicht im Winter".

Zitat von: TropenJunkie am 18. Juni 2017, 03:23:22... Die sind auch eigentlich völlig winterhart^^

Die Chinesischen Ulmen vertragen zwar recht viel Schatten als Bonsai, ...

Es gibt zig Var. der Chinesischen Ulme, so z.B. "Catlin", "Corticosa", "Hokkaido", "Seju" oder "Elmo".
Die meisten sind definitiv nicht winterhart, nur wenigen Vertretern kann man (in der Schale) bis -8°C zumuten. Das sind aber Außnahmen.

Im Schatten kümmert eine Ulmus parvifolia, sie braucht volle Sonne.

@kanerio

Kauf dir am besten eine Dekopflanze aus Kunststoff.




TropenJunkie

Deshojo ich meine natürlich den Schatten von draußen! Nicht den Schatten in seiner Höhle, denn das ist kein Schatten, das ist Finsternis^^

Also die Ulmus pumila ist winterhart, aber dass U. parvifolia sone Mimose ist wusste ich auch nicht^^ ...dann doch lieber drinnen ::)

Oder gilt das nur für die Bonsais und Sorten? Weil in China wirds auch gggald!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kanerio

Auf den Tipp mit der Kunststoffpflanze habe ich ehrlich schon gewartet....
So wie der Tipp in einem Aquarianer-Forum: Verschenk deine Fische lieber  :o

Also, buddel ich mir lieber hin und wieder was echtes im Wäldchen nebenan aus. Da soll demnächst eh einiges abgeholzt werden. Dann kann es auch bei mir im Blumentopf/Vase landen.

Überlege immer noch, ob ich das mit dem Glyzerin mal austeste  :P

Martin.


conni

18. Juni 2017, 22:16:39 #11 Letzte Bearbeitung: 18. Juni 2017, 22:19:20 von conni
Pflanzen konservieren geht ganz gut mit Glyzerin.  Aber ob das mit deiner Eiche geht weiß ich nicht. Hab da svhon Hortensien und Rosen präpariert.
no risk, no fun

Kanerio

Und du mischt das Glyzerin 1 zu 1 mit Wasser und stellst die Pflanze einfach hinein?

LG Martin.

conni

Das weiß ich nicht mehr so genau ist schon so lange her. denke aber im Internet findest da was drüber.
no risk, no fun

Kanerio

Ok, danke. Habs schon gefunden... :)