Anigozanthos (Känguruhblumen)

Begonnen von TropenJunkie, 14. Mai 2017, 16:32:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

14. Mai 2017, 16:32:07 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2017, 16:33:42 von TropenJunkie
Schau mal hier, liebe Amelie:

Ich hab dir mal die Heimatbedingungen rausgesucht.

Es gibt mehrere Arten, die als Hybriden und Züchtungen bei uns zu haben sind. Sie alle wollen Vollsonne, durchlässigen, leicht humosen Boden mit viel groben Sand und viel mineralischen Zuschlägen.

Sind besondere Pflanzen, die eigentlich wie Sukkies leicht zu halten sind. Aber durch den mitgekauften Torfmatsch sehr schnell das zeitliche segnen, also unbedingt umtopfen!

https://www.google.de/search?q=Anigozanthos+flavidus+habitat&rlz=1C1AVNE_enDE658DE662&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjalfeJvu_TAhWD1iwKHdLEDBkQ_AUIBigB&biw=1600&bih=794#imgdii=qwZCg5NORK4_ZM:&imgrc=4wz_vya9-InDhM:
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

14. Mai 2017, 17:11:30 #1 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2017, 17:17:06 von Amelie
Oh vielen Dank, daß ist ja toll.
Es ging ihr immer sehr gut. Aber vor 10 Tagen war es bei uns erst sehr sonnig und dann plötzlich sehr
kalt, so daß wir abends heizen mußten. Diese trockene Zimmerluft ist ihr anscheinend nicht bekommen.
Sie war aufeinmal voller "Mitbewohner". Ich habe sie natürlich gleich geduscht und mit Tüte über separat gestellt. Leider sind die Tierchen nicht so schnell wieder loszuwerden, wie sie gekommen sind.

Ich dachte sie seien weg, hab aber vorhin noch ein paar einzelne endeckt >:(
Ich habe sie jeden anderen Tag mit einer Mischung aus Seifenflocken, Alkohol und Natron besprüht.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Aber hier dauert es wohl leider etwas länger :'(
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

Oh mit der Tüte über Steppenbewohnern wäre ich vorsichtig, die gammeln dann leicht weg wenn man nicht genug lüftet. Was ja dann wieder wirkungslos gegen die Läuse ist.

Versuch es mit Neem oder Spruzit, wenig konzentriert. Müsste helfen. Du kannst sie auch jeden Tag richtig nass abduschen WENN die Pflanze in richtig durchlässigen, torffreien Substrat stehen würde.

Denn nach dem Abduschen der Läuse, trocknen alle Pflanzen im durchlässigen Substrat im Südfenster sehr leicht und gründlich wieder ab.

So würde ichs machen. Täglich Abduschen/mit scharfen Sprühstrahl solange im Dauerfeuer auf die Blätter halten bis du keine Laus mehr siehst!!! Und dann biste sie nach ein paar Tagen wieder los^^

Ich empfinde Schädlingsbekämpfung wie Unkraut ziehen. Jeden Tag, immer wieder über der Fäche drüberarbeiten ohne großen Aufwand ist effektiver als einmal krampfhaft alles grün zu entfernen und nach 2 Wochen ist wieder alles durchgewuchert ;D ;D ;D ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

Die Tüte lasse ich nur gleich nach dem Duschen/Spritzen für ca. 1 Stunde drüber, dann kommt sie wieder ab. Aber ich werde mich morgen mal um Neem oder Spruzit kümmern. Die Arme wird mir sonst zu nass.
Meinst du, ich sollte sie nach der Behandlung in frisches und vor allem trockenes Substrat  um setzen?
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

Ja das würde ihr gut tun^^

In was ist sie denn jetzt getopft?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

In was sie jetzt noch steht ist schwer zu sagen. Es war vor der Dusch/Spritz/Läusekur ein sehr leicht/luftiges fast schon staubiges Substrat. Hat aber bei der Behandlung (trotz Bodenabdeckung)
erstaunlich viel Wasser aufgenommen. :o Deshalb möchte ich ihr ja auch ein frisches Substrat geben.
Es war heute keine Laus mehr zu sehen. Hab sie vorhin mit Spruzit behandelt und hoffe, die Läuse sind
ausgewandert.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

Na dann viel Erfolg!. Hört sich für mich nach Torf/Kkoshumus oder Trferstzstoff aus Holz an.

Sei blos froh dass sie dir noch nicht ersoffen ist ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie