ficus natasja verliert alle blätter!!

Begonnen von ona ananas, 05. November 2007, 12:29:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ona ananas

Meine ficus natasja verliert alle blätter, dabei halte ich die erde immer feucht. Mach ich etwas falsch oder mache ich mir unnötig sorgen weil sie ihre Blätter im herbst sowieso verliert?
bitte helft mir, ona

Lantanos

Das ist eine Sorte von Ficus benjaminii, daher ist der Blattfall jahreszeitlich bedingt. Aber bitte nicht zu feucht halten, das Substrat sollte immer erst abtrocknen.

Gruß
Horst

ona ananas

danke für die schnelle antwort, da bin ich ja beruhigt!!

Timmy

05. November 2007, 18:20:07 #3 Letzte Bearbeitung: 05. November 2007, 20:45:42 von Timmy
Darf ich anmerken, das mein Benni diesen Herbst noch kein Blatt geworfen hat? ;D
LG Tim

Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

fischerz

Hallo,

jetzt muss ich aber nachfragen. Ist es wirklich normal, dass der ficus natasja alle blätter verliert??? Meiner verliert nämlich wirklich alle!!! Da ich  ihn noch nicht lange habe, dachte ich, dass er zuvor komplett falsch gehalten wurde?

Also von den Ficus benj. in unserer Firma kenn ich das abwerfen aller blätter eigentlich nicht,

LG,

Klaus

Nina

Da du deinen Ficus noch nicht so lange hast (wie lang ist denn nicht so lang?) gehe ich davon aus, dass es mal erst ein paar Wochen höchsten aber zwei drei Monate sind - der Ficus reagiert ganz böse auf einen neuen Standort, er haßt Umzüge jeglicher Art, er möchte hell und ohne Zugluft stehen. Wie hast du deinen bisher gepflegt und wo genau steht er?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

fischerz

Ja etwa zwei monate habe ich ihn. Pflege ist mir eigentlich bekannt, da ich auch einige andere ficus habe (halbwegs hell, weder zu feucht noch ganz abtrocknen). Er hat einfach seit er bei mir ist stetig blätter verloren. ich habe ihn dann einmal zurückgeschnitten. hat aber nichts geändert.

Inzwischen ist aber mehr oder minder kahl. daher eben meine frage, ob das eh normal ist bei natasja oder eben nicht,

Danke,

Klaus

morxel

Hilfe ich muss mich anschliessen,

habe einen Ficus Benjamini und der ist jetzt echt ratze kahl. Erst dachte ich naja er herbstelt nur aber jetzt mach ich mir echt Gedanken. Ich hoffe er ist nicht zu trocken, meine Blumen bekommen nur einmal in der Woche Wasser, aber er steht leider recht dunkel.

Bin schon am überlegen ihn zu meinem Freund zu stellen aber ich weiss nicht obs überhaupt noch Sinn macht* is zum heulen, ich fand ihn am Anfang des Jahres (als ich ihn kaufte) so schick und hoffte das ich Glück damit habe, udn jetzt sowas*


helft mir Büddäääääääääääääää