Hibiskus wirkt sterbend ...:/

Begonnen von Hutcherson, 25. April 2014, 21:14:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hutcherson

Hallo miteinander
Ich möchte gerne mal frech in die Runde fragen ob jemand Erfahrung mit den hiniskusen hat die man im Sommer draussen hält und im Winter reinnehmen kann zum überwintern kann. Habe meinen Hibiskus im Dachstock überwintert und anfangs April wieder umgetopft und rausgestellt, leider hat er seitdem ziemlich "verkrüppelte" Blätter und die Knospen die am wachsen waren Hängen wieder kraftlos runter, kann es  sein das das umtopfen ihn geschwächt hat oder das er zu früh wieder nachbrausen musste?

Schönen Abend euch allen

Hutcherson

Michoa

Beim Hibiskus besteht im Winter immer die Gefahr, dass er übergossen wird.
Sahen die Wurzeln noch gut aus? Hast du ihn jetzt vielleicht zu stark gegossen? Hat er Schädlinge?

Kate MacLila

Hibiskus ist ausserdem auch recht kälteempfindlich. Vielleicht mag er die Nachttemperaturen draußen noch nicht.

Und auch nicht, wenn er sofort von drinnen raus in die pralle Sonne kommt ohne Übergangsplätzchen mehr geschützt und halbschattig.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Prinzipiell schließe ich mich in allem meinen Vorredner an!
Zur Ergänzung mein Hibiskus steht seit ein paar Wochen draußen und ich hole ihn bei kalten Nächten ins Haus, obwohl er minedstens 14 Tage im Schatten stand, hat er beim ersten Kontakt mit der Sonner Sonnenbrand bekommen und die Blätter sind wie ausgebleicht....aber leben noch und die Austriebe von neuen Blättern ist bereits zuerkenne....verkrüppelt und schlapp ist da nichts.
Also vom gefühl her denke ich eher er hat einen Schaden vom Umtopfen oder eben doch Schädlinge, die Blattläuse z.B. sind bereits sehr aktiv....

Hutcherson

Guten Tag
Danke für die vielen Antworten, ich muss nachträglich noch was dazusagen was ich bei der Fragestellung vergessen habe, bevor ich ihn umgetopft habe schaute ein sehr langes Stück Wurzeln beim wasserausflussloch hinaus von dem beim umtopfen leider ein grosses Stück abgerissen wurde, ich hab die Staude nun wieder reingestellt ans Fenster aber irgendwie bessert sich nichts an seinem Zustand ich habe schon mit dem Gedanken gespielt ihn wegzuschmeissen... Hier hab ich noch ein Foto...

>:(

StefanHartwig

Hallo,

der sieht aber nicht so aus, als müsse man ihn wegwerfen.

Der wird auf alle Fälle bald neu austreiben. Die verkrüppelten Blätter bitte entfernen.. da weiß man nie, ob Bakterien , Pilze oder anderes am Werk ist.
Das die Wurzel abgerissen ist, ist nicht tragisch.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...