Umsetzen August?

Begonnen von phil_93, 24. August 2012, 12:42:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Hallo liebe Leute!:-)

Ich habe ein im wahrsten Sinne des Wortes großes Problem!
Meine Musae sind so extrem gewachsen, dass der Platz viel zu klein ist und sie schief wachsen!

Kann ich sie jetzt, vor der Winterruhe, noch ausgraben und umsetzen?

Glg phil :-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

cinnamon_lady

Warum denn nicht? Ich hab meine Musa letztens auch noch umgetopft, damit sie mehr Platz hat. Das hat ihr gut getan, konnte keine negativen Folgen feststellen.

marcu

Ich wäre auch dafür! Bis zur Winterruhe haben die noch Zeit genug, sich in der neuen *Umgebung* einzugewöhnen! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

phil_93

Na ich dachte mir, dass es vielleicht zu spät ist, weil sie ja in 1 1/2 Monaten sowieso ins Winterquartier müssen. aber ich werde das Projekt morgen mal angehen. Mit SO EINEM WACHSTUM hab ich nun wirklich nicht gerechnet :o
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

ich hab gestern auch noch zwei neu gekaufte Canna umgetopft, weil ich sie als Restposten günstig erstanden habe und ihnen jetzt noch etwas Gutes tun wollte...

Epi

Hi
Was heisst für dich umsetzen? In einen Topf?
Ist das die M.basjoo? Wenn ja und du im Haus überwintern möchtest ist ein "topfen" OK. Nur den Pott nicht zu groß wählen, da sich sonst zu lange die Feuchtigkeit hällt, was dann im Winterquartier nicht gerade von Vorteil ist.
Viele Grüße Walter

phil_93

Na also eigentlich handelt es sich um eine Maurelli, eine Lasiocarpa und eine Sikkimensis, die ja allesamt ins Haut kommen. Omas erste Etage hat zwei Zimmer, die im Winter nur sehr schwach geheizt wird, und da haben sie den letzten Winter super überlebt.
Also werde ich sie in recht kleine Töpfe packen und die Erde nehm ich ausm Garten, weil allzu viele Nährstoffe brauchen Sie nicht mehr...und neue Erde bedeutet wieder ein großes Wachstum und die Töpfe werden zu klein *lach* aber bei der Gelegenheit kann ich die "Kindel" auch gleich entfernen. Die sind nämlich schon sehr groß!

@fragipani: Cool :D ich dachte nur, weil man ja eigentlich im Frühjahr umtopfen soll.
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

ich topfe um, wenn es notwendig ist, klar wenn möglich verschieb ich das auch aufs Frühjahr, wie du schon richtig geschrieben hast neue Erde regt das Wachstum an...
Aber, wenn der Topf zu klein ist ist er zu klein, oder wenn das Substrat " besch...." ist, du weißt schon...
Ich weiß von mehreren hier im Forum, dass sie es auch so halten und scheinbar fahren "wir" gut damit  :)

phil_93

So Umtopfaktion erfolgreich beendet!

Ich hoffe, dass sich die Sikkimensis bald einwurzelt, weil das in meinem Herzen wehtut, wie sie da rumhängt :(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)