Brighamia insignis (Vulkanpalme)

Begonnen von sandra, 12. Juli 2006, 14:51:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Um eine Palme handelt es sich hierbei nicht. Der Name ist wohl nur ihrem Aussehen geschuldet...
Sie kommt aus Hawaii, wächst dort auf Vulkanhängen. Leider gibt es auf Grund des Aussterbens der Motte, die die Blüten befruchtet hatte, nur noch wenige Exemplare in freier Natur (Angaben schwanken zwischen 7 und 30... :'()

Leider kann ich derzeit kein Foto machen, da meine Sommerpause bzw. Spinnmilbenbefalls-Nachwirkungs-Pause machen... :-\
Aber das wird wieder...bis dahin hab ich vielleicht auch eine richtige Beschreibung parat... ;D

Diddl

Sieht echt toll aus. Habe mal 2 Bilder rausgesucht. Schade das die aussterben.

Gruß jatronik

sandra

@ Jatronik:
Hey, hast du die auch? Und die blüht?? Jetzt?? :o

Die sterben nicht aus, sind doch (ich glaub, von den Holländern) erfolgreich zur Vermehrung gebracht worden! Sogar so erfolgreich, dass man sie schon für unter 10 ? in manchen Pflanzenmärkten bekommt...
Nur die natürlich Art der Vermehrung geht nicht mehr...
Weil die Stiele der Blüten so lang und die Rüssel der noch auf Hawaii lebenden Motten so kurz sind... :-\

Diddl

Dann stehen die auf der roten Liste von aussterbenden Arten. Der Euphorbia milii steht da auch drin, obwohl der an jeder ecke zu kaufen gibt. Da stehen Pflanzen drin die an ihrem natürlichen Standort vom aussterben bedroht sind. Nein habe leider nicht sone "Palme". Hatte mich interessiert wie die aussieht und gegogglet. Und da ich dachte das es auch die anderen interessieren könnte habe ich sie reingestellt.

Gruß jatronik

sandra

Na bestimmt interessiert das wen...!!  ;)
Aber kann man die Bilder aus'm Netz einfach so verwenden...?
Dacht immer, das ist nicht erlaubt...? Bin aber da nicht so der Experte... ???

Diddl

öööhhhmmm ??? Keine ahnung. Wenn jemand damit ein Problem hat soll der sich bei mir melden ;D
Außerdem verwende ich die ja nicht für private Zwecke sondern zeige die nur auf einer anderen Seite. Hätte ja auch den Link reinschreiben können.
Der in Inhaber der Seite sitzt auf Hawai. Dann muss der erstmal rüberkommen. LOL. Ich mache mir da nicht solche gedanken drüber.

Gruß jatronik