Gartenneuanlage

Begonnen von mogador, 16. Mai 2010, 16:43:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mogador

16. Mai 2010, 16:43:09 Letzte Bearbeitung: 16. Mai 2010, 17:03:16 von mogador
Es geht um die Grundstücksgrenze (Gitterzaun, 2m hoch, 25m lang) zum Nachbarn.

Mir ist die Gnade zugefallen, etwa 1400qm Garten komplett neu anzulegen.
Ich mach das streng ökologisch und ich hab schon Sachen rein wie Wildfruchtgehölze, Vogelschutgehölze (Dornen),  einen seltenen Birnbaum, Weiden, Salbei, Rosmarin, Feigen, röm.Kamille, Pfefferminz, Brennesseln, Schnittlauch, Farn usw.
Eigentlich wollte ich zum Nachbarn hin eine 3-4m breite Hecke machen.  Der Nachbar will seine Ruhe und so hätte er sie. Ich hätte ihm die Auswahl der Arten in der Reihe am Zaun zu zwei Dritteln ihm überlassen und sie würden auf meinem Grundstück stehen.
Da er aber nicht will, dass ich Büsche an den Zaun pflanze, muss ich völlig anders vorgehen. Muss einen Weg zum Laufen am Zaun lassen . Ok, ich kann dann auch von 2 Seiten ernten (und ihm ins Grundstück schauen, was er ja eigentlich nicht will).
Das Erdniveau geht auf meiner Seite vom Zaun im groben Winkel von 30 Grad höher.

Meine eigentliche Frage:
Was kann ich direkt an den Zaun pflanzen? Auch rechtlich...die Grenzabstände/Nachbarschaftsrecht kenne ich) Etwas, was sich DIREKT den Zaun hochrankt.(Essbare Früchte sollte es schon tragen oder ökologisch wertvoll sein. Ich denke da z.B. an Kiwi oder Bayern-Kiwi. Geht nicht höher als der Zaun (2m) und wuchert nicht. Rankt sich schön am Zaun hoch und macht blickdicht.
Wäre für Tips, auch abweichende und exotische dankbar.

Darf ich den Gitterzaun stellenweise  mit Brettern dicht machen?
Ich denke nämlich an Pilze. Da gibt es schon 10-12 Sorten, die man relativ einfach züchten kann.

Wer seinerseits Tips sucht, kann mich gerne anfunken. Bin aber beileibe kein Botaniker, sondern Schlosser.
Suche auch noch jemand, der Gerät zum BUNNENBOHREN hat oder preiswert einen bohrt.

Lantanos

Hallo,

ohne auf deine Fragen bzgl. der Pflanzen einzugehen: Rechtliche Fragen können wir hier nicht klären und schon gar keine Hilfe in dieser Richtung geben. Dazu sind wir nicht befugt und es kann den Betreiber des Forums - Harald - teuer zu stehen kommen, wenn ihm plötzlich Abmahnungen ins Haus flattern. Bitte wende dich damit an einen Anwalt, die Gemeinde etc., für deine anderen Fragen haben wir natürlich immer ein Ohr offen, oder zwei.

Gruß
Horst (MOD)

Goddos

08. April 2022, 17:01:54 #2 Letzte Bearbeitung: 08. April 2022, 17:03:26 von Goddos
Zitat von: mogador am 16. Mai 2010, 16:43:09Es geht um die Grundstücksgrenze (Gitterzaun, 2m hoch, 25m lang) zum Nachbarn.
Ich möchte Ihnen anbieten, einen natürlichen Holzzaun zu bestellen.
Mir ist die Gnade zugefallen, etwa 1400qm Garten komplett neu anzulegen.
Ich mach das streng ökologisch und ich hab schon Sachen rein wie Wildfruchtgehölze, Vogelschutgehölze (Dornen),  einen seltenen Birnbaum, Weiden, Salbei, Rosmarin, Feigen, röm.Kamille, Pfefferminz, Brennesseln, Schnittlauch, Farn usw.
Eigentlich wollte ich zum Nachbarn hin eine 3-4m breite Hecke machen.  Der Nachbar will seine Ruhe und so hätte er sie. Ich hätte ihm die Auswahl der Arten in der Reihe am Zaun zu zwei Dritteln ihm überlassen und sie würden auf meinem Grundstück stehen.
Da er aber nicht will, dass ich Büsche an den Zaun pflanze, muss ich völlig anders vorgehen. Muss einen Weg zum Laufen am Zaun lassen . Ok, ich kann dann auch von 2 Seiten ernten (und ihm ins Grundstück schauen, was er ja eigentlich nicht will).
Das Erdniveau geht auf meiner Seite vom Zaun im groben Winkel von 30 Grad höher.

Meine eigentliche Frage:
Was kann ich direkt an den Zaun pflanzen? Auch rechtlich...die Grenzabstände/Nachbarschaftsrecht kenne ich) Etwas, was sich DIREKT den Zaun hochrankt.(Essbare Früchte sollte es schon tragen oder ökologisch wertvoll sein. Ich denke da z.B. an Kiwi oder Bayern-Kiwi. Geht nicht höher als der Zaun (2m) und wuchert nicht. Rankt sich schön am Zaun hoch und macht blickdicht.
Wäre für Tips, auch abweichende und exotische dankbar.

Darf ich den Gitterzaun stellenweise  mit Brettern dicht machen?
Ich denke nämlich an Pilze. Da gibt es schon 10-12 Sorten, die man relativ einfach züchten kann.

Wer seinerseits Tips sucht, kann mich gerne anfunken. Bin aber beileibe kein Botaniker, sondern Schlosser.
Suche auch noch jemand, der Gerät zum BUNNENBOHREN hat oder preiswert einen bohrt.


ok

Gundos

11. April 2022, 16:42:18 #3 Letzte Bearbeitung: 11. April 2022, 16:46:04 von Gundos
Zitat von: mogador am 16. Mai 2010, 16:43:09Es geht um die Grundstücksgrenze (Gitterzaun, 2m hoch, 25m lang) zum Nachbarn.

Mir ist die Gnade zugefallen, etwa 1400qm Garten komplett neu anzulegen.
Ich mach das streng ökologisch und ich hab schon Sachen rein wie Wildfruchtgehölze, Vogelschutgehölze (Dornen),  einen seltenen Birnbaum, Weiden, Salbei, Rosmarin, Feigen, röm.Kamille, Pfefferminz, Brennesseln, Schnittlauch, Farn usw.
Eigentlich wollte ich zum Nachbarn hin eine 3-4m breite Hecke machen.  Der Nachbar will seine Ruhe und so hätte er sie. Ich hätte ihm die Auswahl der Arten in der Reihe am Zaun zu zwei Dritteln ihm überlassen und sie würden auf meinem Grundstück stehen.
Da er aber nicht will, dass ich Büsche an den Zaun pflanze, muss ich völlig anders vorgehen. Muss einen Weg zum Laufen am Zaun lassen . Ok, ich kann dann auch von 2 Seiten ernten (und ihm ins Grundstück schauen, was er ja eigentlich nicht will).
Das Erdniveau geht auf meiner Seite vom Zaun im groben Winkel von 30 Grad höher.
Sie können den natürlichen Holzzaun Katalog des Herstellers verwenden.
Meine eigentliche Frage:
Was kann ich direkt an den Zaun pflanzen? Auch rechtlich...die Grenzabstände/Nachbarschaftsrecht kenne ich) Etwas, was sich DIREKT den Zaun hochrankt.(Essbare Früchte sollte es schon tragen oder ökologisch wertvoll sein. Ich denke da z.B. an Kiwi oder Bayern-Kiwi. Geht nicht höher als der Zaun (2m) und wuchert nicht. Rankt sich schön am Zaun hoch und macht blickdicht.
Wäre für Tips, auch abweichende und exotische dankbar.

Darf ich den Gitterzaun stellenweise  mit Brettern dicht machen?
Ich denke nämlich an Pilze. Da gibt es schon 10-12 Sorten, die man relativ einfach züchten kann.

Wer seinerseits Tips sucht, kann mich gerne anfunken. Bin aber beileibe kein Botaniker, sondern Schlosser.
Suche auch noch jemand, der Gerät zum BUNNENBOHREN hat oder preiswert einen bohrt.


haben Sie einen natürlichen Holzzaun?

Kate MacLila

Hallo,

ja habe ich. Worum geht es Dir denn hier eigentlich?

 
Gruß von Kate