Kroton lässt alle Blätter hängen

Begonnen von MiKkiBug, 12. Mai 2019, 23:20:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MiKkiBug

Hallo ihr Lieben!

Ich habe im Jänner einen Kroton-Jungpflanze geschenkt bekommen und finde sie wirklich wunderschön!
Leider lässt sie seit etwa einer Woche die obersten Blätter hängen, einige wellen sich auch. Heute ist ihr größtes Blatt abgefallen und ich mache mir Sorgen. Die unteren Blätter stehen alle noch so, wie sie sollen und scheinen auch nicht betroffen zu sein.

Mein Kroton steht in Hydrokultur und hatte bisher eigentlich keine Probleme. Ich verwende Langzeitdünger (Granulat), den er scheinbar auch gut verträgt. Schädlingsbefall konnte ich keinen feststellen. Er steht bei mir vor einem westlichen Fenster, es hat bei mir für gewöhnlich etwa 18°C. Ich sprühe den Kroton normalerweise täglich, manchmal auch nur alle zwei Tage ein (anfangs weniger, etwa 2 Mal pro Woche, das hat er aber auch gut vertragen).

Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich seit eben dieser Woche das Fenster, vor dem er steht, öfters aufmache - es war ja die letzten Tage recht kalt. Was meint ihr? Und vor allem: Glaubt ihr, er erholt sich wieder, wenn ich das Fenster zulasse (und bei einem anderen Fenster lüfte)?

Lea

Kroton = sehr hell bis sonnig, wenig Wasser, er gehört zu den Euphorbien!
Er mag es warm und hohe Luftfeuchte ...kann sein das es zu zügig war, kalte Füße mag er auch nicht..halte darum Hydro nicht für vorteilhaft
Liebe Grüße
Lea

MiKkiBug

Zitat von: Lea am 13. Mai 2019, 14:06:49
Kroton = sehr hell bis sonnig, wenig Wasser, er gehört zu den Euphorbien!
Er mag es warm und hohe Luftfeuchte ...kann sein das es zu zügig war, kalte Füße mag er auch nicht..halte darum Hydro nicht für vorteilhaft


Hallo Lea!

Zum Kroton in Hydrokultur findet man tatsächlich sehr unterschiedliche Meinungen. Meiner wurde jedenfalls so aufgezogen, bevor ich ihn bekommen hab.
Er steht bei mir am hellsten Standort in der Wohnung (westliches Fenster) auf einem Tisch. Ich glaube wirklich, dass es die Zugluft war. Irgendwelche Tipps?

Daruma

Der gehört direkt ans Fenster, auf die Fensterbank. Sonst ist es zu dunkel.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)