Nephenthes

Begonnen von Alexandra, 14. April 2021, 19:11:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner nephentes. Ich hatte sie die ganze Zeit im fenstersims ( ostfenster) stehen, aber dafür ist sie jetzt zu gross geworden. Habe sie jetzt auf den Boden gestellt, auch ostfenster. Jetzt meine Frage. Wie kann ich sie jetzt weiter kultivieren? Irgendwann ist ja der grösste Stab zu Ende und die Pflanze wächst ja weiter. Warum wächst meine so in die Höhe und nicht kompakt? Am liebsten wäre es mir, wenn sie kompakt im fenstersims, mit Erhöhung unter dem Topf, wachsen würde.image.jpg
LG Alexandra

Kate MacLila

14. April 2021, 23:00:51 #1 Letzte Bearbeitung: 15. April 2021, 08:09:31 von Kate MacLila
Hallo Alexandra,

dieses Hochwachsen mit riesigen Abständen zwischen den Blattansätzen nennt man vergeilen. Es ist ein Anzeichen für akuten Lichtmangel.

Die Nephentes braucht mindestens Westseite. Hell, aber nicht vollsonnig. Dann wächst sie auch buschig. Ostseite ist zu wenig Licht. Aber der Vorhang filtert auch nochmal viel Licht weg.

Wenn Du ein helleres Fenster hast, würd ich sie umstellen und auch runterschneiden.
Ich hab selbst auch eine. Rückschnitte verträgt sie ganz gut, auch kräftige. Die abgeschnittenen Spitzen kannst Du einfach wieder in die Erde reinstecken, die bewurzeln gut.

Weiterhin weißt Du wahrscheinlich, dass sie nie mit Leitungswasser gegossen werden wollen, sondern nur mit Regenwasser oder destilliertem Wasser und dass sie spezielle Karnivoren-Erde brauchen.

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/nepenthes
Gruß von Kate

Alexandra

Hallo Kate.
Ich hätte ein Westfenster, da scheint aber ab ca 15 Uhr die Sonne voll drauf. Dachte extra keine volle Nachmittagssonne zwecks verbrennen der Blätter bzw. Kannen.
Sie stand bis vor ca 4 Wochen im fenstersims, die Kannen hat sie auch gebildet, die sie jetzt noch hat. Die Kannen sind vom letzten Sommer. Der keilwuchs ist von diesem Winter.
Wenn ich sie jetzt Köpfe, kann ich die Setzlinge gleich in den Topf mit rein stecken oder muss ich sie separat in einen Topf stecken und eine Tüte bzw Folie darüber machen?
Karnivorenerde habe ich gestern gekauft, weil ich sie Umtopfen muss. Ich habe sie immer mit Leitungswasser gegossen, schon seit dem ich sie habe (ca. 8 Jahre), weil ich nicht die Möglichkeit habe Regenwasser zu sammeln. Destilliertes Wasser hätte ich.
LG Alexandra

Kate MacLila

volle Sonne meint Mittagssonne, die Nachmittagssonne ist nicht mehr so intensiv.
Ja, Du kannst die Stecklinge einfach mit in den Topf stecken.
Gruß von Kate

Alexandra

Ich habe gelesen das sie eine nachtabsenkung der Temperatur brauchen, diese kann ich am westfenster nur bedingt ermöglichen, weil das das Wohnzimmer Fenster ist. Ich mache im Sommer das Fenster auf Kipp nachts. Im Winter mache ich das aber nicht, da lüfte ich stossartig über die Balkontür. Gedeiht sie dann trotzdem am westfenster?
LG Alexandra

Kate MacLila

ja, ich kann meiner das auch nur bedingt anbieten. Ich denke die gängige Hybridform ist da nicht so empfindlich. Immerhin schaltet sich die Heizung nachts runter.

Gut ist natürlich auch, wenn man für den Sommer einen Draußen-Platz hat. Auf Balkon oder Terrasse.
Gruß von Kate