2 verschiedene Fälle YUCCA-PALME

Begonnen von NetteMami, 05. November 2009, 14:25:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NetteMami

Hallo !

Ich habe heute zwei unterschiedliche Fälle, die Yucca-Palmen betreffen.

1. Ich habe innen zwei dieser Yucca stehen, bei denen die kleineren Triebe ziemlich feucht sind und bei leichtem hindrücken abfallen. Normalerweise sind die Triebe doch knackig und wenn man diese weg haben möchte, müßte man die wegbrechen. Doch bei meinen Yuccas sind die Triebe naß (faul???).
Kurz zum Standort: Direkt am Fenster, ohne direkte Sonne. Es wird regelmäßig gegossen, aber nie zu viel (meiner Meinung nach). Was kann das sein oder kann man die retten?

2. Ich hatte im Frühjahr eine Yucca-Palme, die alles GRÜN verloren hat. Von einer Freundin bekam ich den Tip, die Palme über den Sommer rauszustellen, so daß diese evtl. neu treibt. Ich hatte einen Standort gewählt, wo die Pflanze geschützt ist (kein zu arger Wind und früh und abend sonnig). Nun steht der Stamm aber immer noch so windig da, hat weder Triebe noch sonst irgendein Leben! Muß ich diese wegschmeißen oder gibt es noch eine Möglichkeit, die helfen könnte?

Danke für Eure Überlegungen!

Gruß
NetteMami

Lantanos

zu 1: Viel zu nasses Substrat, Yucca muss jetzt trocken, kühl und sehr hell stehen. Ggf. Erde tauschen und auf faulige Stellen achten.

zu 2: Da müsste man erst mal die Ursache des Blattfalls wissen. Am besten austopfen und die Wurzeln kontrollieren, ob sich da noch Leben zeigt. Wenn ja, s.o. und im Frühjahr stark zurückschneiden.

Wenn du uns noch Bilder der Palmen Yucca zeigst, können wir evtl. noch mehr dazu sagen.

Gruß
Horst

gabriela

Die zweite Yucca, die du rausgestellt hast, sollte normalerweise schon neue Blätter bekommen haben.
Da ist was nicht in Odnung. Wie fühlt sich denn deren Stamm an?

NetteMami

Hallo !

Der Stamm fühlt sich recht trocken an, obwohl ich regelmäßig gegossen habe.

Ich glaube, die kann ich wegschmeißen!

Hoffe, daß ich wenigstens die zwei von innen noch retten kann!

Gruß
NetteMami

Lantanos

Trocken wäre ja gut, feucht, matschig, faulig wäre sehr schlecht.