3 grosse Tontöpfe suchen geeignete Pflanze

Begonnen von Jasmin, 19. Dezember 2006, 22:21:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Cool Erich,
Da musst du mir verraten, wie man das macht.
Damit ich für nächstes Jahr gerüstet bin!
Aber is noch a bisserl Zeit.

lurchlaich63

Hallo Gabriela!
Als erstes solltest Du die Erntemenge erhöhen, denn unter 50 Kg Trauben lohnt sich der Aufwand echt nicht. Zum Einen gibt es eine Menge Arbeitsschritte die gemacht werden müssen egal wie wenig Menge man hat. zum Anderen muss man halt auch in eine Grundausstattung investieren!

Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

@Jasmin
weißt woran ich jetzt ganz spontan noch gedacht habe als ich Deine Kübel sah?
an eine Kugelakazie sie wächst automatisch kugelförmig, hast also kein lästiges rumgeschnibbel und sieht im Topf, bzw. Kübel wunderschön aus, habe ihn mir auch heuer zugelegt, meiner ist noch in der Wachstumsphase aber das Blatt ist so schön und bin froh das ich ihn mir zugelegt habe....
es würde auch ein Harlekinstrauch gut dazupassen oder ein Zimtstrauch...bei dem duften die Blüten leicht nach Zimt......
was Du auf jedenfall beim Wein beachten mußt....nicht zu bald abpflücken....laß Dir ruhig Zeit, denn jeder Sonnenstrahl den sie länger hängen bleiben werden sie süßer....meine schmeckten auch lecker süß, egal ob der blaue oder der weiße....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

@Flower
Ja, das stimmt, je länger der Wein hängt, umso süßer wird er. Hab mal ein paar Trauben im August probiert, waren toll blau, aber, brrrh... supersauer!

@Erich
Wir hatten schon noch viel mehr Weintrauben. Aber 50kg waren das nicht.
Hast du nen Weinberg?

joernhh.

Wieso Weinberg, Erich macht doch aus seinem Sonnenschutz schon Wein. Wie ich das gelesen habe, wurde ich ganz neugierig. Kann man denn jetzt schon aus der Ikeamarkise ein leichtalkoholisches Getränk bereiten. Bitte sagt mir wie es geht. Dann kaufe ich mir auch sowas.

Na liebe Flower, mit der Kugelakazie....
Hast Du die mal in Natura gesehen? Ich kenne ja mittlerweile Deinen Hauseingang mit der Weihnachtsdeko auf Deinem Akazienbaby...
Du hast da ja so einen kleinen Zwergstamm. Was daraus mal werden soll, ich weiss nicht. Ein riesiger Busch bestimmt. Normale Baumschulware wird auf Halb-oder Hochstamm angeboten, kann auch recht üppig werden im Laufe der Jahre, und im Kübel ziemlich kopflastig. Kenne Jasmins Terrasse mittlerweile gut, bin zwar noch nicht in den Genuss gekommen einmal auf Ihren Gartenstühlen Platz zu nehmen.., aber was soll`s die zur Verwendung kommenden Tontöpfe dort sind recht dünnwandig,und somit nicht standhaft, so kann ich eigentlich nur die bereits empfohlenen botanischen Kostbarkeiten empfehlen die das ganze nachher bei eventuell vorkommenden zentralschweizerischen Stürmen nicht  in`s Rollen bringen.Da ist es ja durch die Steinmauer auch recht steinig, und der darunterliegende Nachbar hat sicher keine Lust auf Überraschungen, die ausgelöst durch eine harmlose Kugelakazie im Tontopf ihn plötzlich in seinem Fernsehsessel überraschen....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

@joernhh
:o ich wusste ja gar nicht, dass mein Nachbar dich schon informiert hat! HIHI

Zuerst möchte ich mal etwas über meine angeblichen dünnwandigen Töpfe sagen. Diese haben nämlich ein Leergewicht von ca. 35 Kg. Von wegen nicht standhaft. Zudem kommen diese Töpfe auf die obere Terrasse, also die bleiben nicht dort wo sie jetzt steht... Du wolltest nur ein Bild von meiner Terrasse sehen, gell. Hab hier leider nur ein Foto. Hier seht ihr die Ecke meiner Terrasse wo dann diese Töpfe stehen sollen und natürlich die Bambusse meines Nachbarn....
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Ach ja, nun weiss ich auch wo der Nachbar steht um seine wichtigen Telefonate führt. Also rechts vom Bild neben den blauen Kunststopfkästen mit den eingegangenen Pflanzen. Sollte sich hier auch mal einmembern, um ein paar Tips zu erhalten. Dann kannst Du dir nachher die Sichtschutzbegrünung ersparen. Warum nicht?
Übrigens vertragen die alten vergreisten Apfelbäume vor Deiner Zweitterrasse einmal einen fachgerechten Schnitt...
Aber nichts für ungut, wir werden Deine Terrasse schon blickdicht bekommen...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Ich denke nicht, dass die irgendwelche besonder Behandlungen erfahren werden, ausser, so hofft die Erbengemeinschaft, dem Leben ein Ende zu setzen. Die möchten nämlich gerne, dass hier noch mehr umgezont wird, so dass auch dieses Stück noch verbaut werden kann. All die neuen Zugüger in diesem Quartier werden bestimmt dagegen stimmen, hihi. Du meinst ich soll ihm diese Seite empfehlen? Er war schon ziemlich schockiert, als wir am Anfang erklärten, dass wir auf seine Seite hin keinen Sichtschutz planen. Ich hoffte, natürlich auch, dass seiner ein bisschen mehr hergibt... ist halt "nur" Bambus... hihi
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

na wart`s mal ab lieber Joern was aus dem kleinen Baby mal für ein schöner Miniakazienbaum wird...... hab ihn ja deswegen gekauft weil
er klein bleiben soll ;) ....der wird schon noch was
@Jasmin
oh echt die wollen die schönen alten Bäume wegmachen??? hmmmm :-\
warum nur müssen immer die unschuldigen Bäume dran glauben,
bei uns hier in der Stadt haben die auch unzählige alte Bäume abgesägt, weil sie angeblich "krank" waren.....haha im Weg waren die für eine breitere Straße....aber so ein Baum kann sich halt nicht wehren was?  :(
hast Du Dir schon einmal so eine Harlekinweide angeschaut? würde auch super passen und sieht wunderschön aus....
@gabriela
am Anfang konnte ich es auch nicht erwarten welche zu naschen, aber da
sind sie wirklich sauer.....aber Du siehst manches ist nach längerer Reife eben süßer
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Wart`s ab Flower, der bleibt nicht klein. Ruf`mich in fünf Jahren mal wieder an...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

wenn er mal zu groß für einen Kübel wird, darf er selbstverständlich in den Garten, hab auch schon einen Platz für ihn reserviert....
okeee also in 5 Jahren ruf ich an ;D
Liebe Grüße Inge 
****************