3 grosse Tontöpfe suchen geeignete Pflanze

Begonnen von Jasmin, 19. Dezember 2006, 22:21:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joernhh.

Photinia kommt hier nicht immer gut durch den Winter. Noch schwieriger stelle ich mir das dann in den Töpfen vor. In diesem Frühjahr sahen die meisten Photinia ziemlich terrupft aus..
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

@choci
Vielen Dank für deine Tips! Photinia serr. fraseri besitze ich bereits im Garten. Ich denke die würde uns zuviel Schatten im Büro machen, da die Töpfe mehr oder weniger seitlich von einem Fenster stehen. Gräser wären da wahrscheinlich schon besser, da sie nicht so kompakt sind.

Welches Buchs meinst du denn? Es gibt Buchs AG, Buchs LU, Buchs SG und Buchs ZH  ;)
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

choci

sind sie nicht alle nett ? - die Buchse  ;D
meine das an der Grenze zu Vlbg. - Buchs SG  ???


Übrigens, wenn man die Gräser im Winter zusammenbindet, hat man auch nen schönen Dekoeffekt, abschneiden kann man sie ja dann im Frühjahr.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

Hallo Jasmin....weißt Du was auch sehr schön aussieht? entweder ein wilder Wein (er trägt im Herbst eine leuchtend rote Färbung) oder gleich einen richtigen Wein....der Vorteil vom echten Wein, Du kannst imm Herbst lecker Weintrauben naschen und die Pflege ist auch relativ einfach....an meinen Reben hängen schon soviel Früchte das wir heuer das erstemal Wein angesetzt haben und schmecken tun die auch viel viel besser als vom Laden....
oder mache einen Mix....müssen ja nicht die gleichen Pflanzen sein oder?
stimmt ein Schmetterlingsstrauch ist auch superschön und zieht im Sommer unzählige Schmetterlinge und anderes gebrumme an.....meiner ist immer voll besetzt und Du kannst in aller Ruhe die Schmetterlinge betrachten oder fotografieren.....
oder schöne Kletterrosten, da gibt es auch schon sehr robuste und pflegeleichte zu kaufen......
och da gäbe es noch eine ganze Reihe.....möchtest Du mehr Blüten oder Immergrüne Pflanzen?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

20. Dezember 2006, 21:38:31 #19 Letzte Bearbeitung: 20. Dezember 2006, 22:01:35 von Jasmin
@choci
yep, das ist Buchs SG. Dieser Buchs kenne ich nicht äääähm erhlich gesagt war ich noch in keinem der Buchse  ;)

@Flower61
den wilden Wein kenne ich, ja der sieht wirklich schön aus, aber eben, der klettert doch und macht dann alles zu. Da wird es im Büro zu dunkel. Richtiger Wein habe ich jetzt auch in meinem neu gestalteten Garten. Bin gespannt wie sie werden, sagte dem Gärtner sie müssen süss sein, sonnst muss er sie selber pflücken und essen, hihi.
Echt du konntest schon Wein ansetzen? Melde mich schon zu Weindegustation an!

Genau ein Mix stelle ich mir vor. Kletterrosen, wegem klettern nein, habe aber auch bereits eine solche im Garten  ;) Ich möchte es simple halten, kein Klettergerüst oder Hecke oder so. Einfach nur die 3 Töpfe mit etwas höherem aber nicht zu buschigem bepflanzen. Flieder und Hamamelis sind auf jeden Fall schon gebongt... Da wäre also nur noch ein Plätzchen frei....


@joernhh
der Syringa vulgaris kommt aber bestimmt im Topf oder?
Anbei die frei gewordenen Töpfe
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Blume

Hallo Jasmin,

hab Dir hier noch das versprochene Foto von meinem unbekannten Gras, oder was auch immer das ist. Es wird aber wohl zu hoch für Dich werden, so 2 Meter und mehr schafft es locker.

Falls Du im Frühling aber trotzdem Bedarf hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Ps: im Sommer ist das ganze natürlich grün  ;D
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

Jasmin

Hallo Blume

Vielen Dank für das Foto. Ist schwierig zu sagen was es ist, ev. eine Chinaschilf Art. joernhh könnte uns da weiterhelfen. Ja, glaube 2m sind dann doch ein wenig hoch....

Aber mal sehen. Werde mich sonst gerne wieder bei dir melden.

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

Ich will euch natürlich meine Weintraubenernte 2006 nicht vorenthalten.
Wir haben sie aber nur gegessen, keinen Wein daraus gemacht.
Wir sind erst im August in dieses Haus eingezogen und waren kurzfristig etwas überfordert mit den ganzen Trauben, die entlang unserer Terrasse wachsen.
Nächstes Jahr können wir uns darauf vorbereiten.
Aber sie waren supersüß!

joernhh.

Richtig, Blume hat da ein Chinaschilf stehen. Miscanthus gibt es mittlerweile in unzähligen Sorten. Etwas kleiner und feiner wären die Sorten : Gracilis, Morning Light ( weiss panaschiert, mein Liebling), Silberspinne u. viele andere.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

@Gabriela
die waren wirklich süss? Da habt ihr mehr Glück gehabt als wir. Im alten Haus hatte der Vorgänger auch eine Weintraube gepflanzt und diese der Terrasse hoch gezogen. Ich hatte den ganzen Sommer riesen Arbeit die Blätter im Zaum zu halten. Als ich im Herbst dann endlich die Trauben (sahen auch so aus) ernten konnte, waren die so sauer..........kein Mensch hat die gegessen. Da war fertig lustig mit mir, ging in den Garten runter... ritsch ratsch alles weg!

@joernhh
Chinaschilf mag ich auch sehr. Mein Naturgärtner meinte aber, dass dies sich verbreitet wie der Bambus und hat mir für die Teichbepflanzung mit Chinaschilf abgeraten. Aber dieses würde im Topf auch kommen? Benötigen die nicht viel Wasser? Übrigens hatte ich auf meiner Wunschliste für den Garten unter anderem auch die Morning Light und Zebrinus..
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Chinaschilf bildet keine Ausläufer wie die meisten Bambussorten. Morning Light und Zebrinus, sowie die von mir o.g. Sorten sind absolut zahm und werden noch nach Jahren an ihrem Platz stehen. Habe hier auch noch ein Riesenchinaschilf, Misc. sinensis " Goliath", mit dunkelroten Blütenständen Ende September bis zum Frost. Der Hingucker schlechthin, jedoch recht imposant werdend und nichts für kleine Gärten...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

es kann sich halt nicht jeder einen Bambuswald, Chinaschilffelder und Hoyas am laufenden Band haben....   :'(
Bitte trotzdem noch schnell beantworten: siehe Töpfe
Frage: Chinaschilf, Syringa vulgaris und Hamamelis gedeihen da problemlos in der vollen Sonne?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

lurchlaich63

Vielleicht sollten wir eine eigene Ecke eröffnen, die "Hobbywinzer"! Ich mache auch seit ein paar Jahren Wein aus dem Sonnenschutz über dem Sitzplatz und ich trinke ihne auch!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"