Wann reinholen?

Begonnen von askavi, 03. September 2009, 18:58:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

askavi

03. September 2009, 18:58:45 Letzte Bearbeitung: 03. September 2009, 19:01:35 von askavi
Hm, ich hab krampfhaft überlegt, in welches Board ich meine Frage stelle. eigentlich gehts ja um meine Zimmerpflanzen, die im Garten stehen durften über den Sommer...
Die üblichen verdächtigen sind hier diverse Brutblätter, ein Orangenbäumchen, Kräuter aller Art, manch ziergras, ein Weihnachtskaktus, eine Geranie, zwei Agaven und sonstiges Kleingepflanze...

Wann muss ich denn meine Schätze ins warme Haus holen, damit sie keinen Schaden nehmen. In den letzten Tagen wars morgens doch schon ziemlich kühl hier (so um die 10 grad) und ich möchte Ihnen keinen "Kälteschock" verpassen. Also, wann muss ich im Haus für Platz sorgen? Wintergarten ist leider nicht vorhanden...

LG
Petra ;D
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Lantanos

Also das Brett ist schon mal ok  ;)

Du kannst doch alles noch draussen lassen, das bisschen Kühle sorgt für Abhärtung. Reingeräumt wird erst, wenn die Fröste drohen, so halte ich es jedenfalls mit meinen Sukkulenten.

Gruß
Horst

gabriela

...andrerseits, lieber Horst...wenn man so manches "Mimöschen" beizeiten rein holt, ist der Schock vom Kalten ins Warme nicht so groß.
So mach ich das mit ein paar ganz Empfindlichen, wie z.B. meine Alocasien. Obwohl...die beiden ham den letzten Winter im unbeheizten WG verbracht...das fanden sie besser, als die warme Bude :D

Aber, jetzt sind alle Pflanzen noch draußen...der Oleander steht erst jetzt in voller Blüte...das will ich doch noch im Freien genießen :D

maeve

Hallö

Ich hole meine Pflanzen (Brutblatt, Rotblatt, Drysopsis, Kalanchoe und den Hibiskus) erst rein, wenn die Temperaturen unter 8 Grad fallen.
Vorher lass ich die noch draussen.

viele Grüsse
maeve

gabriela

Kurzzeitig können die solche Temperaturen gut ab....

Lantanos

Ähjaaa, ich wollte das nicht verallgemeinern, das hängt natürlich schon von den jeweiligen Gattungen ab, wann rein und vielleicht doch nicht. Nur jetzt, Anfang September, ist noch kein Grund, sich deswegen Gedanken zu machen, auch wenn es mal die eine oder andere Nacht mal kühler wird.
Meine Euphorbia und andere sukkulenten Gewächse vertragen durchaus Temperaturen, die um die 8-10° betragen, das ist ja kein Frost und nicht dauerhaft.

askavi

Danke euch für eure zahlreichen ratschläge....
ja ich weiss, ich bin wahrscheinlich wirklich zu frh dran mit meiner "reinholen, wird kalt"-Angst, aber besser früher und sich schon nen kopp machen, als schwupps, ersten frost verpasst und 50% aller lieblinge erfroren...

ist meiner erster winter quasi mit zimmer-draussen-pflanzen und da wollt ich alles richtig machen...
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Nanexa

Hey,
ich weiß nicht, bekommen sie denn wirklich eine Art Kälteschock? Es wird doch über die Tagesstunden abends langsam kälter und morgens wieder langsam wärmer - oder denke ich da zu "naiv"?
Also ich hole die etwas empfindlicheren ab unter 5-6° rein, alles andere dann, wenn der erste leichte Bodenfrost angedroht wird, das hat bisher immer gut geklappt.
Liebe Grüße, N.
LG, Nexi

Flower61

Hallöle,
also ich laß meine Kübelpflanzen und auch meine
Kakteen solange draußen bis echt Bodenfröste
angesagt sind, da werden sie super abgehärtet
und bekommen nicht so leicht Schädlinge und
meine Kakteen lasse ich solange Licht wie möglich,
stehen ja nur zulang im Winterquartier ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

grünemarie78

Hallo,
die Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber auch beim wieder rausstellen sollte man darauf achten, dass der Temperaturunterschied nicht zu groß ist. Der Übergang sollte also recht fließend sein. Dazu auch erstmal abwarten bis das Wetter und Klima sich stabilisiert hat, also nicht beim ersten warmen Tag des Jahres sofort rausstellen. Aber das sollte ja schon klar sein  ;)

Liebe Grüße,
Marie

PlantKlara

Also ich hole meine Topfpflanzen als erstes rein...je nachdem wie exotisch und kälteempfindlich deine grünen Freunde sind. Ich habe einen interessanten Beitrag gefunden: https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/balkon-terrasse/die-ersten-kuebelpflanzen-muessen-rein-3261 möglicherweise hilft Dir das. Gruss, Klara

GrünerDaumen86

Zitat von: grünemarie78 am 05. Januar 2021, 12:24:55Hallo,
die Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber auch beim wieder rausstellen sollte man darauf achten, dass der Temperaturunterschied nicht zu groß ist. Der Übergang sollte also recht fließend sein. Dazu auch erstmal abwarten bis das Wetter und Klima sich stabilisiert hat, also nicht beim ersten warmen Tag des Jahres sofort rausstellen. Aber das sollte ja schon klar sein  ;)

Liebe Grüße,
Marie

Ich mache das auch immer wie Marie, die Pflanzen sollten keine zu großen Temperaturschocks erleiden.

LG :)