Amorphophallus konjak

Begonnen von luana-delia, 30. April 2009, 11:58:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

Hallo Rafael.

von meinem Konjak, den ich ja von Dir im letzten Jahr bekommen habe, hat vorgestern der Austrieb die Erdoberfläche erreicht (Bild 2 von heute).
Letztes Jahr hattest Du die Knolle mir Ende Juli geschickt, da war der Austrieb so ca. 1,5 cm. groß als ich sie dann direkt eingepflanzt hab. Ist ja trotzdem noch was geworden und die Knolle hat Ihre Größe in der kurzen Zeit sogar noch verdreifacht. (Bild 1 von diesem Frühjahr)
Umgetopft hab ich den Konjak letztes Jahr nach einigen Tagen auch noch einmal, weil ich anfangs einen zu kleinen Topf gewählt hatte, da waren allerdings dann noch nicht sooo viele Wurzeln dran.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Epi

Hi
Meine Konjacs sind auch nicht viel weiter. Die kleineren Knollen durchbrechen gerade die Oberfläche, bei in Gartenboden ausgepflanztem "Kleingruscht" tut sich noch gar nichts.
Seit längerem aufgewacht sind meine ausgepflanzten und winterharten Dracunculus, die werden demnächst stinken, ääh blühen!

.....titanum wachsen auch recht flott, die Royals hatten es ja auch wärmer ;) ;D


Dracunculus vulgaris/Gemeine Drachenwurz
Viele Grüße Walter

Rafael

16. Juni 2010, 19:51:46 #92 Letzte Bearbeitung: 16. Juni 2010, 19:57:54 von Rafael
Sooo, war dann mal im Wald und hab mir die zweite Ladung Erde dieses Jahr geholt ;D

Das Problem scheint ein altbekanntes gewesen zu sein: in die Substratmischung ist irgendwie zu viel Sand reingekommen.

Viel gestört kann ich sie beim Umsetzen nicht haben, wenn man sich die Wurzeln so anschaut... (und nein, die schimmert nicht wirklich so hellblau, das hat meine Kamera verzapft) :)

Aber im Allgemeinen scheine ich dann ja eher einen Früh- als mehrere Spätzünder zu haben ^^

@ Walter: wusste gar nicht, dass Dranunculus so groß werden  :o
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Epi

Hi

Jetzt blüht meine Drachenwurz
....hält geschmacklich locker mit den "Großen" mit.



Viele Grüße Walter

Rafael

So, inzwischen sollten sie ja alle fertig getrieben haben :)
Meiner sieht so aus, mit der je nach Standpunkt stolzen oder lächerlichen Höhe von 61 cm:


Kurios war eine der kleinen Knollen, deren Austrieb zuerst abgestorben ist und die sich dann wohl nach dem Motto "jetzt erst recht!" zu drei Austrieben durchgerungen hat  :o
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Da wird es einmal bei dir ordentlich stinken  ;D
Gratuliere dir, die Große sieht toll aus.

Meine ist um vieles kleiner:
Gruß   
       Robert

jK

31. August 2010, 13:31:27 #96 Letzte Bearbeitung: 31. August 2010, 21:32:08 von jK
Huhu Ihr,

angeregt durch Eure Posts, bin ich auch gerade mal meinen A.konjak besuchen und vermessen gegangen.
Mit Topf ist er 54 cm hoch, von der Erde aus immerhin auch schon 41 cm  :D



...dann habe ich das am Fuße des "Stammes" entdeckt  :D
Kommen die auch aus der Mutterknolle, oder haben sich jetzt darüber 2 neue Knollen gebildet?



und dann war da ganz links noch etwas, das ich ganz vorsichtig mal etwas mehr frei gelegt habe  ::)



noch ein bißchen mehr frei gelegt, wo wollte der/die/das denn hin, bevor der Topfrand ihm Einhalt geboten hat? ... und wird diese neue Miniknolle auch dieses Jahr noch ein Blatt bilden?



Meine Theorie ist ja dass diese Austriebe direkt am Stamm, wenn sie jetzt noch ein Blatt bilden beim Einziehen die neue Knolle entstehen lassen  ;D ... also das Blatt jetzt quasi vor der neuen Knolle da ist ... oder so wie da links, erst die neue Knolle und dann nächstes Jahr erst das erste Blatt.

Bin wirklich gespannt ob da am Topfrand auch dieses Jahr noch ein Blatt kommt.

Liebe Grüße
jK (die sich freut, dass ihr Konjak Kinder kriegt  :D )

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Epi

Hi
@JK
Die Ausläufer treiben dieses Jahr kein Blatt mehr! Keine Angst, wirst nicht zugewuchert ;)

Die Austriebe( Tochterknollen) kommen immer aus der Knolle und können/ sollten abgeschnitten werden, sofern sie nicht von alleine abfallen.
Viele Grüße Walter

jK

31. August 2010, 16:38:03 #98 Letzte Bearbeitung: 31. August 2010, 16:40:15 von jK
Oh Danke Epi...ähm, Walter ... hatte uns schon vorm Umzug von A,konjak überwuchert gesehen  ;D :D

... aber sag mal, dann vermehren die sich über Ausläufer, wo sich kleine neue Knollen dran bilden und ebenfalls über Tochterknollen die sich direkt an der Mutterknolle bilden? ... die dann aber auch dieses Jahr noch ein Blatt bilden, sieht jedenfalls so aus, gerade ...  ???

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

marcu

Wir hatten letztes Jahr welche im Vorgarten ausgepflanzt. Im Winter wieder reingeholt.
Nach diesem harten Winter sind im Vorgarten wieder 12 Blätter erschienen,
obwohl wir die Knollen ausgegraben hatten.......
Im Herbst gibts daher neue Ernte. :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Epi

Hi
@jK
Ausläufer werden frisch gebildet und treiben meist keine Blätter mehr im gleichen Jahr, dafür ist bei uns die Wachstumsperiode zu kurz. Wenn Blätter kommen, so sind dies die kleineren "Auswüchse" vom letzten Jahr, die dann aber zu Knöllchen werden. Diese langen Ausläufer können nächstes Jahr wieder angetrieben werden und bilden dann auch schöne runde Knollen.

4-8 Wochen haben die Knollen ja jetzt noch Zeit zum Wachsen, da geht noch was an Zuwachs. Bei deinem Tontopf hätte ich etwas Angst. Wenn Pech hast sieht die Knolle aus wie dein Topf ;) Mit etwas Glück reicht er noch von der Größe oder er wird gleich gesprengt! ;D 
Viele Grüße Walter

Epi

Hi

meine Stinkis

Big One, wobei big nur die Knolle ist (war?) Die Höhe ist etwa 180cm, mit Topf


Die Lütten dürften so 140cm Höhe mit Topf haben. Die Knollen, wenn habe fertig  ;) , dürften so um die 2-3 Kg erreichen.
Viele Grüße Walter

jK

Cooooooler Wald, Walter  :D

jo, dass der Topf was knapp bemessen war habe ich auch schon fest gestellt ... dachte halt, wenn die Knolle sich verdreifacht dann käme es noch ganz gut hin, das war doch bloß so ein kleines unschuldiges Knöllchen, von ca .5cm  ;D



@marcu , das hört sich ja schon fast invasiv an  :D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Rosebud

Zitat von: Epi am 31. August 2010, 21:15:17
Hi

meine Stinkis

Big One, wobei big nur die Knolle ist (war?) Die Höhe ist etwa 180cm, mit Topf


Die Lütten dürften so 140cm Höhe mit Topf haben. Die Knollen, wenn habe fertig  ;) , dürften so um die 2-3 Kg erreichen.




Ohahauaha lieber Walter...

wenn die blühen

dass muß stinken...
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rafael

Zitat@marcu , das hört sich ja schon fast invasiv an  :D
Im Zweifelsfalle sind die Knollen ja auch essbar ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.