Crassula ovata (Geldbaum) - kann man da noch was retten?

Begonnen von Kally, 26. März 2009, 21:29:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kally

Wollte nur mal ein aktuelles Bild einstellen.
Hatte zum Schluß alle Blätter abgebrochen.  ;)

Und heute sieht er so aus



Gruß Kally

Ailios

Thread-Nekrophilie wuhuu! :D

Bin grad am stöbern wegen Rückschnitten von Geldbäumen. Habe selbst einen, knapp 20 Jahre alt, völlig stiefmütterlich behandelt, auch zur Seite gekippt, hat völlig gewuchert und sah einfach hässlich aus. Also aufrecht in den Topf rein, viel zurück geschnitten, ein paar Triebe mit Holzstäben stabilisiert. Der Thread ist ja leider schon 5 Jahre alt, also das Foto vom erholten Geldbaum gibt's wohl nicht mehr im Netz? Das würde mich nämlich interessieren.
Weil bei mir trocknen abgeschnittene Triebe total ein & zurück, sodass ich sie bis zu letzten Verzweigung zurückschneiden musste. Ist das normal?

conni

Setz doch mal ein Bild von deinem hier rein,dass man mal schauen kann.hatte nach Rückschnitt nie Probleme, immer wieder schön geworden.
no risk, no fun

Ailios

Also wenn ich in diese eingetrockneten Äste reinschneide, sieht es da folgendermaßen aus. Und die Schnittstelle am Baum ist auf dem 2. Foto. Da ist das Innere auch schon etwas bräunlich und ich frage mich, ob ich da noch weiter zurückschneiden muss, bis das Innere wirklich nur noch grün ist. Aber wenn, dann kann ich gleich den kompletten Baum köpfen und haben nur den einen Stummel da stehen. oO

conni

09. April 2014, 23:22:24 #19 Letzte Bearbeitung: 09. April 2014, 23:24:48 von conni
Nach dem Schneiden sparsam gießen.Überall wo ein Ring am Stamm ist können sie wieder austreiben.Das es mitunter eintrocknet ist normal.Die große Schnittstelle würde ich mit etwas Holzkohlepulver behandeln oder Zimtpulver.
no risk, no fun

Ailios

Also denkst du die große Schnittstelle sieht nicht bedenklich bräunlich aus?

conni

Ich würde sagen sie ist okay,aber streu etwas Pulver drauf,das desinfiziert und verhindert eindringen von Keimen.Also wie bereits schon gesagt ich schneid immer weg,da ich auch versuche sie als Bäumchen zu ziehen.Noch nie Probleme gehabt.
no risk, no fun

Ailios

Alright, vielen Dank. Dann werde ich das so machen und sehen was passiert. :)

conni

Viel glück,ich drück die Daumen.Vllt. meldest dich ja auch nochmal und berichtest. ;)
no risk, no fun

Ailios

Danke, bitte drücke sie fest. :D Wir haben die Pflanze damals in der Grundschule eingepflanzt. Jeder hatte sich davor einen kleinen Tontopf selbst bemahlt und die standen dann alle in Reih und Glied auf der Fensterbank. Ich hoffe der Geldbaum überlebt irgendwie, ich hänge doch sehr dran. xD Ich werde berichten!

Ailios

So, die Mutterpflanze ist inzwischen rausgeflogen. Ich habe mir Steckis gemacht, die gammeln da aber irgendwie? Wisst ihr was das ist und was ich dagegen mache? Reicht es einfach die befallenen Blätter abzumachen?
Ein Stecki ist auch komplett kaputt gegangen, da ist in der Mitte ein Teil vom Stiel einfach vertrocknet und verschrumpelt. Oo

Suee

Hi Ailios!
Sind die gammligen Stellen weich oder hart?
Mein (gestern verschenkter) Geldbaum hatte auch solche Stellen (harte), und bei ihm war es Sonnenbrand, weil es beim Besprühen anderer Pflanzen auf ihn drauf geregnet hat. Dann Sonne dazu --> Brennglaseffekt.
Aber bei Sonnenbrand dürfte eigentlich nichts weggammeln! Die Stellen sind dann halt für immer so braun und narbig.
Nicht dass da ein Pilz drin steckt! Aber warte lieber mal auf andere Meinungen!
Viel Glück!
LG, Sue :)

Daruma

Kann ich so nix zu sagen, was weich und labberig ist, ist kritischer. Dass die Blätter unten weich und labberig werden ist normal, wenn noch keine Wurzeln da sind. Ich habe meine übrigens in fast trockenem Basaltsplit bewurzelt. das funzt mit Sukkis eigentlich recht gut. Ist die Erde vielleicht zu nass?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Achso, noch ein Hinweis: Wenn die Pflänzchen sich mit dem Wurzeln schwer tun, kannst du es auch mal mit Bewurzlungspulver versuchen. Das habe ich bei kritischen Kandidaten auch schon getan. Es ist nicht ganz billig, aber für eine Pflanze an der man hängt, kann es sich lohnen. Du bekommst es im Gartencenter oder Baumarkt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Ailios

Wurzeln haben sie schon. Die Steckis sind schon etwa 2 Monate alt. Die unteren Blätter sind eher etwas matschig, die oberen noch recht fest. Dass sie zu feucht stehen könnte aber sein, sie stehen draußen und sind leider nicht regengeschützt.