Hibiscus schmeißt die Blüten ab

Begonnen von zierfisch, 08. Februar 2009, 14:46:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zierfisch

Und gleich noch eine:
Unser schicker knallroter Hibiscus lässt Blüten wachsen und kurz vorm Blühen schmeißt er sie weg.
Er steht schön hell drinnen. An der Nord-Ost-Seite vom Wohnzimmer, das sowohl im Osten und im Süden Fenster hat. Also, hell aber schattig.
Grundsätzlich ist er glücklich, nur eben kurz vorm Blühen mag er nicht mehr. Von ungefähr 8 Blüten ist nur eine richtig aufgeblüht. :-(

Grüße! und Danke für Tipps!
zierfisch

Flower61

Hallöchen,
bekommt er vielleicht kalte Luft beim lüften?
oder bewegst Du ihn evtl. beim staubsaugen?
der Hibiscus ist oftmals schon wegen einer
Kleinigkeit zickig und schmeißt dann die Blüten
dafür weg...
meiner fängt wohl zur Zeit wieder das wachsen
an, jedoch Blüten hat er noch nicht angesetzt...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi

Ich würde mal so sagen, die Zeit zum Blühen ist noch nicht  reif! Die Tage sind noch zu kurz, kaum Sonne, da macht so ein Sonnenanbeter wie Hibiskus schnell schlapp und mag nicht blühen. Zudem ist der Standort Nord-Ost viel zu dunkel! Gib im mal Südseite, so hell wie es geht, es zählt jeder Sonnenstrahl.  In spätestens 2 Monaten sind die Bedingungen wieder besser und dann wirst sehen, dein Hibi wirft dann keine Blüten mehr ab.
Viele Grüße Walter

Zürihegel

Vielleicht fehlt ihm auch Dünger? Davon braucht er sehr reichlich. Meiner steht auf der Südwestseite, bekommt etwa bei jedem dritten Gießen Dünger und blüht, seit ich ihn im letzten Frühjahr gekauft habe.

Gruß, Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

zierfisch

Kalte Luft beim Lüften ist denkbar. Er steht neben der Balkontür.

Wegen Licht fänd ich komisch. Er stand 3 Jahre Südseite undhat ein Stück Blüten gezeigt und seit er nun da steht, wo er jetzt steht, waren es eben schon 8. Nur fast nie bis zum Ende.

Aber Dünger wäre auch noch nen Gedanken wert... was ist schon Dünger? ;-) Ist dem denn der "ganz normale" Blühpflanzendünger recht, oder ist er da ein Feinschmecker?

Ich versuchs also (erstmal) mit Dünger und weniger Zugluft und wenn das doch auch nicht hilft, guck ich, dass er wieder mehr Sonne und Licht kriegt.

Danke!!!!

Epi

Hi
An Dünger hab ich gar nicht gedacht ::) Klar braucht der Hibi Dünger, und wie Rosemarie schon erwähnt hat, nicht wenig. Wenn du normalen Blühpflanzendünger verwendest, und die Pflanze sich wieder im Wachstum befindet, darf es ruhig jede Woche etwas von dem Säftchen sein.
Viele Grüße Walter

zierfisch

Wir haben so Stäbchen... ?
Ich schreib mal ab:
"Universal Düngestäbchen für alle Zimmer- und Balkonpflanzen
Langzeitdünger mit Sofort- und Langzeitwirkung mit Seevogelguano"
NPK-Dünger 10+5+7"

mammut1

hallo zierfisch

der von dir hier genannte dünger ist aber nicht für blütenbildung geeignet
der ist mehr für blattmasse

die mittlere zahl muß dabei höher sein und nicht die erste

zierfisch

Ah! Ok, dann weiß ich wenigstens, worauf ich achten muss, beim Dünger-Kauf.

Ähm, womit gieß ich den Hibiscus denn am Besten?
Regenwasser, Destilliertes Wasser (aus dem Wäschetrockner... ), kaltes oder warmes Leitungswasser?