Passionsblume (Passiflora caerulea L.)

Begonnen von 2911, 05. Mai 2006, 22:26:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2911

05. Mai 2006, 22:26:13 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2013, 18:01:42 von admin
Die blaue Passionsblume entstammt einer Familie mit über 400 Mitgliedern. Sie kommt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika und gedeiht im milden Klima Südeuropas gut, während sie in Mitteleuropa frostfrei überwintert werden muß. Die ausdauernde Kletterpflanze wächst mehrere Meter hoch. Die gestielten dunkelgrünen Blätter sind fünfteilig, tief gelappt und können knapp handgroß werden. Die einzelnen Blatteile sind glattrandig. Aus den Blattachseln entspringen die korkenzieherähnlichen Ranken. Das Auffälligste sind die ungewöhnlichen Blüten, die von Mai bis in den Spätherbst erscheinen. Sie können bis zu 7cm im Durchmesser groß werden. Den weißen Deckblättern liegt ein Kranz aus fransenförmigen blau-violetten Blütenblättern auf. In der Mitte der Blüten liegen sehr prominent die Fortpflanzungsorgane - 5 schiffchenförmige Staubgefäße und 3 Narben. Aus dem gestielten Fruchtknoten entwickelt sich eine eiförmige gelb-orange gefärbte, eßbare Beere, die viele Samen enthält.

Quelle: Natur-Lexikon


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Harald

Hallo Erika

Vielen Dank für die Pflanzenbeschreibung! Ist schon online: Passiflora caerulea

Liebe Grüße

Harald

2911

essbare Beere hab ich allerdings noch keine gefunden ... ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

Diese Gattung der Passiflora kann man bei uns im Ländle am Bodensee auspflanzen ;D.
Wegen der Früchte: eßbar, aber nicht unbedingt schmackhaft :(.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

2911

08. Mai 2006, 09:39:53 #4 Letzte Bearbeitung: 08. Mai 2006, 18:37:59 von 2911
ahja, und wann bzw. woher kommen die Beeren/Früchte  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

2911

so, meine Passionsblume hat 2 Früchte bekommen, die sind in meiner Abwesenheit sogar ziemlich groß geworden  :o

Kann man da auch was Starten ??


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

2 Früchte? Wow!
Das tut meine immer noch nicht. Hab sie draußen an der Hauswand. Da soll sie dieses Jahr ein Spalier hochranken...sie macht sich...!  ;D
Aber auspflanzen wäre mir zu heikel...

2911



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

2911



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Diddl


2911

ob man mit den Früchten was Züchten kann  :)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Diddl

Pflanzen machen die Blüten und damit die Früchte ja nur um sich zu vermehren und nicht um uns Menschen zu gefallen ;D Eigendlich kann man aus jeder Frucht eine neue Pflanze ziehen. Aber in der heutigen Zeit ist diese Fähigkeit oft schon weggezüchtet.
Die Passiflora ist leichter durch Stecklinge zu vermehren.
Bei der Saat ist es ein versuch wert.
Hoffe das hilft euch weiter.

Gruß jatronik

2911

hilft teilweise

soll ich die Frucht als Ganzes in Erde packen oder auseinanderschneiden ?

betr. Stecklinge - wurzeln die im Wasser besser oder in der Erde  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D