Hallo aus Griechenland

Begonnen von Chrisiax, 05. September 2008, 19:43:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Hallo

jatzt gehe ich schon einige Wochen im Forum aus und ein, aber vorgestellt habe ich mich noch nicht. Das will ich jetzt mal schnell nachholen.
Ich bin Deutsche und 58 Jahre alt. Mein Mann ist Grieche, und wir leben seit bald 35 Jahren hier in Griechenland. 
Nach einigen Misserfolgen, was Zimmer- und Balkonpflanzen angeht, hab ich endlich mal das Internet herangezogen und wurde hier fündig. Die ersten Erfolge sind schon zu verzeichnen.
Zwar ticken hier die Klimauhren ein bisschen anders, aber ich muss eben ein bisschen experimentieren. Gibt es in Deutschland Überwinterungsprobleme, so hab ich hier Hitzeprobleme. Aber das Forum und das Lexikon sind eine GROSSE Hilfe.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe, und vielleicht kann ich in Zukunft ja auch mal was Nützliches beisteuern.

Sonnige Grüsse
Gisela


Zürihegel

Willkommen, Gisela!

Soviel ich mich erinnere, hast du schon Nützliches beigetragen.  :D

Liebe Grüße,

Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Waermflaeschchen

Hallo und herzlich Willkommen
LG
Waermflaeschchen

Robert

Herzlich Willkommen !


Neidisch auf deine Klimazone 9/10 blick
Gruß   
       Robert

Rosebud

Hey Gisela, herzlich Willkommen hier bei uns.

Du tust schon was nützliches, indem Du uns hier zur Seite stehst wie bisher, wie auch schon Rosemarie geschrieben hat. Vielen Dank und ich bin sicher, da kommt noch mehr... ;D ;D ;D ;)


Fühle Dich bei uns wohl und
liebe Grüße zu Dir nach Greece von Carola

Klick mal bitte auf das Gifbildchen   ;D :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Chrisiax

@ Robert

Nicht neidisch sein. Zwar wachsen hier Clivien, Ficus, Yuka und co. ohne grosse Hilfe und Sorgen, aber wenn hohe Luftfeuchtigkeit gefragt ist, kommt man mit dem Sprühen nicht nach. Auch mögen nicht alle Pflanzen die Meerluft.
Langsam komme ich aber dahinter, welche Pflanzen für mich am geeignetsten sind.
Meine Liebe gilt den Palmen.
Ich schick euch ein bisschen Sonne und ihr mir ein bisschen Regen, der fehlt hier.

Gisela

Rosebud

Kuckuck, Gisela, hier kommt die Rettung für für Dich.... ;D ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Hi Gisela, schön hier mal jemanden im Forum zu treffen, der/die die gleichen Sorgen hat. Sitze hier seit einem halben Jahr auf Madeira/ Südküste. Zuletzt hat es hier im März geregnet. Keine 10 km. in den Bergen regnet es tagtäglich. Ich schaue allabendlich wehmütig 300 m. hoch. Hier kommt nichts an...Macht nichts. Mithilfe Bewässerungstechnik klappt es doch einigermassen,die Kulturen in Schuss zu halten. Und mal ganz ehrlich,es gibt doch nichts schlimmeres als Nachtfrost, Eisregen und Schneematsch...
Gruss aus dem Atlantik. Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Chrisiax

Hallo Joern,

bei dir regnet es wenigstens in einiger Entfernung, hier wird es erst wieder im Herbst regnen. Von Madeira weiss ich sehr wenig, nur viele Mikroklimata auf kleiner Fläche. Aber man weiss sich schon zu helfen, bei dir mit Bewässerungssystemen von den Bergen herunter, und wir mit unserem Brunnen über einem unterirdischen Fluss.
Aber wenn es nächsten Winter wieder so wenig regnet wie die vergangenen, dann sieht es langsam schlecht aus. Im Atlantik ist der Regen doch beständiger.


Grüsse aus der Badewanne Mittelmeer in den Atlantik.
Gisela

bamboo666

Guten Morgen Gisela,
als urspünglicher Norddeutscher bin ich Sprühregen und ähnliche Unanähmlichkeiten gewöhnt.
Hier jedoch, vermisse ich das Hamburger Schmuddelwetter. Jeden Tag das gleiche, muss auch nicht sein, obwohl ich meinen Wohnort derzeit nicht tauschen mag.
Überall wird es mal langweilig, und man möchte immer dorthin wo man gerade nicht ist...
Gruss aus Funchal. J.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

LILIE

Also erstmal herzlich Willkommen!!

Und, Bamboo666, ich gebe dir recht ! Man möchte immer dort sein wo man gerade nicht ist!! Und wenn ich keine Familie hätte würde ich euch um ein Prktikum als was auch immer bitten, nur um wegzukommen!!!

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

bamboo666

Warum nicht. Man muss ja nicht immer den ganzen Rattenschwanz mitbringen, Aber Praktikanten brauchen wir hier gerade nicht. Sorry.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

stiemon

Hallo Gisela ,

auch von mir ein Herzliches WILLKOMMEN   bei uns.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

2911

spät - aber doch


liebe Grüße aus Österreich und herzlich Willkommen hier !!!


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Chrisiax

Vielen Dank für eure netten Willkommensgrüsse.

Ich lese zwar fleissig im Forum, alte und neue  Themen, aber "dumme" Fragen hab ich trotzdem noch sehr viele.
Gisela